Uni-Siegel
Universität Regensburg
 
Prof. Dr. Reinhard Richardi
em. o. Professor für Arbeitsrecht und Sozialrecht,
Bürgerliches Recht und Handelsrecht

 
Skripten/Vorlesungsmaterialien · Links · Mailingliste Praktikerseminar/Arbeitsrecht aktuell · Overview in English

  Startseite
  Aktuelles
  Forschung
  Lehre
  Personen
  Fakultät
  Universität
  © Lehrstuhl Richardi
  andere über uns

zur druckerfreundlichen Version

Projekt Virtuelles Individualarbeitsrecht (VIA) mit der Virtuellen Hochschule Bayern

Übersicht

Sofort einloggen in VIA - bei Problemen vgl. hier.

Hinweis zu den Übungsfällen: Auf einigen Unterseiten ist noch eine falsche Kontaktadresse angegeben. Bitte alle Anfragen und Übungsfälle nur an die folgende Adresse: virtuelles.arbeitsrecht@jura.uni-regensburg.de

Projektbeschreibung

Das Wichtigste in Kürze

Virtuelle Hochschule BayernMit Unterstützung der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) hat der Lehrstuhl Prof. Dr. Reinhard Richardi eine Virtuelle Vorlesung im Individualarbeitsrecht entwickelt, die den Pflichtstoff zum Ersten Juristischen Staatsexamen abdeckt. Nach Anmeldung bei der vhb (kostenlos für bayerische Studenten) können interessierte Studenten an der Veranstaltung teilnehmen, die den Stoff durch Skripten und Übungsfälle vermittelt. Größere Übungsfälle können zur Korrektur an den Lehrstuhl gesendet werden. Am Ende des Semesters steht es allen Teilnehmern offen, die im Rahmen der "normalen" Vorlesung angebotene Abschlußklausur mitzuschreiben.

Überblick über die Lernumgebung - Screenshots

Einen Überblick über die Lernumgebung mit einigen Screenshots finden Sie hier.

Geschichte des Projekts

Im Mai 2004 hat die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) Fördergelder in Höhe von 40.000 € für die Entwicklung einer virtuellen Vorlesung im Individualarbeitsrecht durch Prof. Dr. Richardi bereitgestellt. Die vhb wird mit Mitteln der High-Tech-Offensive des Freistaats Bayern gefördert.

High-Tech-Offensive BayernZiel des Projektes war die Entwicklung einer einsatzbereiten virtuellen Vorlesung. Das Projekt startet im Mai 2004 mit einem Team aus Juristen und Pädagogen. Es vereint das aktuelle juristische Fachwissen mit den Erkenntnissen aus der Lehr-Lernforschung zum Thema Lernen mit neuen Medien. Die virtuelle Lernumgebung wurde durchgehend während der Entwicklung evaluiert. Ziel der Evaluation war es, mit Hilfe von Gütekriterien während der Entwicklung Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und umzusetzen und abschließend die Effizienz und Qualität zu bewerten. Technisch umgesetzt wurde das Konzept mit der Lernplattform ComVironment, die es erlaubt, mittels vorhandener oder leicht neu zu erstellender Bausteine die Lernumgebung schnell an die Anforderungen der Aufgabe anzupassen.
Inhaltlich deckt die Veranstaltung den Pflichtstoff des Individualarbeitsrecht nach der bayerischen Prüfungsordnung ab und entspricht damit in Regensburg der Vorlesung im Arbeitsrecht (für das 5./6. Semester), die Teil der Großen Übung im Bürgerlichen Recht ist.

Ein erster Testlauf im Rahmen des universitären Repetitoriums zum Arbeitsrecht fand im Juli 2004 statt. Im zweiten Schritt wurde parallel zur Vorlesung Arbeitsrecht im Wintersemester 2004/2005 ein weitgehend fertiggestellter Prototyp getestet. Dabei wurde die Veranstaltung von den teilnehmenden Studenten weitgehend positiv bewertet. Anregungen zur Anpassung konnten umgesetzt werden.

Im März 2005 hat die vhb die Veranstaltung schließlich abgenommen, so daß die Veranstaltung ab dem Sommersemester 2005 in das reguläre Programm der vhb als A-Kurs aufgenommen wurde.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Richardi wurde das Projekt von Ulf Kortstock koordiniert. Auf der juristischen Seite haben zunächst Ellen Graf und dann Tanja Sax das Projekt betreut, auf der pädagogischen Seite Dipl.-Päd. Sandra Weber, unterstützt von stud. paed. Björn Böhmer und Rainer Kohlmann, die auch für die technische Umsetzung verantwortlich waren. Zu danken haben wir Thomas Lerche, M.A., für die Unterstützung bei der Einrichtung der von ihm entwickelten Lernumgebung Comvironment.

