Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Aktuelles vom Lehrstuhl

18.09.2013 - Hans Gruber zum "Senior Fellow (Vanhempi asiantuntija)" an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Turku, Finnland ernannt"

Für den Zeitraum vom 1. September 2013 bis 31. August 2018 wurde Prof. Hans Gruber der Titel "Senior Fellow (Vanhempi asiantuntija)" an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Turku, Finnland verliehen. Die Dekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaften, Prof. Marja Vauras, schreibt: 'Der Titel Senior Fellow ist ein Ehrentitel, der Personen verliehen werden kann, die sich akademisch besonders auszeichnen und eine Expertise haben, die das Wissen der Universität erweitert. Ihre Erfahrung verstärkt die Erfahrung der Fakultät bei der Forschung zu Lernen, professionelle Entwicklung und Expertise. (...) Dies resultierte in angenommenen Vorschlägen der Forschungsförderung, internationalen Publikationen und vermehrter internationaler Forschung an der Fakultät.'


09.09.2013 - Unsere Beiträge zur EARLI

RWL Stirling 2013Vom 27.-31. August 2013 fand in München die EARLI 2013 Konferenz – 15th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction Conference – statt, beginnend mit der JURE Vor-Konferenz (26.-27. August 2013). Die EARLI ist Europa's größte Konferenz im Bereich von Instruktions- und Bildungsforschung. Zusammen mit unseren Kollegen aus Regensburg besuchte unsere Forschungsgruppe beide Konferenzen und nahm an verschiedenen Sessions teil. Bei der JURE Vor-Konferenz nahm unsere Forschungsgruppe an 3 Sessions teil und bei der EARLI an 4.

Detaillierte Informationen zu unseren Konferenzbeiträgen finden Sie in unserem Konferenz-Flyer.


05.09.2013 - Helen Jossberger auf der ECEM

Vom 11.-16. August 2013 fand die ECEM – 17th European Conference on Eye Movements – in Lund, Sweden statt. Die ECEM ist weltweit größte Konferenz zur Augenbewegungsforschung, die ein Programm mit viel innovativer und interessanter Forschung in diversen Domänen anbietet. Dr. Helen Jossberger besuchte die Konferenz und nahm an einem Symposium zum Thema 'Visuelle Expertise in der Medizin' teil.

Mehr Informationen finden Sie hier.


03.09.2013 - Besuch am Lehrstuhl

RWL Stirling 2013 RWL Stirling 2013

Professor Stephen Billett (Griffith University, Brisbane, Australien) und Professor Christian Harteis (Universität Paderborn, Deutschland) besuchten unsere Forschungsgruppe. Die Professoren Billett, Harteis und Gruber sind Redakteure des Springer International Handbook of Research in Professional Practice-Based Learning.

Für das Handbuch ist eine Veröffentlichung in 2014 vorgesehen. Das Treffen diente dazu, das Manuskript fertig zu stellen.


29.08.2013 - Prof. Gruber President-elect of EARLI

Prof. Hans Gruber wurde zum Präsidenten der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) gewählt. EARLI ist eine wissenschaftliche Gemeinschaft mit der breit angelegten Mission, aktive Forschungskultur im Bereich Lernen und Instruktion zu fördern. EARLI hat sich durch andauernde Initiative, geteilte Werte und Verpflichtung entwickelt, um die fortlaufende Entwicklung und Anwendbarkeit zuverlässigen Wissens in allen Bereichen von Lehre und Lernen zu fördern, dies reicht von Lernmotivation bis zu Lernprozessen und Metakognition und bis zu Lehren in verschiedenen Kontexten und Lehrerbildung. EARLI verfolgt akademische Genauigkeit als einen Wert, der die Qualität sowohl von Methoden als auch Forschungsergebnissen definiert, welche innerhalb der Gemeinschaft berichtet werden. EARLI hat etwa 2.700 Mitglieder aus 56 Ländern.


28.08.2013 - Dr. Helen Jossberger Assistenzredakteur von ERR

Dr. Helen Jossberger wurde zum Assistenzredakteur des Educational Research Review (ERR) für 2014-2018 ernannt. ERR ist ein internationales Journal, das sich an Forschende und verschiedene Agenturen richtet, die am Review von Studien und theoretischen Artikeln jeglicher Stufe im Bereich Pädagogik interessiert sind. In den Thomson Reuters Journal Citation Reports rangiert ERR weltweit auf Platz 8 von 216 Journalen im Bereich der Bildungswissenschaften und -psychologie. David Gijbels (Universität Antwerpen, Belgien) wurde zum Chefredakteur des ERR ernannt.


