Home
Online-Experiments
Summary
Full version
Morphing of faces
Average faces
Reformed facial shapes
Symmetry
Babyfaceness
  Online Experiment
Characteristics of beautiful faces
Beautiful figure
Virtual attractiveness
Virtual Miss Germany
Social perception
Press review
Making of
Contact us
Links

 

Kate MossKind, 4 JahreOn the left: image of the supermodel Kate Moss, on the right: example of a photographed 4-year-old girl that took part in our experiment regarding the "babyfaceness hypothesis". The face of Kate Moss clearly shows characteristic features of babyfaces, but at the same time it also includes mature female features like high, prominent cheek bones and concave cheeks which are accentuated evenly by using make-up. Cunningham (1986) claims that the presence of both characteristic features makes faces very attractive.

Research on facial attractiveness has pointed out that the presence of childlike facial features increases attractiveness. These are: 

  • Large head 
  • Large curved forehead 
  • Facial elements (eyes, nose, mouth) located relatively low 
  • Large, round eyes 
  • Small, short nose 
  • Round cheeks 
  • Small chin 


Brigitte BardotThe prototype for a "child woman" is Brigitte Bardot. The reason why childlike women are perceived as being more attractive, is a biological one: Evolutionary biologists argue that men have an reproductive advantage when preferring young women as mating partners since they are likely to be healthy and still having a long period of fertility ahead of them. Thus, he can have many children with young women which means that he can successfully pass on his genes to his descendants. 

However, this idea is more than debatable. But why? Well, we mentioned above that characteristics of mature females contribute to facial attractiveness, too. These are, for instance, high and pronounced cheekbones and concave cheeks (note: this is the opposite of the childlike, round cheeks!). The biological reason for this is that these characteristics signal the man to have found a sexually mature and fertile woman. Some researchers on attractiveness (e.g. Karl Grammer) are convinced that childlike facial characteristics just make female faces look younger, but not more attractive. 

In order to examine the so-called "babyfaceness hypothesis", we produced several variants of selected female faces. The variants all had different levels of childlike facial proportions and were judged for attractiveness by test subjects. 
 
Kindchenschema

On the left: four children aged of 4 to 6.5 years; on the right: derived scheme of childlike characteristics.


This is how we went about: we computed an "average child face" using the four original images. Subsequently, we selected several attractive woman faces. By using the morphing technique we gradually warped the facial shape of the female faces into the shape of the scheme of childlike characteristics. Only the proportions of the faces were manipulated, not the faces itself! We produced six variations of each selected female face: 
Face 1
50% child
50% adult woman

 

Face 2
40% child
60% adult woman

 

Face 3
30% child
70% adult woman

 

Face 4
20% child
80% adult woman

 

Face 5
10% child
90% adult woman

 

Face 6
0% child
100% adult woman

 

For each set of female faces, the test subjects were asked to indicate  which version they found most attractive. The results of this experiment show clearly that childlike characteristics (large, round eyes, a large curved forehead as well as small short nose and chin) can enhance attractiveness. Only very few (9,5%) test subjects rated mature "original women" as being most attractive. Most of the preferred female faces contained childlike proportions of 10 - 50% (for details see report!). This means that even the most attractive women become even more beautiful, if facial proportions are made more childlike. And again: women who were rated as being most attractive do not exist in reality! 

In our online experiment you can try everything out yourself and compare your selection to the preference of the other test subjects. 
to babyfaceness online experiment
 


 
 

home








Last modified: 05-07-2002, webmaster
german version

Übersicht
Online-Experimente
Zusammenfassung
Der ganze Bericht
Morphen der Gesichter
Durchschnittsgesichter
Schemaanpassungen
Symmetrie
Kindchenschema
    Online-Experiment
Merkmale schöner Gesichter
Schöne Figur
Virtuelle Schönheit
Virtuelle Miss Germany
Soziale Wahrnehmung
Foto-Doku
Kontakt
Buchtipps & Links

 
 
 
 
 
 
 
 

 

Kate MossKind, 4 JahreLinks das Supermodel Kate Moss, rechts ein für unser Kindchenschema- Experiment fotografiertes Mädchen (4 Jahre). Das Gesicht von Kate Moss weist deutlich kindchenhafte Merkmale auf, besitzt aber zugleich auch Reifekennzeichen wie hohe, ausgeprägte Wangenknochen und konkave Wangen, die durch Make-up noch betont werden. Nach Cunningham (1986) macht gerade die Kombination dieser Merkmale ihr Gesicht sehr attraktiv.
 

