Serbiens Titelseiten — Vergleichende Analyse zur Pressefreiheit unter Vu€i¢
Abstract

Our discussion with the Vreme editorial team left a lasting impression of the difficult
conditions under which independent journalism takes place in Serbia. This paper discusses
how the independent press struggles with economic pressure. Since Aleksandar VuCi¢ came
into power, advertisements have been used to influence pro-government reporting. Reporting
is influenced by economic means according to two principles: Vu€ic¢ should be praised and the
opponent slandered. This paper compares one issue of a pro-government tabloid (Informer) to
an issue of an independent magazine (Vreme) published in the same period. Informer has
twice the number of advertisements, compared to Vreme. Companies owned by the Republic
of Serbia are only represented in the Informer. The differences in content are already evident
on the front page. The Vreme focuses solely on an interview with a political scientist, the
Informer, on the other hand, runs political propaganda against Croatia, Europe and migration
in big headlines. This paper shows that political influence can thus be seen in the compared

media examples both in the recognizable financial support and in its content.

S p— EU UVELA SANKCUE RUSLJI | NA NAJBOLIEM .J.E_ PUTU DA UNISTI SAMU SEI
AKO IZBIJE NUKLEARNI RAT, SVI SMO MRTVI  NEVIDLJIVII TIHI srb| maacnna kn" Zive po E“I'op
- -
Salju pakete ulja, brasna, Seéera

# U Francuskoj litar suncokretovog ulja vet 9 evra, vekna ha u Nematkoj tak 3,5 evra

NEZAVISNE DNEVNE NOVINE 1-1 Tsiil e
iU NI P

el 4.2 jon 3224 [ T

10 STRANA ® 40 DINARA ® 40 STRANA

\Hrvati sad

b 4

evenk Vhsen -
=

® Vuii€u nije preostalo

Jedina mu je nada da ¢

BELA KUGA JE NAJVECI PROBLEM

SRBIJA JENEG POD |
NEKOM VRSIOM = n:ﬂ?z?niliona! ar

it e s+ < —

Serbiens AuBRenpolitik in der Presse als Indikator fiir staatliche Einflussnahme



Serbiens AuRenpolitik unter Aleksandar Vugi¢ ist gepragt von dem Versuch, sowohl gute Beziehungen
nach Russland als auch in die EU zu pflegen. Ein Spagat der nicht immer gelang, bereits wahrend der
Ukraine-Krise 2014 stiel die Weigerung Serbiens, die Sanktionen gegen Russland zu unterstitzen, auf
Unverstandnis in der Europdischen Union (vgl. Bieri 2015: 3). Umgekehrt ist Serbien Russlands
Hauptpartner auf dem Westbalkan (vgl. Bieri 2015: 2) und Vuci¢s Innenpolitik ist von einer
De-Europaisierung gepragt (vgl. Castaldo; Pinna 2018: 278). Die Auswirkungen dieser Politik zeigen
sich nun auch im Zuge des Krieges in der Ukraine, Serbien verstarkte seine Beziehungen zu Russland,

obwohl es offiziell den Angriff auf die Ukraine verurteilte (vgl. Welt 2022).

Die Nahe der serbischen Politik zu Russland zeigt sich auch in der Presse und Berichterstattung. Der
exemplarische Vergleich einer als staatsnah geltenden Zeitung (vgl. Informer 2022) mit einer als
unabhangig geltenden Zeitschrift (vgl. Vreme 2022) aus demselben Zeitraum zeigt deutliche
Unterschiede in der Darstellung der EU und Russlands. Wahrend der Informer VuCi¢s AuRenpolitik
positiv darstellt, da es Serbien ohne Sanktionen gegen Russland besser gehe als der EU (vgl. Informer
2022), analysiert die Vreme, inwiefern Serbiens internationale Politik die Auswirkung der Sanktionen
auf das eigene Land nicht verhindern kann (vgl. Vreme 2022). Trotz dieser eindeutigen Unterschiede
in der Berichterstattung Uber Serbiens AulRenpolitik ist damit alleine aber noch nicht bewiesen, ob
eine Zeitung unabhangig ist oder nicht. So kdnnte sie zum Beispiel lediglich bestimmte Einstellungen
und Ansichten der Bevolkerung unkritisch reproduzieren, in Serbien fordern 40 Prozent der

Bevolkerung ein Blindnis mit Russland (vgl. Welt 2022).