26.08.2013 - Neu am Lehrstuhl: Michael Scheumann, M.A.

Anfang August 2013 hieß die Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft einen neuen Mitarbeiter herzlich willkommen. Nach Beendigung seines Studiums (M.A. Educational Science) im Spätsommer 2012 unterstützt Michael Scheumann nun den Lehrstuhl für Pädagogik III im Bereich der Lehre sowie wissenschaftlicher Tätigkeiten.

Derzeit wird im Rahmen einer Forschungskooperation mit dem Lehrstuhl für Anästhesiologie (Prof. Dr. Graf und PD Dr. Zausig) des Universitätsklinikums Regensburg eine Optimierung des dortigen Reanimationstrainings für Medizinstudierende angestrebt. Dabei liegt der Fokus in erster Linie auf die zusätzliche Vermittlung von Fähigkeiten, die außerhalb der primären medizinischen und technischen Fertigkeiten liegen. So wirkt sich die Ausprägung nicht-technischer Fähigkeiten, wie effektives Ressourcenmanagement, Führungs- und Teamfähigkeit sowie eine effektive und klare Kommunikation, positiv auf die Qualität durchgeführter Reanimationen aus. Aus diesem mehrjährigen Projekt konnten bereits erste Studienabschlussarbeiten gewonnen werden, weitere Masterarbeiten und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften sind in Planung.


15.07.2013 - Bildungsgerechtigkeit - eine Debatte

Im Rahmen des interdisziplinären Seminar "Bildungsethik" (Professor Dr. Bernhard Laux, Dr. Bernhard Bleyer, Theologische Anthropologie und Werteorientierung; Professor Dr. Hans Gruber, Lehr-Lern-Forschung) fand am 10. Juli 2013 im voll besetzten Großen Sitzungssaal des PT-Gebäudes eine Podiumsdiskussion zum Thema Bildungsgerechtigkeit statt. Die Debatte war Teil der landesweiten Ringvorlesung "Verantwortung leben. Ethik der gesellschaftlichen Verantwortung" im Wertebündnis Bayern. Als Diskutanten waren Herr Professor Dr. Guido Pollak (Universität Passau), Herr Max Schmidt (Vorsitzender des Bayerischen Philologenverbandes) und Studierende des Lehramtes Katholische Theologie und der Erziehungswissenschaft (Sebastian Koch, Johanna Pretzl, Eva-Maria Schmidt, Andreas Widmann) beteiligt. Im Publikum befanden sich eine Schulklasse des Gymnasiums Pfaffenhofen sowie mehrere Schulleiter/innen, aber auch Professor/inn/en verschiedener Fakultäten der Universität. Es wurde deutlich, dass Bildungsgerechtigkeit ein wichtiges, vielschichtiges Thema ist, dem sich Universität, Schule und Arbeitswelt ausdrücklich widmen müssen, um Bildung den angemessenen Stellenwert beizumessen. Hierfür ist eine Ausweitung der ethischen Reflexion der Beteiligten notwendig.

Hier können Sie das Plakat downloaden.

Hier können Sie die Ankündigung downloaden.


09.07.2013 - reAKTIV auf der 63. Lindauer Nobelpreispreisträgerkonferenz

Zusammen mit Prof. Dr. Oliver Reiser (Lehrstuhl für Organische Chemie) hat Klaus Rögner die Universität Regensburg auf der 63. Lindauer Nobelpreispreisträgerkonferenz mit einem Informationsstand vertreten.

In einer eigens für die Veranstaltung entwickelten Präsentation wurden interaktive Komponenten von reAKTIV in die Vorstellung einzelner Fakultäten der Chemie integriert. Dabei konnten die über 800 Teilnehmer aus aller Welt sowohl über eigene mobile Endgeräte (wie Smartphones und Tablets) als auch am Stand zur Verfügung gestelltes Equipment an interaktiven Fragen teilnehmen. So wurde der praktische Einsatz von reAKTIV in Vorlesungen verdeutlicht und die Besucher konnten ihr chemisches Wissen anhand der fakultätsspezifischen Quiz-Fragen testen.