Ergebnisse der Evaluation

Die Ergebnisse der Evaluation bei der Erstellung des Projekts sind Gegenstand einer Diplomarbeit ("Bestimmung von Kriterien zur Implementation von virtuellen Lernumgebungen", Björn Böhmer 2006) und einer laufenden Dissertation.

Zugang/Registrierung

Studenten

Studenten müssen sich an der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) immatrikulieren. Dies ist für Studenten der bayerischen Hochschulen kostenfrei möglich. Die Zugangsdaten bei der vhb ermöglichen auch den Zugang zu unserer Veranstaltung, Sie erhalten die Daten von der vhb nach Registrierung bei der vhb und der Anmeldung für unsere Veranstaltung in der Kursverwaltung der vhb. Die Registrierung wird auf den Seiten der vhb beschrieben. Für Studenten an einer bayerischen Hochschule ist dabei zunächst eine Online-Anmeldung erforderlich (danach für 20 Tage freier Testzugang), anschließend müssen Sie noch eine Anmeldung unterschreiben und mit einer Immatrikulationsbescheinigung an die vhb schicken. Die Registrierung ist für Studenten der Universität Regensburg auch online durch Eingabe von NDS-Benutzername und -Paßwort der Universität Regensburg möglich.
Bitte beachten Sie, daß nach der Anmeldung für unseren Kurs bei der vhb bis zu ein Tag vergehen kann, bis wir die Daten der vhb in unser System eingepflegt haben.

Nach der Registrierung bei der vhb können Sie sich hier in unser Angebot einloggen (für bei der vhb registrierte Nutzer: Login ist ihre VHB-Benutzernummer, das Paßwort erhielten Sie vorlesungsspezifisch von der vhb).

Andere Interessierte

Sollten Sie etwa als Mitarbeiter eines Lehrstuhls oder sonst Interesse an einem Zugang haben, wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: virtuelles.arbeitsrecht@jura.uni-regensburg.de.

Gastzugang

Sie können sich für 14 Tage probeweise bei der vhb anmelden. Dann erhalten Sie auch einen Gastzugang zu diesem Angebot..

Probleme beim Einloggen/Anmelden bei der vhb?

Registrierung bei der vhb

Wenn Sie Ihren Registrierungsantrag nicht ausdrucken konnten, können Sie dies später nachholen. Loggen Sie sich einfach mit Ihren Daten bei der vhb ein. Dort finden Sie dann einen Menüpunkt, bei dem Sie das Formular erneut ausdrucken können.

Einloggen auf unseren Seiten (Virtuelles Individualarbeitsrecht)

Wie sieht mein Login aus? Für bei der vhb registrierte Nutzer: Login ist ihre VHB-Benutzernummer, das Paßwort erhielten Sie vorlesungsspezifisch von der vhb. Wenn Sie sonstiger Interessent sind, haben Sie von uns ein eigenes Login erhalten.

Ich kann mich direkt nach der Registrierung bei der vhb noch nicht bei der Veranstaltung einloggen. Bitte lassen Sie uns nach der Anmeldung bei der vhb kurz die Zeit, einen Zugang auch bei uns anzulegen. Dies geschieht in der Regel spätestens am nächsten Tag.

Mein Paßwort funktioniert nicht. Verwenden Sie das Paßwort speziell für unsere Vorlesung. Sie finden es bei der vhb in der Kursverwaltung. Wählen Sie unseren Kurs aus und lassen Sie sich die speziellen Zugangsdaten anzeigen.

Paßwort bei vhb

Kontakt

Bei Fragen zu dem Projekt wenden Sie sich bitte an den Lehrstuhl, per Mail über folgende Adresse: virtuelles.arbeitsrecht@jura.uni-regensburg.de

Vgl. auch die Kontaktdaten des Lehrstuhls auf der Startseite.

Unterstützer

Unterstützt wird das Projekt durch Prof. Dr. Arnold von der Universität Regensburg und folgende Inhaber arbeitsrechtlicher Lehrstühle an anderen bayerischen Universitäten:

Pressespiegel

Artikel in Ausgabe 3 der U-Mail (Universitätszeitung Regensburg), S. 13 f. (Vorsicht, große PDF-Datei!).


Sitemap · Startseite · Lehre
letzte Bearbeitung: 22. August 2012, lehrstuhl.maschmann@jura.uni-regensburg.de
zum Seitenanfang