Home
Online experiments
Summary
Full version
Morphing of faces
Average faces
Reformed facial shapes
Symmetry
Babyfaceness
Characteristics of beautiful faces
Beautiful figure
Virtual attractiveness
Virtual Miss Germany
Social perception
Making of
Contact us
Links

 
 
 

 

What actually determines an attractive women's figure? For most people the answer is absolutely clear: An attractive woman must be above all slender. It is no wonder than, most women judge themselves as being too big and are not content with their own figure. Although this ideal of attractiveness seems natural to us, historically seen, this ideal is new and unique.

The modern slimness ideal 

Before the beginning of the 20-th century, most women who were considered to be attractive had bodies richly equipped with typically feminine curves. For instance much quoted “Rubens women” are an extreme example which portrays women not only consistent with the social trend at that time, but most likely reflected the personal taste of the painter. A glance at the paintings and sculptures of the old masters clearly shows that for centuries feminine figures which were once considered to be appealing, would be regarded today as being too fat.
 

 

"Three graces", here in a painting of Raffael (1505), a motive popular in the art history which shows the beauty ideal actual in each case at a certain time in the form of three women. All "grace representations" of former centuries show more corpulent women than it to our today's ideal corresponds (see picture on top!).

Researchers have stated that in former times the ideal of attractiveness, or being fat, was considered to be a status symbol. Only the well-to-do could afford to eat well, while the poor remained slender from lack of food. However today, the supply of food is abundant and fat has lost its value of information as a sign of prosperity.  To a certain extent, this correlation has reversed: for instance in the US obesity has become a problem of the lower class. 
 

On the left: "Venus before the mirror" (1615) of Rubens with excessively baroque figure. 
On the right: A model after the modern slimness ideal. 

If the preference of slimness has something to do with economic prosperity, people should then prefer fatter bodies in economically poorer countries. And thus it is. A worldwide study in which 62 different cultures were examined showed that being slim is preferred above all in countries where people do not think twice about their daily bread. In poor countries, however, heavier women are judged as being more beautiful (Anderson, 1992). 

Also the social position of the woman seems to play a role in body size: In traditional cultures where women are primarily housewives and mothers, more corpulent figures are preferred. In cultures where women have more political power and more economic participation and employment, slender figures are preferred. Barber (1998) showed that during the 20-th century this connection also existed in the western world. The more traditional the women's role, the more curvaceous was the ideal figure. The greater the economic growth and the women's role in the educational system and employment, the less curvaceous was the ideal body. 

The waist-to-hip ratio 

However, the ideal figure is not completely dependent on social influence, but rather derived from a numerical ratio, namely the waist-to-hip ratio (WHR). If does not matter whether a person is fat or slender, the ideal relation should approximate 0.7. This value is calculated by dividing the waist circumference by the hip circumference. Example: 63 cm of waist circumference by 90 cm of hip circumference whiche makes 0.7. 
 
 

A waist-to-hip ratio of 0.6, 0.7 and 0.8 (from the left to the right). According to theory the middle figure with a WHR of 0.7 should be most attractive. 

The WHR is gender specific. Women tend to have a lower WHR compared to men. Until the beginning of puberty, the relationship between waist and hip is almost identical in boys and girls (nearly 0.9). Later the influence of estrogen causes the pelvis to grow in women. This results in the typical female fat distribution where fat accumulates in the buttocks and upper thighs, causing the WHR to deviate from 0.7. In males the hip in proportion to waist remains small (the ideal is here 0.9). 

Devendra Singh, researcher specializing in attractiveness, carried out numerous investigations in the waist-to-hip ratio in the nineties. He discovered that all winners of the "Miss America contests" from 1920 until the 1980`s had a WHR between 0.72 and 0.69. He also found that playboy's models WHR was between 0.71 and 0.68. For decades the ideal waist-to-hip ratio was consistently 0.7, despite the changing body weight of these models. Thus, in spite of their different weight classes the beauty icons Marilyn Monroe, Sophia Loren, Twiggy and Kate Moss all had at least one thing in common - a WHR of about 0.7.
 

