Name:......................................................................................................................

Datum:....................................................................................................................



Dein Thema heißt: Der Alltag der Frauen im Römischen Regensburg.

Anhand der Funde und Materialien sollst Du Dich über Schulausbildung, Freizeit, Mode,
Körperpflege
und Schönheit der Römerinnen informieren.






Die Symbole im Arbeitsbogen sagen Dir genau, was Du zu tun hast!

Schreibe auf ! Zeichne!
Lies!


Betrachte!







Gehe in Raum 8 (römischer Alltag) ! Gehe zu Vitrine 1!

Hier geht es um das Thema Mädchenerziehung.

1.Betrachte das linke Bild ! In welchen Fächern wurden römische Mädchen unterrichtet?

_______________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________




2. In dieser Vitrine sind auch verschiedene Gegenstände ausgestellt, die die Römerinnen zur
Körperpflege benutzt haben.

Beschreibe anhand des rechten Fotos in der Vitrine, wie sich die Morgentoilette einer vornehmen
Römerin abspielte (in Stichworten)!

________________________________


________________________________________


________________________________________


________________________________________


________________________________________








3. Was benutzte die Römerin in Regensburg zur Reinigung ihrer Ohren ?

________________________________



Gehe zu Vitrine 5 !


4. Die Römerin steckte ihre Haare mit Haarnadeln hoch.

Aus welchen Materialien sind die ausgestellten Haarnadeln gefertigt?

_________________________________________________________________________________



5. Zu welchen Anlässen trug die Römerin eine mit Haarnadeln kunstvoll hochgesteckte Frisur?

__________________________________________________________________________________


___________________________________________________________________________________________


6. Zeichne die Umrisse der Haarnadel (Frage Nr.5) in das Kästchen unten ein!




Gehe zu Tafel 5! Lies Text 5, Absatz 3 !


7. Warum gingen die Römerinnen und Römer in öffentliche Bäder (=Thermen)?



1. _______________________________________________

2. _______________________________________________

3. _______________________________________________


Gehe zu Vitrine 6 !


Betrachte die Überreste!

8. Die Römerinnen wuschen sich nicht mit Wasser und Seife.

Sie benutzten





a) ______________________


b) ______________________



Gehe zu Vitrine 5 !


9. Betrachte das Foto des vornehmen römischen Ehepaares (rechts oben)
und die Kleidung der Frau genau!

Welche Kleidungsstücke trägt sie?

______________________________________________________________________



10. Suche in der Vitrine einen Gegenstand, den die Römerin als Sicherheitsnadel benutzt hat!

______________________________________________________________________

Welches Tier ist dargestellt? ___________________________________________




Lies den Text Tafel 4, Absatz 4 !


11. Welche Schmuckstücke trugen Frauen?

_________________________________________________________________________________.



12. Aus welchen Materialien waren die Perlenketten der Römerinnen gefertigt? (Vitrine 5)

Und zu welchen Anlässen wurden die Perlen getragen ?


Material

____________________

____________________

____________________

Anlaß

____________________

____________________

____________________


Gehe zu Vitrine 6 !

Betrachte das Foto hierzu ! Lies auch Text 7, Absatz 1 !


13. Welche Freizeitvergnügungen gab es für römische Mädchen und Frauen ?

________________________________________________________________________________


_________________________________________________________________________________________



Lies den Text Tafel 5, Absatz 3 !




14. Ein Hauptvergnügen der Römer war der Besuch der Bäder. Auch den Frauen war der
Eintritt in die Thermen, die zur Kaiserzeit mit Sportplätzen, Bibliotheken und Gesprächsräumen
ausgestattet waren, erlaubt.

Beschreibe in Stichworten den Besuch eines römischen Bades !

__________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________


[ Zurück zum Anfang ] [ Einführung ] [ Arbeitsbogen Nr. 2 ] [ Auswertung / Lesetips ]