Im Folgenden sollen die Merkmale der staatsnahen und unabhéangigen Presse anhand der beiden
Ausgaben systematisch betrachtet werden. Diese werden mit der wissenschaftlichen Literatur zur
Medienfreiheit in Serbien und mit den Erfahrungsberichten der Vreme-Redaktion abgeglichen. Diese
besuchten wir als Studiengruppe der Universitdt Regensburg im Zuge eines einwdchigen
Forschungsaufenthaltes in Belgrad am 03.06.2022. Die Analyse folgt auf einen kurzen einfiihrenden
Abschnitt zur Pressefreiheit in Serbien im Allgemeinen mit einer Betrachtung der jeweiligen Ausgabe
von Informer und Vreme unter den Aspekten der Verkaufspreise, der Werbeanzeigen und der

Gestaltung des Titelblatts.
Pressefreiheit in Serbien

Unter den Staaten des ehemaligen Jugoslawiens ist es in Serbien aktuell am Schlechtesten um die
Pressefreiheit bestellt, folgt man der Rangliste der Pressefreiheit von “Reporter ohne Grenzen” (vgl.
Reporter ohne Grenzen 2022). Die Republik Serbien liegt im internationalen Vergleich auf Platz 79
von 180 und die Lage der Pressefreiheit wird als problematisch kategorisiert (vgl. Reporter ohne

Grenzen 2022). Diese Einordnung deckt sich sowohl mit der wissenschaftlichen Literatur als auch mit



den Erfahrungsberichten der Vreme-Redaktion. Die Redaktion berichtete von einem steigenden Druck
auf die unabhangige Presse seit der Machtlbernahme im Jahre 2012 durch die Regierung VucCié. Die
Vreme wiirde als verraterisch diffamiert werden, der 6konomische Druck durch die Regierung wirde
die Arbeit erschweren und die meisten anderen Zeitungen seien nur noch Boulevard-Blatter, die dem
Medienplan der Regierung folgen wiirden, so die Vreme-Redaktion. Dieser Erfahrungsbericht deckt
sich auch mit politikwissenschaftlichen Analysen zur Medienfreiheit in Serbien. “In Serbia, the
political pressure on the media is mainly related to the former prime minister and current president
Aleksandar Vu€i¢ who launched a war with the critical media” (Stojarova 2020:171). Es kommt zu
offentlichen Hetzkampagnen und Angriffen gegen kritische Journalist*innen, die Berichterstattung ist
auf VuCi€ eingeschworen und 74 Prozent der serbischen Journalist*innen sprachen 2017 von einem
negativen Zustand der Medienfreiheit in Serbien (vgl. Stojarova 2020:171f). Zudem wird gezielt von
Seiten der Regierung Uber die Schaltung von Werbeanzeigen versucht, Einfluss auf die

Berichterstattung zu nehmen (vgl. Stojarova 2020:170).
Vergleichende Analyse von Informer und Vreme

Um den Erfahrungsbericht der Vreme-Redaktion und die allgemeinen Erkenntnisse U(ber die
Medienfreiheit in Serbien in seinen konkreten praktischen Ausformungen einzuordnen, werden im
Folgenden exemplarisch der staatsnahe Informer und die unabhingige® Vreme analysiert. Betrachtet
wird jeweils eine Ausgabe beider Medienhduser aus demselben Zeitraum. Ziel der Untersuchung ist
es, herauszufinden, wo und wie sich die Situation der Pressefreiheit in Serbien im Endprodukt, also

der publizierten Printausgabe, wiederfinden l&sst.
Verkaufspreis der Printausgabe

Die Vreme-Redaktion gab den Verkaufspreis der Zeitung als einen Aspekt des ©6konomischen
Einflusses auf die Medien an. Die Regierung gibt nicht vor, wieviel eine Ausgabe kostet, nimmt aber
Uber die Finanzierung durch Anzeigen Einfluss darauf, welche Zeitung mehr und welche weniger
kostet. Daraus folgen auch unterschiedliche Auflagen und Verbreitungen der jeweiligen Produkte. Ein
Blick auf den Preis der Vreme zeigt, dass eine Ausgabe 350 RSD (2,98 Euro, Stand 04.07.2022) kostet.
Der Informer ist fiir 40 RSD (0,34 Euro, Stand 04.07.2022) erhaltlich. Die Vreme kostet damit fast das
Zehnfache des Informers, der Griff zur regierungsnahen Zeitung an der Verkaufsstelle ist folglich um

einiges gunstiger.

