
Evangelische Theologie vollzieht sich im Horizont einer pluralen Gesellschaft und einer globalisierten Welt, in konfessioneller Deutlichkeit und ökumenischer Offenheit. Lehre und Forschung am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Regensburg sind in diesem Rahmen eingebettet. In den von uns angebotenen Studiengängen Evangelische Theologie und Evangelische Religionslehre werden biblische, systematisch-theologische, historische, ethische und religionspädagogigsche Grundlagen vermittelt bzw. Grundfragen bearbeitet.
Das Fach Evangelische Religionslehre kann in Regensburg für die Lehrämter an Grundschulen, Hauptschulen und Realschulen studiert werden. Daneben besteht aber auch die Möglichkeit, das Fach Evangelische Theologie im Bachelorstudiengang, Masterstudiengang oder als Promotionsstudium zu wählen.

Lehramt an Grundschulen
- Wenn das Fach Evangelische Religionslehre als Hauptfach (nicht vertieftes Fach) gewählt wird, sind im Bereich der Didaktikfächer sowohl Deutsch, Mathematik wie auch ein musisches Fach verpflichtend.
- Evangelische Religionslehre kann auch als Didaktikfach gewählt werden, wenn eines der drei verpflichtenden Didaktikfächer (Deutsch, Mathematik, oder ein musisches Fach) als Hauptfach studiert wird.
- Im Bereich des erziehungswissenschaftlichen Studiums kann Evangelische Theologie alternativ zur Philosophie belegt werden.
Lehramt an Hauptschulen
- Wenn das Fach Evangelische Religionslehre als Hauptfach (nicht vertieftes Fach) gewählt wird, ist im Bereich der Didaktikfächer Mathematik oder Deutsch verpflichtend.
- Wird Evangelische Religionslehre als Didaktikfach gewählt, ist bei der Wahl der restlichen Fächer entweder Mathematik oder Deutsch verpflichtend.
- Im Bereich des erziehungswissenschaftlichen Studiums kann Evangelische Theologie alternativ zur Philosophie belegt werden.
Lehramt an Realschulen