Wie stellen Sie sich die Beschäftigung mit Mathematik vor? Rechnen am Computer mit komplizierten Formeln? Trockene Gedankenspiele im Elfenbeinturm? – Weit gefehlt! Nicht umsonst haben berühmte Wissenschaftler wie Pythagoras, Newton, Gauß, Hilbert und viele andere ihre Arbeit und Liebe der Mathematik zugewandt, wegen ihrer Schönheit, ihres inneren Reichtums und wegen ihrer erklärenden Kraft für andere Wissenschaften. Und heute? Jahrhunderte alte Probleme werden in unseren Tagen mit modernen Methoden gelöst, und die tieferen Einsichten, die sich hier offenbaren, werfen neue Fragen auf und regen zu weiterer Forschung an. Gleichzeitig spielt die Mathematik eine immer größere Rolle in Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft und Finanzwesen. Der zunehmende Einsatz mathematischer Modelle und Denkweisen in Wissenschaft und Industrie erzeugt auch einen immer höheren Bedarf an gut ausgebildeten Mathematikern.
An der Universität Regensburg können Sie ein Mathematikstudium absolvieren, das Ihnen nach einer soliden Grundausbildung die Möglichkeit eröffnet, aktuelle Strömungen der Mathematik kennen zu lernen und zu verfolgen. Alle Disziplinen der modernen Mathematik (Analysis, Algebra, Geometrie, Topologie, Wahrscheinlichkeitstheorie, Zahlentheorie,....) werden durch die Regensburger Professoren in Forschung und Lehre vertreten. Darüber hinaus richtet die Fakultät Schwerpunkte in „Angewandter Analysis mit Ausrichtung auf Mathematische Physik" und in „Zahlentheorie und Algebraischer Geometrie" ein, was ein besonders konzentriertes Arbeiten auf diesen Gebieten ermöglichen wird.
Vielfältige Kontakte unserer Fakultät zu Universitäten in aller Welt geben Ihnen die Möglichkeit, im Rahmen bestehender Austauschprogramme auch im Ausland Erfahrungen zu sammeln.
Die allgemeine Ausstattung, individuelle Betreuung durch unseren Lehrkörper, reichhaltige Bibliotheken sowie ausreichend viele Computerarbeitsplätze bilden eine ideale Grundlage für ein effektives und zügiges Studium. Ein Studium, welches Sie entsprechend Ihren Wünschen und Neigungen fundiert und umfassend auf Ihre Tätigkeit in Schule, Industrie oder Forschung vorbereitet.
Studiengänge der Fakultät
Sowohl bei Diplom- als auch bei Lehramtsstudiengängen wird empfohlen, das Studium im Wintersemester aufzunehmen; im Sommersemester finden meist keine für Erstsemester geeigneten Veranstaltungen statt.
Der Diplomstudiengang
Der Diplomstudiengang Mathematik beginnt mit dem sogenannten Grundstudium, in dem Sie mit der besonderen Art des mathematischen Denkens vertraut gemacht werden und sich ein erstes mathematisches Grundwissen aneignen.
Nach dem Vordiplom werden Sie sich im Hauptstudium in ein Spezialgebiet Ihrer Wahl einarbeiten um dort Ihr Studium mit einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit - der Diplomarbeit - abzuschließen. Neben der Mathematik wird ein Nebenfach studiert, das üblicherweise Physik, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Naturwissenschaftliche Informatik ist. Auf Antrag sind auch andere Nebenfächer möglich.
Studienmöglichkeiten der Lehramtsstudiengänge
Das Studium für das Lehramt an Grundschulen umfasst das
erziehungswissenschaftliche Studium, das Studium der Didaktik der Grundschule
und das Studium eines Unterrichtsfachs.
Mathematik für das Lehramt an Grundschulen kann entweder als
Unterrichtsfach (Hauptfach) oder zusammen mit anderen Fächern als Didaktikfach
(Nebenfach) gewählt werden.
Das Studium für das Lehramt an Hauptschulen umfasst das
erziehungswissenschaftliche Studium, das Studium der Didaktiken einer
Fächergruppe und das Studium eine Unterrichtsfachs.
Mathematik für das Lehramt an Hauptschulen kann entweder als
Unterrichtsfach (Hauptfach) oder (zusammen mit anderen Fächern) als
Didaktikfach (Nebenfach) gewählt werden.
Das Studium für das Lehramt an Realschulen umfasst das erziehungswissenschaftliche Studium und das Studium von zwei Unterrichtsfächern.
Für die Ausbildung der Lehramtsanwärter von Grund-, Haupt-, und Realschulen werden eigenständige, auf die Lehrerausbildung zugeschnittene fachmathematische und fachdidaktische Veranstaltungen angeboten. Hinzu kommen praxisorientierte Seminare, Übungen und Praktika, die in Zusammenarbeit mit umliegenden Schulen durchgeführt werden.
Das Studium für das Lehramt an Gymnasien umfasst das
erziehungswissenschaftliche Studium und das vertiefte Studium zweier
Unterrichtsfächer.
Die Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien erfordert ein vertieftes
Studium der Mathematik. Im Rahmen der fachwissenschaftlichen Ausbildung hören
Sie einige der grundlegenden Vorlesungen des Diplomstudienganges. Diese werden
ergänzt durch fachdidaktische Lehrveranstaltungen und Schulpraktika.
Die Fakultät ermöglicht allen Lehramtsstudierenden die Einarbeitung in die Benutzung der neuen elektronischen Medien und bietet Veranstaltungen zum Computereinsatz im Mathematikunterricht an.
Promotionsstudium
Die Fakultät für Mathematik bietet die Voraussetzungen für ein Promotionsstudium zur Erlangung des Grades eines Doktors der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.).
zurück zur Math - Net Guide Seite |
back to Math - Net Guide page in English |
| zur Titelseite Naturwissenschaftliche Fakultät I - Mathematik | |