Home
Online-Experiments
Summary
Full version
Morphing of faces
Average faces
Reformed facial shapes
Symmetry
Babyfaceness
Characteristics of beautiful faces
Beautiful figure
Virtual attractiveness
Virtual Miss Germany
Social perception
Press review
Making of
Contact us
Links

 
 
 
 
 
 
 
 

 

Who is the most beautiful woman in Germany? An official jury tries to answer this question each year. In January 2002 it chose Miss Berlin to be the most attractive woman (left picture). But is she really the most beautiful one? The results of our study suggest - at least in theory - to be far from the ideal. 
For this reason we cooperated with Pro7 (a German television channel) and managed to get portrait photos of all contestants of the final round of this national beauty contest. In contrast to their live evaluation on the catwalk, the beautiful women could not show a particular sexy way of walking or put on a charming smile but had to comply with our scientific requirements: Frontally photographed face, hair tied to the back, neutral facial expression - and especially: no make-up! 

A selection of the 22 contestants of the final round of the contest
 

Miss North-Rhine/Westphalia 

 


 Miss Thuringia

 


 Miss Bavaria

 


Miss Bremen

Miss South Germany

Miss Baden-Wuerttemberg

Based on our previous research results we computed a new face out of all original faces by using the described morphing software. The resulting “virtual” beauty as well as all other original faces were evaluated with respect to their attractiveness by a representative sample of people in a local shopping center. 

More beautiful than Miss Germany 

The results are clear. The virtual face was rated by far as being most attractive. On a scale reaching from 1 (= very unattractive) to 7 (= very attractive) it obtained the highest score with an average of 6.2 and let Miss Germany lie far behind having an average score of just 2.8. None of the 47 asked test subjects rated the real Miss Germany as being more or at least evenly attractive than the virtual one. The highest score of the real faces obtained Miss Bremen (4.9 points), but also Miss Bremen lies clearly and statistically most significantly behind the computer beauty. 

"Real" and "virtual" Miss Germany in comparison:
 

On the left: the “real” Miss Germany 2002 (= Miss Berlin) and on the right: the “virtual” Miss Germany, which was computed by blending together all contestants of the final round and was rated as being much more attractive. 
 

A little downer for the just crowned “Queen of Beauty” and officially most beautiful woman in the country. But she will be able to cope with it - she will never meet her virtual competitor as it only exists on a computer. 
 
 










home






Last modified: 30-11-2005, Webmaster
german version

Übersicht
Online-Experimente
Zusammenfassung
Der ganze Bericht
Morphen der Gesichter
Durchschnittsgesichter
Schemaanpassungen
Symmetrie
Kindchenschema
Merkmale schöner Gesichter
Schöne Figur
Virtuelle Schönheit
Virtuelle Miss Germany
Soziale Wahrnehmung
Foto-Doku
Kontakt
Buchtipps & Links

 
 
 
 
 
 
 

 

Wer ist die Schönste im ganzen Land? Diese Frage versucht jedes Jahr eine Jury bei der Miss-Germany-Wahl ganz offiziell zu beantworten. Im Januar 2002 entschied sie sich für die amtierende Miss Berlin (Bild links). Doch ist sie wirklich die Schönste? Die Ergebnisse unserer Studie legten nahe, dass es - zumindest theoretisch - noch viel schöner geht. 

Aus diesem Grund ließen wir in Zusammenarbeit mit ProSieben alle Endrunden-Teilnehmerinnen vor der Miss-Germany-Wahl vom Veranstalter fotografieren. Im Gegensatz zur offiziellen Wahl konnten sich die Schönheiten hierbei jedoch nicht auf einen sexy Gang oder ein bezauberndes Lächeln bauen, sondern mussten sich - im Dienste der Wissenschaft - unseren harten, standardisierten Bedingungen unterwerfen: Frontalaufnahme des Gesichts, Haare nach hinten gebunden, neutraler Gesichtsausdruck - und v.a. kein Make-up! 

Eine Auswahl der 22 Endrunden-Teilnehmerinnen der Miss-Germany-Wahl 2002:
 

Miss NRW

 


 Miss Thüringen

 


 Miss Bayern

 


Miss Bremen

Miss Süddeutschland

Miss Baden-Württemberg

Gestützt auf unsere bisherigen Forschungsergebnisse berechneten wir mit Hilfe unserer Morphing-Software aus den Originalgesichtern der Missen ein neues Gesicht - eine virtuelle Miss Germany. Diese Computerschönheit sowie alle anderen "Original-Missen" ließen wir von einer repräsentativen Stichprobe von Personen in einem Einkaufszentrum auf ihre Attraktivität bewerten. 

Schöner als Miss Germany

Die Ergebnisse sind eindeutig. Mit Abstand am attraktivsten wurde die am Computer erschaffene "virtuelle Miss Germany" bewertet. Auf einer Skala von 1 (= sehr unattraktiv) bis 7 (= sehr attraktiv) erhielt sie mit durchschnittlich 6,2 Punkten den höchsten Wert und liegt damit weit von der "realen" Miss Germany, die nur auf einen Wert von 2,8 kam. Keine einzige der 47 Versuchspersonen gab der "realen" einen höheren oder auch nur gleich hohen Wert wie der "virtuellen" Miss Germany. Den höchsten Attraktivitätswert der "realen" Missen erhielt Miss Bremen (4,9 Punkte), doch auch sie liegt deutlich (und statistisch höchst signifikant) hinter der Computerschönheit. 
 

Anzeigen:

Kostenlose Kataloge
Kostenlose Kataloge auf einen Klick - auf Katalog-mix.de!

Hotel Reservierung
Travel24 - Die praktische Hotel Reservierung.

"Reale" und "virtuelle" Miss Germany im Vergleich:
 

Links die echte Miss Germany 2002 (= Miss Berlin) und rechts die virtuelle Miss Germany, die aus den Gesichtern aller Endrunden-Teilnehmerinnen berechnet wurde und in einer Befragung als weit attraktiver beurteilt wurde.
 

Ein kleiner Wermutstropfen also für die frisch gekrönte Schönheitskönigin und offiziell schönste Frau des Landes. Aber sie wird es verschmerzen können. Denn schließlich existiert die weit überlegende Konkurrenz ja nur im Computer. 
 
 







zurück zur Übersicht





Letzte Änderung: 26.04.2009, Webmaster