The painting "Liebeszauber" ("magic of love") of an anonymous artist from the Lower Rhine (around 1470) shows a bride with a figure corresponding to the medieval beauty ideal: Tight pelvis, wide waist circumference and small breasts.
However, it is not so simple. Recent investigations have questioned the validity of the magic 0.7. In non-westernized cultures the preferred WHR is roughly 0.9 (in the direction of male proportions).
Different WHR preferences have also been found in westernized cultures. While in the middle ages a more corpulent waist was in vogue, the renaissance and baroque eras brought popularity to the hourglass figure. It was additionally emphasized by clothing such as corset and crinolines. 
In the 1920's, boy-like figures were popular among women and the feminine waist was concealed by loosely fitting clothes. In the 1950's the "wasp's waist" was desired.

 

From the 16-th century a tight waist was stressed by the fashion. The corsage was invented and allowed the so-called "wasp's waist" by stringing the corsage tightly. It was followed by the corset, which remained in vogue till late 19-th century.


A part of  Singh's (1993) stimulus material. The waist-to-hip ratio was changed here only by manipulating  the waist. However, the hip remained unchanged. In this experiment the left figure with a WHR of 0.7 was strongest preferred by the experimental subjects (besides WHR with 0.8 and 0.9).

In addition, the methodology for obtaining the results of the waists-to-to-hip ratio has been criticized. In most experiments the change did not focus on the WHR, but rather the altered waist size. If the waist is made smaller, the WHR decreases. However the ratio would also be reduced if the waist size remained the same but the hip was made wider.
However, it is doubtful whether the experimental subjects would still find a figure with broader hips and normal waist as attractive in contrast to a figure with the same WHR but with a normal hip and narrow waist. 
Nevertheless, with the famous experiments of Singh only two variables were changed on the shown female dummies: The corpulence (underweight - normal-weight - overweight) and the waist width (0.7 to 1.0).

The role of the bust size 

However, there's more to a woman’s figure than corpulence, waist and hip. The suitable bust size also belongs to the beauty of a women's figure. However, what suits? It is also worthwhile to review historical preference: In previous centuries an ideal woman’s figure emphasized small breasts. At first ideal breasts were small and round (see pictures on top!) - in the middle ages the ideal breasts were compared to apples. Today, however, the ideal figure incorporates a big bust (especially in westernized countries). 

It is also fascinating that in previous centuries, the woman needed to be rather youthful-girl-like on top with a graceful bust and with a feminine bottom and upper thighs that were rich in fat. Today, however, the ideal is exactly reversed: Now a great bust is desired and is paired with a narrow, rather of a little bit androgynous hip. The irony of all this, is that back then, like today, both beauty ideals were barely attainable, because they were extremely unrealistic. Either a woman's figure has a great deal of fat and her figure is luxuriant below as well as on top, or she is slender and has narrow hips and slender thighs with small breasts. 

Today in contrast to former times, there is the possibility to annul the rule of body fat distribution (either fat everywhere or nowhere) with which we were born. Thus it is not surprising that more and more women "amend" their figures with the help of surgical breast implants. Also, the trend seems to move towards a fuller bust size, at the implants used during the last several years have become bigger and bigger. Front-runners of this trend is the US and it seems to influence other countries with their beauty ideal, for example in breast size. 

In Brazil, for instance, women traditionally had a curvaceous pelvis, a fuller bottom and a small bust. They were considered to be beautiful. For Brazilians, large breasts were regarded as vulgar. However, in the last several years the Brazilian beauty ideal has approximated the American ideal, and breast implants in Brazil have become larger.
 

Long legs

The last important feature of a beautiful woman’s figure is long legs. It's actually quite obvious, since legs have been artificially lengthened for decades by high heel shoes. However, although this criteria is important for the general public, up until now, it has rarely been examined in research dealing with attractiveness. Singh's investigations did not include legs as a factor and simply faded out this important variable. 

In our online experiments dealing with the ideal female figure, we have taken into consideration all five mentioned variables: Corpulence, pelvic width, waist width, bust size and leg length. Each feature of our stimulus material exists in three variations (e.g., broad - middle - narrow), and all variations are combinable independently of each other – therefore, there are 243 possible combinations (3 x 3 x 3 x 3 x 3 = 243). Also, we did not use outline drawings, but rather photo material which we have changed with the help of morphing software. The online experiments of the University of Regensburg are unique because of the realistic nature and variety of the stimulus material and are now available worldwide.