! Der Begriff der unabhingigen Presse beschreibt in diesem Fall eine Unabhingigkeit von gezielter staatlicher
Einflussnahme. In marktwirtschaftlich gepragten Gesellschaften sind Medien immer von Verkaufszahlen und
Werbeanzeigen abhéangig. Auch dies kann Auswirkungen auf die Berichterstattung haben, es stellt sich also ganz
prinzipiell die Frage, inwiefern Medien Uberhaupt vollkommen unabhangig sein konnen. Beide Zeitungen,
Vreme und Informer, kénnen nicht ausschlieBlich von ihren Verkdufen leben und sind somit auf Werbeanzeigen
angewiesen. Wie diese 6konomische Abhangigkeit in den jeweiligen Medien zu Unterschieden in der
inhaltlichen Abhangigkeit und Einflussnahme fiihrt, wird in diesem Text beleuchtet.



40 dinara / Republika Srp

Werbeanzeigen als Indiz staatlicher Einflussnahme

Auswirkungen auf den Verkaufspreis hat direkt, inwiefern sich das Medium lber Werbeanzeigen
finanzieren kann. Die Redaktion der Vreme berichtete, dass Unternehmen politisch unter Druck
gesetzt werden wirden, keine Anzeigen in ihrer Zeitschrift zu schalten. Als Folge haben sies sonst mit
Verleumdungen und dem Verlust von Staatsauftrdgen zu rechnen. Deshalb finanziere sich die
Zeitschrift Gber treue und langjahrige Werbepartner, ihre Leser und vereinzelte Projektforderungen
der Europdischen Union. Zugleich schalten Unternehmen in staatlicher Hand gezielt bei
regierungsfreundlichen Medien Werbeanzeigen und nehmen so Einfluss auf die Berichterstattung
(vgl. Stojarova 2020:170). Auch der Staat selbst verwendet etwa 25 Prozent seines Werbebudgets fiir

Ausgaben im Mediensektor (vgl. Stojarova 2020:170).

In der vorliegenden Ausgabe der Vreme befinden sich insgesamt vier Werbeanzeigen. Darin wird fir
ein Musikfestival, eine Gsterreichische Kapitalanlagen-Gesellschaft, ein Buch von Jelena Obucina und

den Film ,Fabian oder Der Gang vor die Hunde’ geworben.

Deutlich als Werbeanzeigen erkennbar sind im Informer insgesamt sieben Anzeigen. Da Werbung
nicht klar als solche markiert ist und das Boulevard-Medium viele Unternehmen und Produkte

bespricht, lasst sich allerdings nicht zweifelsfrei bestimmen, ob nicht einzelne Publikationen auch als



Anzeigen geschaltet wurden. Da eine Einordnung dieser rein spekulativ ware, werden hier nur die
eindeutig als Anzeigen erkennbaren Werbeannoncen besprochen. Bei diesen handelt es sich um
Werbung fiir Ratselhefte, Mittel gegen Erektionsstérungen, zwei Konzerte, eine Drogeriekette, den

staatlichen Fernsehsender rts und der Mobilfunkanbieter mts der telekom srbija.

Ein quantitativer und qualitativer Vergleich beider Medien liefert dem zufolge zweierlei Erkenntnisse.
Zum ersten werden im Informer vermutlich fast doppelt so viele Anzeigen geschaltet wie in der
Vreme. Dies unter dem Vorbehalt, dass es im Bereich des Moglichen liegt, dass es im Informer auf
Grund fehlender Markierungen auch weit mehr Werbepartner geben kdnnte. Zum zweiten fallt auf,
dass im Informer mindestens zwei Betriebe werben, die im Besitz des serbischen Staates sind. Bei der
Vreme ist dies allem Anschein nach nicht der Fall. Der Sender rts befindet sich in staatlicher Hand (vgl.
Media Ownership Monitor Serbia) und bei der telekom srbija halt die Republik Serbien die

Aktienmehrheit (vgl. Telekom Srbija).