Auch der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, ließ es sich nicht nehmen, den Stand zu besuchen und sich von Prof. Reiser informieren zu lassen.


01.07.2013 - RWL 2013 Stirling

RWL Stirling 2013

Prof. Dr. Gruber nahm vom 19.-21.06.2013 an der RWL (Researching Work and Learning) in Stirling teil.

Hier präsentierte er sowohl ein Poster (Hirschmann/Gruber; siehe unten), als auch zusammen mit Frau Prof. Dr. Mulder ein Paper (Mulder/Rupprecht/Gruber).

(Foto zeigt von links: Prof. Hans Gruber/Regensburg, Deutschland, Prof. Regina Mulder/Regensburg, Deutschland, Prof. Monika Nerland/Oslo, Norwegen)

Hier können Sie das präsentierte Poster herunter laden:
Hirschmann, M., & Gruber, H. (2013, June). Professional Learning of Doctoral Students in Scientific Networks. Poster presented at the 8th International Conference on Research Work and Learning (RWL), 19-21 June 2013, Stirling (Scotland)..


18.06.2013 - Blockkurs Theologie/Pädagogik

Katholische Jugendfürsorge

Pädagogen der nächsten Generation auf „Inklusionskurs“ bringen

Eine aktuell entscheidende bildungspolitische Herausforderung stellt die Inklusion, die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am Leben der Gesellschaft dar. Bildung ist darin ein wesentlicher Bestandteil. Wie soll das inklusive Bildungssystem aussehen? Wird in den meist bildungsstrukturellen Diskussionen auch das Profil der zukünftigen „Inklusions-Padägogen“ an Regelschulen diskutiert oder geht es nur um die Antwort der polemischen Frage: Abschaffung der Förderschulen ja oder nein? Sollte stattdessen nicht gefragt werden: Was können, oder besser: müssen die Lehrkräfte im Regelschulsystem von ihren Kollegen in den Förderzentren, den „Inklusions-Experten“ lernen, damit sie die Schülern mit besonderem Förderbedarf auch bestmöglich fördern?

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Blockkurs Theologie/Pädagogik

Laden Sie sich hier die vollständige Pressemitteilung herunter.


06.05.2013 - Prof. Dr. Gruber Sprecher der Institutsleitung

Durch den Rücktritt von Frau Prof. Dr. Stöger am 6. Mai 2013 übernahm Herr Prof. Dr. Gruber, bisher stellvertretender Sprecher, die Funktion des Sprechers der Leitung des Instituts für Pädagogik.


06.05.2013 - Doktorandentreffen im Kloster Plankstetten

Kloster Plankstetten

Gemeinsam mit den Lehrstühlen für Pädagogik I & II, sowie dem Lehrstuhl für Schulpädagogik luden die Professoren Regina Mulder, Klaus-Peter Wild, Hans Gruber und Heidrun Stöger vom 02.-04. Mai 2013 zu einem Doktorandentreffen ein, an welchem sich 26 Doktoranden aller Lehrstühle beteiligten.

Eröffnet durch einen Workshop von Prof. Dr. Gruber zum Thema Academic Writing, folgten an den nächsten beiden Tagen Präsentations- und Review-Sessions der einzelnen Dissertationsvorhaben. Die Doktoranden konnten dabei sowohl Feedback erfragen als auch in Diskussionsrunden erhalten.

Alle Teilnehmer zogen ein positives Resümee und zeigten sich mit dem strukturellen Aufbau, den fachlichen Diskussionen und nicht zuletzt dem persönlichen Umgang der Beteiligten äußerst zufrieden. Für das nächste Jahr wurde das erneute Abhalten eines Doktorandentreffens vereinbart.


29.04.2013 - Gastvortrag von Prof. Dr. Michael Henninger

Prof. Dr. Michael Henninger

Am Donnerstag, den 2. Mai (12-14 Uhr), wird Prof. Dr. Michael Henninger von der PH Weingarten im Rahmen des Seminars „Aktuelle Forschungsansätze zu Professional Learning“ seine Forschung zum Thema Kommunikation in der medizinischen Ausbildung und am Arbeitsplatz vorstellen. Er wird die Programme CaiMan und mBased zeigen und mehr über dessen Konzeption und Entwicklung berichten.

Mehr Informationen zu seiner Forschung finden Sie auf der Homepage.

Wenn Sie Interesse haben an dem Vortrag teil zu nehmen, sind Sie herzlich willkommen. Bitte nehmen Sie mit Frau Dr. Helen Jossberger Kontakt auf.


