Zu Hauptinhalt springen

Ausländische Studierende / ERASMUS

Ausländische Studierende, die sich für ein Austauschstudium oder ein reguläres Studium (Staatsexamen), in Regensburg interessieren, finden alle Informationen auf den Seiten des International Office.


Informationen zu Bewerbung und Kursangebot



Testimonials

Vera

Università degli studi di Trieste

Mein Jahr in Regensburg war eine wunderschöne Erfahrung trotz der sprachlichen und organisatorischen Herausforderungen, die ich zum Beginn meines Auslandsaufenthaltes hatte.

 

Šimon

Univerzita Karlova, Praha

Ich kann das Studium in Regensburg nur empfehlen, denn mein Semester in Bayern war einfach toll. Die Uni Regensburg hat einen modernen Campus mit allem, was man zum Studium braucht - vor allem große Bibliotheken und Lesesäle, Sportzentrum oder sehr gute Mensa und Cafeteria. Und das alles in einer wunderschönen Stadt, die auch unter der Woche wirklich lebt. Regensburg lohnt sich!


Ansprechpartner für Erasmus


Betreuung der Erasmusstudierenden und international Studierenden der Fakultät Rechtswissenschaft bzgl. Fragen zum Auslandesstudium, Betreuung vor und während dem Auslandsaufenthalt in Regensburg im Bezug auf alle Studieninhalte wie Kurswahl, Kursangebote und Anmeldungen zu Kursen und Klausuren der Fakultät Rechtswissenschaft.

Julia Frenzel

erasmus.mail@jura.uni-regensburg.de

Sprechzeiten für Erasmusstudierende nach Vereinbarung.

Dr. Petra Fexer

Studiengangskoordinatorin - Unterzeichnung von learning agreements

Raum: RW(S) 130

E-Mail: koordination.jura@ur.de

Telefon: +49 941 943 2671


Begrüßung aller Gaststudierenden der Fakultät mit Campusführung zu Beginn das jeweiligen Auslandssemesters.


Sprachkurse

Über das Zentrum für Sprache und Kommunikation werden vorbereitende und studienbegleitende Sprachkurse für Deutsch angeboten. Es gibt insbesondere spezielle Angebote im Bereich Jura.

Das komplette Kursangebot finden Sie hier:

http://www.uni-regensburg.de/zentrum-sprache-kommunikation/daf/kurse/studienbegleitende-deutschkurse/index.html


Wissenschaftliches Schreiben für Juristen (C2)

Anhand allgemeiner Themen (wie etwa zu den Rechtsquellen oder zu den juristischen Methoden) sowie einem Überblick über die wichtigsten Rechtsgebiete im Bereich des Verfassungsrechts, des Zivilrechts und des Strafrechts werden die Besonderheiten der juristischen Fachsprache allgemein und der verschiedenen Textsorten erarbeitet. 

Daneben werden die wichtigsten Arbeitstechniken für die Klausurbearbeitung, das Abfassen von Hausarbeiten oder das wissenschaftliche Arbeiten sowie das Halten von Referaten behandelt und geübt. Die Teilnehmer erhalten die Gelegenheit, eine Arbeit zu einem selbstgewählten Thema zu verfassen und im Seminar vorzustellen.

Der Besuch einer Gerichtsverhandlung am Landgericht Regensburg einschließlich Vor- und Nachbereitung rundet das Angebot ab.


Deutsch für Juristen (B2-C2)

Ebenso gibt es einen Online-Kurs speziell für Studierende der Rechtswissenschaft. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Kurses.



  1. Fakultäten

REGINA Internationales

 

Internationales