We expect to receive more exact knowledge from the data regarding the ideal figure rather the different ideal figure of different societies. The first results suggest that there are different ideal types depending on the observer. 
 

a

b

c

d

(a) the average women's figure with "standard measures" 
(b) classical 90-60-90-Typ with hourglass figure 
(c) the sportive type: masculine, tight pelvis, but big breasts 
(d) the "Barbie type": thin, big breasts, tight pelvis, long legs 
 

In addition, the extremely differentiated stimulus material enables to investigate interaction between the various body features. If a certain body feature is changed, it also has influence on the perception of other features. Example: The figures b and d have exactly the same leg length. Nevertheless, with figure d they look longer, because the body is thinner and has a smaller pelvis. Just such interactions make the investigation of attractiveness so complex. 

You can also take part in the figure experiments of the University of Regensburg. Test your own figure ideal! With 243 figure variations your ideal is certain to be present! 
 
 

to the online figure experiments








 
 

home










Last modified: 13-07-2007, Webmaster
german version

Übersicht
Online-Experimente
Zusammenfassung
Der ganze Bericht
Morphen der Gesichter
Durchschnittsgesichter
Schemaanpassungen
Symmetrie
Kindchenschema
Merkmale schöner Gesichter
Schöne Figur
Virtuelle Schönheit
Virtuelle Miss Germany
Soziale Wahrnehmung
Foto-Doku
Kontakt
Buchtipps & Links

 
 
 

 

Was macht eigentlich eine attraktive Frauenfigur aus? Für die meisten Leute ist die Antwort völlig klar: Eine attraktive Frau muss vor allem schlank sein. Kein Wunder, dass die meisten Frauen sich zu dick finden und mit ihrer eigenen Figur unzufrieden sind. Doch so selbstverständlich uns dieses Ideal ist - historisch gesehen ist es ziemlich neu und völlig ungewöhnlich.

Das moderne Schlankheitsideal

Denn bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts galten meist solche Frauen als attraktiv, deren Körper reichlich mit typisch weiblichen Rundungen ausgestattet war. Die viel zitierten "Rubens-Frauen" sind dabei sicherlich ein Extrembeispiel (in dem sich nicht nur der damalige gesellschaftliche Trend, sondern wohl auch der persönliche Geschmack des Malers widerspiegelt). Dennoch zeigt ein Blick auf die Gemälde und Skulpturen der Alten Meister klar, dass offensichtlich über Jahrhunderte hinweg Frauenkörper als schön galten, die wir heute als zu dick bezeichnen würden.

 

"Die drei Grazien", hier in einer Darstellung von Raffael (1505), ein in der Kunstgeschichte beliebtes Motiv, das in Gestalt von drei Frauen das jeweils zu einer bestimmten Zeit aktuelle Schönheitsideal zeigt. Alle "Grazien-Darstellungen" früherer Jahrhunderte zeigen fülligere Frauen als es unserem heutigen Ideal entspricht (vgl. Bild oben!).

Attraktivitätsforscher erklären sich den Wandel des Ideals damit, dass Fett in früheren Zeiten als Statussymbol galt: Nur die Wohlhabenden konnten es sich leisten sich satt zu essen, während die Armen aus Nahrungsmangel zwangsläufig schlank blieben. Heutzutage hingegen ist in den reichen Industrienationen der westlichen Welt die Versorgung mit Nahrungsmitteln für alle gesichert und niemand braucht Hunger zu leiden. Dadurch hat Fett seinen Informationswert als Zeichen von Wohlstand verloren. Teilweise hat sich dieser Zusammenhang sich sogar umgekehrt: In den USA beispielsweise ist starkes Übergewicht vor allem ein Problem der sozialen Unterschicht. 
 

Links: "Venus vor dem Spiegel" (1615) von Rubens mit üppig barocker Figur.
Rechts: Ein Model nach dem modernen Schlankheitsideal.
 

