Allgemein
Interessens- und Forschungsfelder
- Didaktik unter Einbeziehung multimedialer Methoden
- E-Learning
- Lebenslanges Lernen
Publikationen
noch keine
Präsentationen
Rögner, K. (2013, März). Interaktivität in Lehrveranstaltungen. Vortrag auf der Tagung "Gute Lehre - gesucht und geteilt" des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft, 18.-19. März, Berlin.
Reiser, O., König, B., Gruber, H., Stöger, H. & Rögner, K. (2013, März). Interaktivität in Lehrveranstaltungen. Poster, Tagung "Gute Lehre - gesucht und geteilt" des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft, 18.-19. März, Berlin.
Reiser, O., König, B., Gruber, H., Stöger, H. & Rögner, K. (2013, Januar). Interaktivität in Lehrveranstaltungen. Poster, 2. Treffen der "Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre" des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft, Hamburg.
Projekte
Promotionsprojekt
reAKTIV -
Interaktivität in Lehrveranstaltungen: Die Bedeutung von Feedback und interaktiven Elementen im Rahmen von Vorlesungen
Im Studium naturwissenschaftlicher Studiengänge übliche Großveranstaltungen sind weitgehend durch einen einseitigen Frontalunterricht gekennzeichnet. Dies gilt noch mehr für Vorlesungen, die per Video live (ortsunabhängig) oder aufgezeichnet (orts- und zeitunabhängig) Studierenden angeboten werden.
Im Projekt sollen auf verschiedenen Ebenen interaktive Elemente in Vorlesungen basierend auf einer Webinar-Technologie (Poll Everywhere) unter teilnehmerseitiger Zuhilfenahme von Smartphone, Tablet-Computer oder Laptop reaktiv integriert werden.
Mit Hilfe dieser Technik wird ermöglicht, dass Studierende, z.B. über Schwierigkeitseinstufungen, dem Dozierenden Verständnisschwierigkeiten oder Fragen unmittelbar rückmelden. Gleichzeitig erhalten Studierende die Möglichkeit, z.B. über Fragen, die während der Vorlesung eingespielt werden, ihren Kenntnisstand richtig einzuschätzen. Die so gewonnenen Informationen können einerseits von Studierenden bei der häuslichen Vorbereitung auf die nächste Veranstaltung und andererseits von den Dozierenden für die Planung der weiteren Vorlesungen genutzt werden. Im Projekt wird dieses Vorgehen in Pflichtvorlesungen im Bachelorstudium Chemie an der Universität Regensburg erprobt und erforscht.
Hier gelangen Sie zur Projekthomepage
Diplomarbeit
Touch-basierte Geräte (am Beispiel des Apple iPad) als Medium zu Inhaltsvermittlung. 2011