NEMA&RA. 1931,

OUHANE

CYBOTA 4, J¥H
Competition

"EABIJAN

JOMINIK GRAF i TOM SCHILLING SASKIA ROSENDAHL ALBRECHT SCHUCH

11 RIOSKOPIMA OD 26. MAIA

Bild: Links eine Werbeanzeige der Vreme, rechts eine Anzeige im Informer

Das gedruckte Endprodukt untermauert folglich die Thesen der Vreme-Redaktion und der

politikwissenschaftlichen Forschung. Exemplarisch wurde aufgezeigt, dass staatliche Werbeanzeigen



lediglich in dem staatsnahen Medium zu finden sind, wohingegen das unabhangige Vergleichsstiick

keinerlei solcher Anzeigen beinhaltet.
Inhaltliche Schwerpunktsetzung in der Gestaltung der Titelseite

Letztendlich sichtbar wird eine mogliche staatliche Einflussnahme auf die Berichterstattung mittels
6konomischen Drucks, wenn die Inhalte beider Medien der Finanzierung entsprechende Differenzen
aufweisen. Um eine solche nachzuweisen, werden im Folgenden die Titelseiten beider Zeitungen
miteinander verglichen. Die Redaktion der Vreme erlduterte, dass es einen Medienplan der Regierung
gebe. Die regierungsnahen Boulevardzeitungen wirden in vorauseilendem Gehorsam darum
konkurrieren diesem moglichst weitgehend zu entsprechen. Dabei folge man zwei Prinzipien: Zum
einen ginge es darum VuCi¢ zu loben, zum anderen solle der politische Gegner verleumdet werden.
Die Fondacija Slavko Curuvija habe dies laut Stojarova wie folgt zusammengefasst: ,a news
programme used to be politics, politics, sport and weather and now it is Vud&i¢, Vuéi¢, Vucic, sport
and weather” (Stojarova 2020:171f). Die Vreme hingegen wiirde sich qualitativem Journalismus fur
ein gebildetes Publikum unter den Werten demokratischer Prinzipien und der Menschenrechte

verschreiben.

Das Titelblatt der Vreme ist schlicht gehalten. Darauf sind ein Foto und der Schriftzug des Magazins zu
sehen, es wird ergdnzt durch eine groRe Schlagzeile und zwei weit kleinere Uberschriften am oberen
Rand. In der Schlagzeile heiRt es: ,Interview: Dejan Jovi€. Serbien steht bereits unter einer Art

EU-Sanktion”,



—

Intervju: Noam Comski wDpariclonastena
AKO IZBIJE NUKLEARNI RAT, 5V1 SMO MATVI MEVIDLJIVI | TIHE

Der Informer weist im Vergleich eine vollere Titelseite auf. Es gibt flnf klar erkennbare Schlagzeilen
und fiinf Fotos. Die groRte Uberschrift lautet: ,Schreckliche Ustascha-Hirnkrankheit: Kroaten fordern
jetzt den Tod von Vuéi¢ und Putin. Vuc€i¢ hatte keine andere Wabhl, als sich ein Seil zu nehmen und
sich zu erhdngen! Seine einzige Hoffnung sei, dass Putin sehr bald sterben werde, schreibt die

(u

kroatische Zeitung ,7 dnevno’“. Zwei weitere Uberschriften, eine iiber und eine unter der Schlagzeile,
fallen ebenfalls dank ihrer Platzierung und Grof3e sofort ins Auge. In der einen geht es darum, dass
Europa durch die Sanktionen so teuer geworden sei, dass Serben ihren Familienmitgliedern in der EU
Lebensmittelpakete schicken. Die andere handelt davon, dass das Aussterben weiRer Menschen das

groRte Problem sei und 2050 1,4 Millionen von uns [sic!] verschwunden sein wiirden.