Wenn die Vorliebe für Schlankheit etwas mit wirtschaftlichem Wohlstand zu tun hat, sollten eigentlich Menschen in wirtschaftlich ärmeren Ländern fettreichere Körper bevorzugen. Und so ist es auch: Eine weltweite Studie, in der 62 verschiedene Kulturen untersucht wurden, zeigte, dass Schlankheit vor allem in den Ländern bevorzugt wird, in denen sich die Menschen um ihr tägliches Brot keine Gedanken machen müssen. In armen Ländern hingegen gelten tendenziell dickere Frauen als schön (Anderson, 1992).

Anzeige:

Die neuesten Modetrends in großen Größen von www.ullapopken.de

  
Auch die gesellschaftliche Stellung der Frau scheint eine Rolle zu spielen: In traditionellen Kulturen, in denen Frauen in erster Linie Hausfrauen und Mütter sind, werden fülligere Figuren bevorzugt, in Kulturen hingegen, in denen Frauen mehr politische Macht und einen höheren Anteil an der Erwerbstätigkeit haben, werden schlanke Figuren bevorzugt. Barber (1998) konnte nachweisen, dass während des 20. Jahrhunderts auch in der westlichen Welt dieser Zusammenhang bestand: Je traditioneller die Rolle der Frau, desto kurvenreicher das Figur-Ideal. Je größer das Wirtschaftswachstum und je größer der Anteil der Frauen an Bildungssystem und Erwerbstätigkeit, desto weniger kurvenreich war das Ideal.

Das Taillen-Hüfte-Verhältnis

Doch völlig abhängig von gesellschaftlichen Einflüssen ist das weibliche Figur-Ideal keineswegs. Bei allem scheint es eine Gesetzmäßigkeit zu geben, nämlich das ideale Verhältnis von Taille zu Hüfte (Waist-to-Hip-Ratio, WHR). Egal ob dick oder dünn - das ideale Verhältnis sollte bei etwa 0,7 liegen. Man erhält diesen Wert, indem man den Taillenumfang durch den Hüftumfang dividiert. Beispiel: 63 cm Taillenumfang geteilt durch 90 cm Hüftumfang ergibt 0,7. 
 

Ein Taillen-Hüfte-Verhältnis von 0,6, 0,7 und 0,8 (von links nach rechts). Laut Theorie müsste die mittlere Figur mit einer WHR von 0,7 am attraktivsten sein.

Ein niedriger WHR-Wert ist ein Merkmal, das Frauen von Männern unterscheidet. Bis zum Beginn der Pubertät ist bei Jungen und Mädchen das Verhältnis zwischen Taille und Hüfte etwa gleich (ca. 0,9). Durch den Einfluss von Östrogen wächst dann jedoch bei Frauen das Becken, es bilden sich die typisch weiblichen Fettansammlungen an Po und Oberschenkeln heraus und die WHR geht gegen 0,7. Beim Mann dagegen bleibt die Hüfte im Verhältnis zur Taille schmal (das Ideal liegt hier bei 0,9).

Der Attraktivitätsforscher Devendra Singh führte in den 90er Jahren zahlreiche Untersuchungen zur Waist-to-Hip-Ratio durch und fand zum Beispiel heraus, dass alle Siegerinnen von "Miss-Amerika-Wahlen" von 1920 bis in die 80er Jahre eine WHR zwischen 0,72 und 0,69 besaßen. Bei Playboy-Models lag sie zwischen 0,71 und 0,68. Das ideale Taillen-Hüfte-Verhältnis lag also über Jahrzehnte konstant bei etwa 0,7, und das obwohl das Körpergewicht dieser Models durchaus schwankte. So hatten auch die Schönheitsikonen Marilyn Monroe, Sophia Loren, Twiggy und Kate Moss trotz ihrer unterschiedlichen Gewichtsklassen eines gemeinsam: eine WHR von etwa 0,7.
 