In der Attraktivitätsforschung gibt es die These, dass Frauen dann besonders attraktiv sind, wenn ihr Gesicht "kindchenhafte" Merkmale aufweist, d.h. Merkmale, die eigentlich für kleine Kinder typisch sind. Dies sind: 

  • Großer Kopf 
  • Große, dominante, gewölbte Stirn 
  • Relativ weit unten liegende Gesichtsmerkmale (Augen, Nase, Mund) 
  • Große, runde Augen 
  • Kleine, kurze Nase 
  • Runde Wangen 
  • Kleines Kinn 
Brigitte BardotDer Prototyp für eine "Kindfrau" ist Brigitte Bardot. Der Grund, warum kindlich aussehende Frauen attraktiver seien, ist ein biologischer: Evolutionsbiologen argumentieren, dass es in der Entwicklungsgeschichte des Menschen für Männer ein Vorteil war, junge Frauen als Fortpflanzungspartnerinnen zu bevorzugen, da sie  eher gesund seien und noch eine lange Periode der Fruchtbarkeit vor sich hätten. Dadurch könnten sie ihm besonders viele Kinder gebären, so dass er somit seine Gene an möglichst viele Nachkommen weitergeben könne. 

Die These ist aber nicht unumstritten. Denn auf der anderen Seite ist es auch so, dass sogenannte Reifekennzeichen ein Frauengesicht attraktiv machen. Dies sind v.a. hohe ausgeprägte Wangenknochen und konkave Wangen (also das Gegenteil von den kindlichen, runden Wangen!). Die biologische Begründung lautet, dass diese Reifekennzeichen dem Mann signalisieren, dass eine Frau kein Kind mehr ist, sondern geschlechtsreif und damit gebärfähig. Manche Attraktivitätsforscher (z.B. Grammer) vertreten die Ansicht, dass kindliche Merkmale ein Frauengesicht einfach nur jünger, aber nicht attraktiver machen. 
 

Anzeigen:

Messezimmer Hannover
Messezimmer Hannover gesucht? Bei uns werden Sie fündig!

Hund
Hier finden Sie alles Wissenswerte zum Thema Hund und Hundehaltung!


Um die sogenannte "Kindchenschema-Hypothese" zu überprüfen, stellten wir von verschiedenen Gesichtern erwachsener Frauen mehrere Varianten her, die in ihren Gesichtszügen mehr oder weniger kindlich aussahen. Alle Varianten wurden dann von Versuchspersonen auf ihre Attraktivität beurteilt.
 
Kindchenschema

Links vier Kinder im Alter von 4 bis 6,5 Jahren; rechts das Kindchenschema, das daraus berechnet wurde.

Dazu gingen wir so vor: Aus vier aufgenommenen Gesichtern von Kindergartenkindern berechneten wir ein "Durchschnitts-Kindchengesicht". Anschließend wählten wir mehrere attraktive Frauengesichter aus. Jedes dieser Frauengesichter näherten wir mit Hilfe des Morphing-Programms an die Gesichtsproportionen des Kindchenschemas an. Dabei wurde das Gesicht der erwachsenen Frau nur in seinen Proportionen in Richtung Kindchenhaftigkeit verzerrt - die Gesichtsoberfläche wurde nicht neu berechnet. Von jeder erwachsenen Frau erstellten wir sechs Variationen: 
 
Gesicht 1
50% Kindchen
50% erwachsene Frau

 

Gesicht 2
40% Kindchen
60% erwachsene Frau

 

Gesicht 3
30% Kindchen
70% erwachsene Frau

 

Gesicht 4
20% Kindchen
80% erwachsene Frau

 

Gesicht 5
10% Kindchen
90% erwachsene Frau

 

Gesicht 6
0% Kindchen
100% erwachsene Frau

 

Die Versuchspersonen sollten für jede Frau angeben, welche Variation sie am attraktivsten finden. 
Die Ergebnisse dieses Experiments zeigen eindeutig, dass bei Frauengesichtern kindliche Merkmale (große, rundliche Augen, eine große, gewölbte Stirn, sowie kleine, kurze Ausprägungen von Nase und Kinn) stark attraktivitätserhöhend sind. Nur sehr wenige (9,5%) Versuchspersonen fanden in unserem Kindchenschema-Experiment die reifen "Original-Frauen" am attraktivsten. Die meisten bevorzugten Frauengesichter, denen ein Kindchenanteil von 10 - 50% beigemischt war (Näheres siehe Bericht!). Dies bedeutet: Selbst die attraktivsten Frauen werden noch schöner, wenn man ihre Gesichtsproportionen kindlicher macht. Interessant dabei ist, dass die Frauen, die bei diesem Experiment am attraktivsten beurteilt wurden, in der Realität nicht existieren. 

In unserem Online-Experiment können Sie mit weiteren Frauengesichtern Ihren eigenen Geschmack testen und mit den Attraktivitätsurteilen anderer vergleichen. 
Zum Kindchenschema-Online-Experiment
 

Buchtipp:
 
__
o
Etcoff, Nancy (2001). Nur die Schönsten überleben. Die Ästhetik des Menschen.
Eine leicht zu lesende, empfehlenswerte Einführung der renommierten amerikanischen Attraktivitätsforscherin. 
Mehr dazu

Weitere Buchtipps von Beautycheck
o

zurück zur Übersicht







Letzte Änderung: 26.04.2009, Webmaster