Sachkunde

Die Universität Regensburg bietet seit dem Wintersemester 1999/2000 die Ausbildung zur Umfassenden Sachkunde gemäß Chemikalienverbotsverordnung § 5 an.

Die Naturwissenschaftliche Fakultät IV, Chemie und Pharmazie, schreibt die Ausbildung im Bachelorstudium Chemie als obligatorisch vor. Studienanfänger beachten bitte den reformierten Studiengang.

Gliederung der Sachkundeausbildung

Die Ausbildung erfolgt in zwei Abschnitten:

Rechtskunde

 

6. Studiensemester

 

Toxikologie

 

4. Studiensemester

 

Klausuren - Leistungspunkte - Zeugnis

Jeder Ausbildungsabschnitt wird mit einer Klausur abgeschlossen.

Zu je einem Leistungspunkt führen das Bestehen der Toxikologieklausur sowie der Rechtskundeklausur. Weist ein Kandidat bei der Anmeldung zum ersten Teil der mündlichen Bachelorprüfung beide Punkte nach, so erhält er in seinem Bachelorzeugnis einen Vermerk, der die Sachkunde bescheinigt.

aktuelle Infos (Script, Klausuren, Termine, andere Mitteilungen)

Das script zur Vorlesung Rechtskunde befindet sich als word-Dokument - für jedermann innerhalb der Universität Regensburg zugänglich - auf dem Server\\Pfad:

Titan-share1\\Share1\Chemie\Gstoff\GSB\public\Sachkunde\

Das script wird laufend der Vorschriftenlage angepaßt. Die für die Vorlesung gültige Version steht ca. 14 Tage vor Beginn der Vorlesung zur Verfügung.

Technischer Hinweis: Auf dem Desktop das Symbol Netzwerkumgebung und dann Novell-Verbindungen anklicken: hier befindet sich Titan-share1.

Im genannten Ordner finden sich auch aktuelle organisatorische Hinweise (.doc) zuletzt aktualisiert: 11.04.2013
sowie ein Literaturverzeichnis (.doc).

Anmeldungen

Eine Anmeldungen der Teilnehmer im Prüfungsverwaltungsprogramm FlexNow ist obligatorisch.


letzte Änderung: 11.04.2013

Betreuer