 

Das Bild "Der Liebeszauber" eines anonymen niederrheinischen Malers (um 1470) zeigt eine Braut, deren Figur dem mittelalterlichen Schönheitsideal entspricht: Schmales Becken, weiter Taillenumfang und kleine Brüste.
Doch so einfach ist es nun leider auch nicht. Neuere Untersuchungen haben inzwischen Zweifel geweckt an der scheinbaren Allgemeingültigkeit der magischen 0,7. In anderen Kulturen als der westlichen werden durchaus auch WHRs bevorzugt, die Richtung 0,9 (also in Richtung männlicher Proportionen) gehen. 
Auch in der abendländischen Kultur gab es unterschiedliche Vorlieben. Während im Mittelalter eine fülligere Taille angesagt war, stand man in Renaissance und Barock auf die typische Sanduhrfigur, die durch Kleidung wie Korsett und Reifröcke noch betont wurde. 
In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts waren knabenhafte Frauenfiguren gefragt und die weibliche Taille wurde durch locker fallende Kleidung kaschiert, während in den 50er Jahren die "Wespentaille" begehrt war.

 

Ab dem 16. Jahrhundert wurde eine enge Taille durch die Mode betont. Das Mieder wurde erfunden und ermöglichte durch enges Schnüren die sogenannte "Wespentaille". Sein Nachfolger, das Korsett, blieb bis ins späte 19. Jahrhundert en vogue.


Ein Ausschnitt aus dem Versuchsmaterial von Singh (1993). Die Waist-to-Hip-Ratio wurde hier nur über eine Manipulation der Taille verändert. Die Hüfte blieb hingegen unverändert. In diesem Experiment wurde von den Versuchspersonen die linke Figur mit einer WHR von 0,7 am stärksten bevorzugt (daneben WHR mit 0,8 und 0,9).

Zudem gibt es Kritik an der Methodik, mit der die Ergebnisse zum Taillen-Hüfte-Verhältnis gewonnen wurden. Denn bei den allermeisten Experimenten wurde bei den präsentierten Frauenfiguren nicht das Taillen-Hüfte-Verhältnis an sich, sondern genau genommen nur die Taille verändert. Verengt man die Taille, sinkt dadurch die WHR. Doch sie würde auch sinken, wenn man nicht die Taille enger, sondern die Hüfte breiter machen würde. 
Doch ob die Versuchpersonen bei gleicher WHR eine Figur mit reichlich Hüftspeck und normaler Taille immer noch genauso attraktiv fänden wie eine Figur mit normaler Hüfte und enger Taille, ist fraglich. 
Bei den berühmten Experimenten von Singh wurden jedoch nur zwei Variablen verändert: Die Körperfülle (untergewichtig - normalgewichtig - übergewichtig) und die Taillenweite (von 0,7 bis 1,0) der gezeigten Frauen-Attrappen.

 

Die Rolle der Oberweite

Doch Körperfülle, Taille und Hüfte sind noch längst nicht alles für eine perfekte Figur. Zur Schönheit einer Frau gehört auch die passende Oberweite. Doch was ist passend? Auch hier lohnt wieder ein Blick zurück: Für eine ideale Frauenfigur früherer Jahrhunderte musste der Busen vor allem eines sein: klein. Am besten klein und rundlich (siehe Abbildungen oben!) - im Mittelalter wurde der Ideal-Busen mit Äpfeln verglichen. Heute hingegen ist das (insbesondere westliche) Ideal ein großer Busen. 

Auffallend ist dabei auch, dass während früherer Jahrhunderte die Frau oben herum mit einem zierlichen Busen eher jugendlich-mädchenhaft sein sollte, unten herum mit reichlich Fett an Po und Oberschenkeln dagegen üppig weiblich. Heute hingegen hat sich das Ideal genau umgekehrt: Begehrt ist nun ein großer Busen bei gleichzeitig schmaler, eher etwas androgyner Hüfte. Die Ironie des Ganzen ist, dass damals wie heute beide Schönheitsideale kaum zu erreichen waren, da sie extrem unrealistisch sind: Entweder hat eine Frauenfigur viel Fett, dann ist sie sowohl unten- als auch oben herum üppig. Oder sie ist schlank, dann hat sie eine schmale Hüfte und schlanke Oberschenkel, aber auch einen kleinen Busen. 
 

Anzeigen:

Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen? Eigenständigkeit mit qualifizierter Hilfe! 