29.04.2013 - Antrag für internationalen Gastprofessor genehmigt

Der Antrag, den unser Lehrstuhl im Rahmen ‘Internationalisierung der Hochschulen‘ zur Gewinnung von internationalen Gastprofessoren Anfang des Jahres gestellt hat, wurde genehmigt. Wir freuen uns auf Academy Professor Erno Lehtinen aus Turku (Finnland), der im Wintersemester (2013/2014) bei uns in Regensburg sein wird.

Er bietet zwei Seminare an; eines zum Thema ‘Research Traditions in Learning and Development’ und das andere zum Thema ‘Long-term Development of Number Concept’.


20.03.2013 - reAKTIV auf der Tagung "Gute Lehre - gesucht und geteilt"

Am 18. und 19. März fand auf Einladung des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft in Berlin die Tagung "Gute Lehre - gesucht und geteilt". Klaus Rögner vertrat dabei das Kooperationsprojekt reAKTIV, an dem die Lehrstühle für Organische Chemie von Prof. Dr. Oliver Reiser und Prof. Dr. Burkhard König, sowie der Lehrstuhl für Pädagogik III von Prof. Dr. Hans Gruber und der Lehrstuhl für Schulpädagogik von Prof. Dr. Heidrun Stöger beteiligt sind.

Als Studienleiter von reAKTIV präsentierte Herr Rögner das Projekt zunächst in einer Poster-Session, wo die Initiative großen Zuspruch fand, sowie im Anschluss in einem Workshop zum Thema "Lehren und Lernen in Großgruppen". Infomaterial zu reAKTIV finden Sie unter www.reaktiv-chemie.de und Informationen zur Tagung lassen sich auf der Website des Stifterverbands nachlesen.


15.03.2013 - Erasmus Teacher Mobility: Besuch in Turku

Im Rahmen des Erasmus Teacher Mobility Programms waren Markus Hirschmann und Helen Jossberger im März an der Universität in Turku, Finnland. Sie unterrichteten in einem Seminar zum Thema Workplace Learning und gestalteten interaktive Sitzungen für internationale Master Studierende an der Universität Turku. Markus Hirschmann lehrte über kognitive und sozialkulturelle Theorien des Lernens am Arbeitsplatz, Helen Jossberger über die Rolle von selbst-gesteuertem Lernen in der beruflichen Ausbildung und am Arbeitsplatz. Darüber hinaus wurde der Aufenthalt in Turku für den wissenschaftlichen Austausch von Ideen und zur Kollaboration mit Kollegen der Universität Turku genutzt.


14.03.2013 - Lund Eye Tracking Academy (LETA)

Im Februar nahm Helen Jossberger an der Lund Eye Tracking Academy (LETA) teil. Dieser 3-tägige Intensivkurs über Eye Tracking wird durch das Humanities Laboratory der Unversität Lund angeboten. Er vermittelt theoretisches Verständnis und praktische Übungen wie man ein Experiment entwirft, wie man qualitativ hochwertige Daten aufzeichnet und wie man die Daten analysiert. Bei Interesse finden Sie weitere Informationen zum Workshop auf dieser Webseite.


26.02.2013 - Beratungslehrer in der Schule: Mehr pädagogisch-psychologisches Wissen nötig

Prüfungsangst, Drogenprobleme, Mobbing und vieles mehr: Beratungslehrer an einer Schule kümmern sich um eine Reihe von Themen, die Offenheit und Vertrauen erfordern. Im Falle der Beratung übernehmen sie eine andere Rolle als im Unterricht, für den sie in Studium und Referendariat ausgebildet wurden. Sind Beratungslehrer ihrem Job vor diesem Hintergrund wirklich gewachsen? Welche Unterschiede bestehen zwischen ihnen und professionellen Erziehungsberatern oder Schulpsychologen? Forscher der Universität Regensburg haben sich mit diesen Fragen beschäftigt. Ihre Ergebnisse legen nahe, dass grundlegendes pädagogisch-psychologisches Wissen für die schulische Beratungspraxis systematisch erarbeitet werden sollte.