Der oberflachliche Vergleich zeigt hier einen grundlegenden qualitativen Unterschied in der
Aufmachung der beiden Presseorgane. Die Vreme ist eher schlicht gehalten, wirbt vor allem mit
Interviews und einer sachlichen Analyse durch einen Professor der Universitat Zagreb. Der Informer
ist vollgepackt mit reiRerischen Uberschriften, die einer klaren politischen Meinungsmache folgen.
Europa, Migranten und Kroaten werden als Feindbilder bestimmt, dem werden VuCi¢ und Putin auf

einer Ebene entgegengestellt.
Fazit

Der Besuch in der Redaktion der Vreme hinterlielR einen bleibenden Eindruck davon, unter welchen
erschwerten Bedingungen unabhangiger Journalismus in Serbien stattfindet. Die freie Presse gerat

immer wieder in das Kreuzfeuer 6ffentlicher Diffamierungen, am schwersten trifft sie allerdings der



O6konomische Druck. Unter der Regentschaft von Vu€i¢ wird mittels Werbeanzeigen gezielt eine
regierungsnahe Berichterstattung geférdert. Unternehmen, die Anzeigen in anderen Presseorganen
schalten wird mit dem Ausschluss von Staatsauftrdgen gedroht oder sie werden ebenfalls offen
diffamiert. Durch 6konomische Mittel wird die Berichterstattung der Zeitungen entsprechend zweier
Prinzipien beeinflusst: Zum einen soll Vuéi¢ gelobt, zum anderen der Gegner verleumdet werden. Ein
Vergleich des regierungsnahen Informer und der unabhdngigen Vreme zeigt deutlich die
Ausformungen dieser staatlichen Medienstrategie. Der Informer verfiigt Gber die doppelte Anzahl an
Werbeanzeigen, im Gegensatz zur Vreme sind hier auch Unternehmen, die sich in der Hand der
Republik Serbien befinden, vertreten. Die Auswirkungen zeigen sich auch im Preis der Presseorgane,
die Vreme verlangt das Zehnfache des Preises des Informers. Der inhaltliche Unterschied zeigt sich
bereits in der Schwerpunktsetzung auf dem Titelblatt. Die Vreme riickt ein Interview mit einem
Politikwissenschaftler zu den Auswirkungen der EU-Sanktionen in den alleinigen Fokus. Der Informer
hingegen betreibt in groBen Schlagzeilen politische Stimmungsmache gegen Kroatien, Europa und
Migration, welche gegen Serbien, VuCi¢ und Putin in Stellung gebracht werden. Die politische
Einflussnahme zeigt sich also in den verglichenen Medienexemplaren sowohl in der erkennbaren

finanziellen Unterstiitzung als auch einer entsprechenden inhaltlichen Ausrichtung.
Literatur:

Bieri, Matthias. 2015. Der Westbalkan zwischen Europa und Russland. In: Nunlist, Christian (Hrsg.).
CSS Analysen zur Sicherheitspolitik. Band 170. Ziirich.

Castaldo, Antonino; Pinna, Alessandra. 2018. De-Europeanization in the Balkans. Media freedom in
post-MiloSevic¢ Serbia. European Politics and Society. Volume 19 Issue 3. 264-281.

Informer. 04.06.2022. Ausgabe 3079. Belgrad.

Reporter ohne Grenzen. 2022. Rangliste der Pressefreiheit 2022.
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/Redaktion/Downloads/Ranglisten/Ranglist
e _2022/RSF_Rangliste_der_Pressefreiheit_2022.pdf. Zuletzt besucht am 04.07.2022.

Stojarova, Véra. 2020. Media in the Western Balkans: who controls the past controls the future.
Southeast European and Black Sea Studies. Volume 20 Issue 1. 161-181.

Vreme. 26.05.2022. Ausgabe 1638.Belgrad.

Welt. 06.06.2022. Serbien jubelt iiber den ,bei Weitem besten Deal in Europa” mit Russland. In:
https://www.welt.de/politik/ausland/article239201881/Serbien-jubelt-ueber-den-bei-weitem

-besten-Deal-in-Europa-mit-Russland.html. Zuletzt besucht am 05.07.2022.



