Startseite UR
Seit Jahren richtet der Ehemaligen-Verein der Wirtschaftswissenschaftler roots e.V. zum Sommerfest der Universität eine Alumni-Lounge aus. Zum zweiten Mal war heuer auch der Verein der Ehemaligen Studierenden ESdUR e.V. mit im Boot, um das bewährte Team der Wiwis zu unterstützen.

Obwohl es zunächst so aussah, als wäre Petrus dem Fest nicht hold, wurde das Wetter von Minute zu Minute besser und so konnte gegen 17. 30 Uhr Rektor Professor Strothotte zusammen mit Prorektor Professor Jerger bei Sonnenschein einige Hundert Gäste aus Nah und Fern begrüßen.

Ein bunt gemischtes Programm, das vom Veranstaltungsmanagement der UR hervorragend organisiert war, erwartete die Besucher.
Besonders nachgefragt waren die Lasershow der Physik oder auch die Experimentalvorlesung der Chemie. Führungen durch den Botanischen Garte, Einblicke hinter die Kulissen der Mensa oder der Bibliothek waren weitere Programmpunkte, die viele Zuschauer anlockten. Für die kleinen Gästen war vom Familien-Service ein vielfältiges Kinderprogramm angeboten worden.

Natürlich durfte auch die Musik nicht zu kurz kommen: das Symphonieorchester, das Uni Jazz Orchester sowie diverse Chöre und Gruppen begeisterten die Zuhörer und zeigten, wie breit das Leistungsspektrum unserer Studenten ist.

Eine Ausstellung in der Kunsthalle lud den Betrachter zum stillen Verweilen, Innehalten und Besinnen ein.

Alumnus Pater Gerhard Lagleder lebt als Missionar in Südafrika und war genau zum Sommerfest auf Heimatbesuch in Regensburg. In einem Lichtbildervortrag berichtete er hier an der Universität von seiner Arbeit im Kampf gegen Hunger und Aids; die meisten der Zuhörer verließen den Saal sehr betroffen.

Der Rolli-Parcours, der von der Sportgemeinschaft Behinderter und nicht Behinderter an der Universität Regensburg e.V. organisiert wurde, bot u.a. Gelegenheit, für kurze Zeit in einem Rollstuhl zu fahren - eine Erfahrung, die viele Gäste doch sehr nachdenklich stimmte.

Zum Fest waren natürlich nicht nur Studenten und Absolventen, sondern auch die Emeriti der Universität geladen worden. Die weiteste Anreise hatte ein Professor aus dem Raum Nürnberg auf sich genommen, andere Emeriti waren aus dem Regensburger Umkreis gekommen.

Auch etliche Förderer und Kooperationspartner waren der Einladung gefolgt und übereinstimmend der Meinung, dass es sich gelohnt hatte, zum Sommerfest und insbesondere in die gemütliche Alumni-Lounge zu kommen.

Die Organisatoren von roots e.V. und ESdUR e.V. hatten auch keine Mühen gescheut, die Freifläche über der Pizzeria in einen gemütlichen Ort der Begegnung zu verwandeln.

Highlight des Abendes war die Show des Sportzentrums, die ein Feuerwerk aus Akrobatik, Tanz, Artistik und Sport bot.

Rund 200 Mitwirkende zeigten in atemberaubenden Einlagen, was sie in den letzten Monaten gelernt und erarbeitet hatten. Mit minutenlangem Applaus am Ende der 3-stündigen Veranstaltung zeigte das begeisterte Publikum, wie sehr es die Leistungen der Sportler und ihrer Dozenten honorierte.

Den Abend ließen viele Gäste in der schon traditionellen Disco ausklingen, andere genossen den lauen Sommerabend im Freien und ließen sich die vielfältigen Köstlichkeiten schmecken, die die fleißigen Helfer von Studentenwerk und Pizzeria zubereitet hatten.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Sommerfest geben, dann in Kombination mit einem großen Alumni-Wochenende ... die Verantwortlichen arbeiten bereits daran!
|
|
============