Webhosting
Hier finden Sie maßgeschneiderte Webhosting Angebote für Privat- und Business-Kunden! 

Kochen
Tolle Tipps & Rezepte für`s Kochen.


Im Gegensatz zu früher gibt heute jedoch die Möglichkeit, die von der Natur vorgegebene Regel der Körperfettverteilung (entweder überall Fett oder nirgends) auszuhebeln. Und so wundert es nicht, dass immer mehr Frauen mit Hilfe von Brustimplantaten operativ "nachbessern" lassen. Der Trend scheint dabei in Richtung einer immer volleren Oberweite zu gehen, zumindest wurden in den letzten Jahren die eingesetzten Implantate immer größer. Spitzenreiter dieses Trends sind die USA, wo die größten Implantate verpflanzt werden und deren Schönheitsideal auf andere Länder abzufärben scheint. 

In Brasilien beispielsweise gilt traditionell bei Frauen ein kurvenreiches Becken, ein etwas vollerer Po und ein kleiner Busen als schön. Große Brüste galten dort bisher als ordinär. In den letzten Jahren hat sich jedoch auch dort das brasilianische Schönheitsideal an das amerikanische angenähert, und die verpflanzten Brustimplantate werden immer größer.

Lange Beine

Ein letztes wichtiges Merkmal für eine schöne Frauenfigur sind lange Beine. Eigentlich sehr nahe liegend, schließlich werden Beine seit Langem durch Schuhe mit erhöhten Absätzen künstlich verlängert. Doch was dem Laien völlig plausibel erscheint, ist in der Attraktivitätsforschung bislang kaum untersucht. Auch die berühmten Untersuchungen von Singh blendeten diese wichtige Variable einfach aus.

In unseren Online-Experimenten zum weiblichen Figur-Ideal haben wir alle fünf genannten Variablen berücksichtigt: Körperfülle, Beckenbreite, Taillenweite, Oberweite und Beinlänge. Jedes Merkmal gibt es bei unserem Versuchsmaterial in drei Ausprägungen (z.B. breit - mittel - schmal), und alle Ausprägungen sind unabhängig voneinander kombinierbar - macht zusammen 243 Kombinationsmöglichkeiten (3 x 3 x 3 x 3 x 3 = 243). Zudem verwenden wir keine Strichzeichnungen, sondern Fotomaterial, das wir mit Hilfe von Morphing-Software systematisch verändert haben. Durch die Realitätsnähe und Vielfalt des Versuchsmaterials sind die Online-Experimente der Uni Regensburg bislang weltweit einmalig.

Wir versprechen uns von den Daten präzisere Erkenntnisse über das in unserer Gesellschaft vorherrschende Figur-Ideal bzw. die verschiedenen Figur-Ideale. Denn erste Ergebnisse legen nahe, dass es je nach Beurteiler unterschiedliche Ideal-Typen gibt. 
 

a

b

c

d

(a) Die durchschnittliche Frauenfigur mit "Normalmaßen"
(b) Der klassische 90-60-90-Typ mit Sanduhr-Figur
(c) Der sportliche Typ: maskulines, schmales Becken, aber großer Busen
(d) Der "Barbie-Typ": dünn, großer Busen, schmales Becken, lange Beine
 

Das äußerst differenzierte Versuchsmaterial ermöglicht es außerdem, Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Körpermerkmalen zu untersuchen. Denn verändert man ein bestimmtes Körpermerkmal, so hat dies auch Einfluss auf die Wahrnehmung anderer Merkmale: Beispiel: Die Figuren b und d haben exakt die gleiche Beinlänge. Bei Figur d wirken sie jedoch länger, da sie dünner ist und ein schmaleres Becken hat. Gerade diese Wechselwirkungen machen die Erforschung von Attraktivität so kompliziert. 

Sie können selbst teilnehmen an den Figur-Experimenten der Uni Regensburg. Testen Sie Ihr eigenes Figur-Ideal! Unter 243 Figur-Varianten ist bestimmt auch Ihr Ideal dabei!
 
 

zu den Online-Figur-Experimenten
 
 

zurück zur Übersicht





Letzte Änderung: 24.10.2008, Webmaster