Prof. Dr. Hans Gruber vom Institut für Pädagogik der Universität Regensburg führte gemeinsam mit Dr. Josef Strasser (jetzt Universität Augsburg) eine Studie durch, bei der erfahrene Beratungslehrer mit professionellen Beratern – Erziehungsberater unterschiedlicher Erfahrungsstufen – während der Bearbeitung eines Beratungsfalles miteinander verglichen wurden. Insgesamt 16 Lehrerinnen und Lehrer sowie 65 professionelle Berater nahmen an der Studie teil.

Der fiktive Beratungsfall wurde am Computer präsentiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Studie wurden mit Blick auf die jeweils entwickelten Lösungsmodelle und Herangehensweisen bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass sich professionelle Erziehungsberater – unabhängig vom Grad ihrer beruflichen Erfahrung – in mehreren Bereichen deutlich von Beratungslehrern unterscheiden. Auffallend waren vor allen Dingen Defizite der Beratungslehrer bei der Falldiagnostik. Gleichzeitig zeigte sich aber, dass Beratungslehrer eine eigene Form von Fachwissen aufbauen und im Verlauf ihrer Entwicklung in einigen Aspekten durchaus zu ähnlichen Lösungsansätzen und Vorgehensweisen kommen wie hauptberufliche Berater.

Bislang werden Beratungslehrer vor allen Dingen in Gesprächsführung, im Umgang mit pubertärem Verhalten oder mit Blick auf unterschiedliche Formen der Lernschwäche geschult. Nach Ansicht der Regensburger Wissenschaftler sollten künftig gerade auch die Fertigkeiten der Urteilsbildung von Beratungslehrern – beispielsweise Methoden der Diagnostik – verstärkt trainiert werden.

Die Ergebnisse der Regensburger Wissenschaftler werden in der renommierten Fachzeitschrift „Empirische Pädagogik“ veröffentlicht.

Der Originaltitel des Aufsatzes:
Strasser, J. & Gruber, H. (in Druck), Beratung in der Schule – ein vernachlässigter Teil im Bild des „Lehrers als Experte“. In „Empirische Pädagogik“.

Link zur Pressemitteilung der Universität

Link zum Artikel im Wochenblatt


21.02.2013 - SIG 14 Invited Symposium auf der EARLI 2013

Als Nachwuchs-Koordinatorin der SIG 14 Professional Learning and Development hat unsere Lehrstuhlmitarbeiterin Helen Jossberger das SIG invited Symposium bei der EARLI 2013 eingereicht. Das Symposium wird sich mit dem Thema der methodologischen Diversität im Forschungsgebiet Workplace Learning auseinandersetzen. Jeroen van Merriënboer, Anneli Eteläpelto und Lorna Unwin werden ihre spannende Forschung im Bereich workplace learning vorstellen und von unterschiedlichen methodologischen Perspektiven beleuchten. Sven de Maeyer und Nigel King werden als Diskutanten auftreten, das Thema kritisch hinterfragen und mögliche Richtungen für zukünftige Forschung diskutieren. Den Vorsitz der Sitzung übernimmt Helen Jossberger. Wenn Sie mehr über die EARLI 2013 erfahren wollen, besuchen Sie die Konferenz-Homepage.


30.01.2013 - Internationalisierung der Hochschulen

Im Rahmen „Internationalisierung der Hochschulen‘ wurden von unserem Lehrstuhl zwei Förderanträge gestellt. Zur Förderung unseres integrierten internationalen Masterstudiengangs mit Doppelabschluss wurde ein Antrag bei dem Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) eingereicht.

Des Weiteren weist das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung, und Kunst Fördermittel zur Gewinnung von internationalen Gastprofessoren zu. Bei Genehmigung unseres Antrags, dürfen wir im nächsten Wintersemester (2013/2014) Academy Professor Erno Lehtinen aus Turku (Finnland) in Regensburg begrüßen.


29.01.2013 - Neuer Intranet-Auftritt des Lehrstuhls

Es ist soweit: Nach monatelanger Planung und Neustrukturierung ist der neue Intranet-Auftritt des Lehrstuhls Prof. Dr. Gruber nun online.

In Kooperation aller Lehrstuhlmitarbeiter wurde versucht, eine neue, noch übersichtlichere Struktur zu schaffen, um Besuchern einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Lehrstuhls zu geben und dabei gleichzeitig eine einfache und logische Navigation zu ermöglichen.

Wir hoffen, unser Ziel erreicht zu haben und wünschen allen Gästen viel Vergnügen und Information.


News-Archiv


  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
  2. Institut für Pädagogik