|
Allgemeine Informationen
Seit dem Wintersemester 2003/04 sind innerhalb des Magister- und B. A.-Studiums verschiedene Typen von Lehrveranstaltungen in einzelnen Basis- bzw. Aufbaumodulen zusammengefasst. Diese Module setzen sich aus sinnvoll aufeinander bezogenen Veranstaltungen zusammen.
Neben dem modularen Aufbau wurde das System der Vergabe von Leistungspunkten (LP) eingeführt, die am Ende jeder Lehrveranstaltung nach einem erfolgreichen Leistungsnachweis erworben und bescheinigt werden. Ein LP entspricht dabei einem Workload (Zeitaufwand) von 25–30 Arbeitsstunden (zu je 60 Minuten), der sowohl die Zeit der Anwesenheit in der betreffenden Lehrveranstaltung (Kontaktzeit) als auch die Zeiten für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung, für die Anfertigung von Hausaufgaben, Referaten und Hausarbeiten, für Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen sowie für das Selbststudium umfasst.
Hierzu ein Beispiel:
Der Besuch eines Proseminars (6 Leistungspunkte) ist mit einem Arbeitsaufwand von 150–180 Zeitstunden verbunden, der Besuch einer Übung (3 Leistungspunkte) mit einem Arbeitsaufwand von 75–90 Zeitstunden. Bei der Planung des Studiums sollte der mit dem Besuch einer Lehrveranstaltung verbundene Arbeitsaufwand unbedingt bedacht werden.
Grundsätzlich zu unterscheiden sind Module
- in denen lediglich Leistungspunkte vergeben werden (Module M03, M05, M07, M11 und M12) und solche,
- in denen darüber hinaus aus den benoteten Leistungsnachweisen die Endnote (Durchschnittsnote) des entsprechenden Moduls ermittelt wird (Module M01, M02, M04, M06 und M08).
Module im B. A.-Studiengang(für Studierende mit Studienbeginn zwischen WS 2006/07 und SS 2008)
Aus dem gewichteten Durchschnitt der Module M01, M02 und M04 ergibt sich die Zwischenprüfungsnote für das Hauptfach, aus demjenigen der Module M06 und M08 die Zwischenprüfungsnote für Musikwissenschaft als Nebenfach. Die Zwischenprüfung wird damit vollständig studienbegleitend abgelegt; eine besondere Prüfung findet nicht statt. .
Module im B. A.-Studiengang(für Studierende mit Studienbeginn ab WS 2008/09)
Module im Magisterstudiengang (nur Grundstudium)
Für Studierende im HF Musikwissenschaft (Bachelor und Magister) mit Studienbeginn ab WS 2006/07 gelten folgende Regelungen bzgl. der Module M01 und M03:
• M01: Nach Absolvierung aller Modulbestandteile findet eine benotete mündliche Modulendprüfung statt (Dauer: 30 Minuten).
• M03: Eine der aufgelisteten Übungen kann durch eine Übung nach Wahl ersetzt werden.
Vgl. auch die entsprechende Dreizehnte Satzung zur Änderung der ZPO (20. Juli 2006)
Für Studierende im NF Musikwissenschaft (Bachelor und Magister) mit Studienbeginn ab WS 2006/07 gilt folgende Regelung bzgl. des Moduls M07: Eine der aufgelisteten Übungen kann durch eine Übung nach Wahl ersetzt werden.
Das Hauptstudium des Magisterstudienganges Musikwissenschaft ist nicht modularisiert, beruht aber ebenfalls auf dem Erwerb von Leistungspunkten und benoteten Leistungsnachweisen (Hauptseminarscheinen). Die Noten dieser Hauptseminarscheine fließen in die Endnote der Magisterprüfung mit ein (vgl. Sechste Satzung zur Änderung der Magisterprüfungsordnung, § 40, (5), A bzw. B, 15.9.2003)
Module im Masterstudiengang
Prüfungsanmeldung über FlexNow (nur für B.A.)
Seit dem Wintersemester 2006/07 müssen sich Studierende des Bachelor-Studienganges vor dem Erwerb von Leistungsnachweisen für jede einzelne Lehrveranstaltung über das Prüfungsverwaltungssystem FlexNow (Link auf der Seite Studium der Uni Regensburg) zur Prüfung an- bzw. abmelden (Wintersemester: im Januar, Sommersemester: im Juni). Zu den Prüfungen zählen nicht nur mündliche Prüfungen oder Klausuren, sondern auch Referate und Hausarbeiten. Wer trotz regulärer Anmeldung nicht zur mündlichen oder schriftlichen Prüfung erscheint oder Referate und Hausarbeiten nicht bis zum vorgegebenen Termin abgibt, hat die jeweilige Prüfung nicht bestanden, d. h. es kann kein Leistungsnachweis für diese Veranstaltung erworben werden.
Die Fristen zur An- und Abmeldung werden auf der Website des Instituts für Musikwissenschaft bekannt gegeben!
FlexNow-Zugang
Erläuterungen zu FlexNow
|