Kontakt | Impressum | Spendenkonto | English

Pflege

Der Patient steht Mittelpunkt pflegerischen Handelns.
Das fachliche Leitbild des Pflegedienstes repräsentiert die Aussage von Virginia Henderson:

 

"Die besondere Rolle der Pflegenden in der Sorge um kranke oder gesunde Menschen besteht darin, deren Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen oder ein würdiges Sterben zu ermöglichen. Dies geschieht in einer Art und Weise wie es die Betroffenen selbst tun würden, wenn sie über die notwendige Kraft, den Willen und das Wissen verfügten.
Im Vordergrund steht das Bemühen, den Einzelnen so schnell wie möglich wieder ganz oder teilweise unabhängig zu machen.
"


Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, setzen sich die Pflegenden folgende Ziele:

  • Jede pflegerische Planung und Aktivität geschieht auf der Grundlage der Achtung und des Respekts der Menschenwürde unserer Patienten.
  • In der Beziehung zum Patienten hat die Ganzheitlichkeit der seelischen, körperlichen und sozialen Aspekte des Menschen Vorrang.
  • Angestrebt wird höchstes fachliches Niveau durch beständige Qualifikation mittels Fort- und Weiterbildung auch in der Anleitung von KrankenpflegeschülerInnen.
  • Vorrangige Aufgabe jedes Einzelnen ist die kontinuierliche Optimierung des eigenen Handelns und der Teamarbeit, an der Pflegende beteiligt sind.
  • Eine Haltung der Offenheit, der Zuverlässigkeit sowie grundsätzliche Bereitschaft zur Zusammenarbeit prägen das Erscheinungsbild des Pflegedienstes.
  • Die Pflegenden sind integriert in interdisziplinäre Behandlungsteams und unterstützen diese in den Maßnahmen der Forschung und Lehre.

 

Die Stationen organisieren sich im Pflegesystem der Bereichspflege.

 

Auf der Grundlage des Pflegeprozesses erfolgen Planung, Durchführung und Dokumentation der pflegerischen Behandlung und Versorgung. Dem unterschiedlichen Spektrum verschiedener neurologischer Erkrankungen wird der Pflegedienst durch Spezialisierung in den Bereichen der onkologischen Pflege, der Pflege in der Stroke Unit und in der Überwachungseinheit gerecht. Die dafür erforderliche Handlungssicherheit geben trainings- und pflegerische Leitlinien.

 

Ziel der fachlichen und persönlichen Entwicklung der Pflegenden ist ein hohes Maß an Eigenständigkeit in kontinuierlicher Abstimmung mit dem therapeutischen Team. Gegenseitige Achtung, Offenheit und Bereitschaft zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Vorgesetzten halten wir auf dem Weg dorthin für wesentlich.

 

» Behandlungen

 

    nach oben