Nach den Grundlagen in Analysis und Linearer Algebra in den ersten beiden Semestern folgen Numerik, Wahrscheinlichkeitstheorie und weitere Veranstaltungen in Analysis sowie Algebra. Im fünften und sechsten Semester besteht die Möglichkeit zur Vertiefung in einem Gebiet der eigenen Wahl, im dem auch die Bachelorarbeit angefertigt wird. Forschungsschwerpunkte in Regensburg sind Arithmetische Geometrie, Globale Analysis und Geometrie sowie Angewandte Analysis.
Neben den mathematischen Veranstaltungen gehören ein Nebenfach (26-30 LP) und Veranstaltungen im Wahlbereich (11-15LP) zum Bachelorstudium. Der Besuch von Veranstaltungen im Wahlbereich eröffnet die Möglichkeit des Erwerbs weiterer außermathematischer Kenntnisse, insbesondere von Schlüsselqualifikationen (zum Beispiel durch Teilnahme an Sprachkursen, Präsentations- und Rhetorikveranstaltungen, Computerkursen).
Zu allen Vorlesungen finden Übungen in kleinen Gruppen statt. Diese sind zentraler Bestandteil des Studiums und dienen einem vertieftem Verständnis der Vorlesungsinhalte. |