Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Häufig gestellte Fragen: Bibliotheksausweis

Wo bekomme ich einen Bibliotheksausweis?

Um einen Bibliotheksausweis für die Universitätsbibliothek zu bekommen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Studenten der Universität Regensburg: Die UR-Karte ist zugleich der Bibliotheksausweis.
  • Bedienstete der Universität und Personal des Klinikums: Angestellte fügen ihren Arbeitsvertrag, Beamte das Begleitschreiben zur Urkunde bei.

Antrag auf einen Bibliotheksausweis für Universitätsangehörige

  • Personen, die nicht der Universität angehören (z. B. Schüler und andere Interessierte) können gegen Vorlage ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses nach Antragstellung des Ausweises diesen kostenlos an der Auskunft im Informationszentrum abholen.

Antrag auf einen Bibliotheksausweis für Nicht-Universitätsangehörige

  • Firmen und Institutionen: Gegen Vorlage einer Bestätigung kann ein Bibliotheksausweis ausgestellt werden. Bitte vorher telefonisch unter 0941 943-3944 erkundigen, welche Angaben nötig sind.

  • Angehörige der Hochschule Regensburg: Die Bibliothekskarte der Hochschulbibliothek gilt auch an der Universitätsbibliothek.

Wo finde ich meine Benutzernummer?

Studierende finden ihre Benutzernummer (Bibliotheksnummer) auf der Rückseite der UR-Karte unterhalb des Strichcodes. Alle anderen Benutzer finden ihre Benutzernummer auf dem Bibliotheksausweis oberhalb des Strichcodes.


Mein Ausweis ist gesperrt. Was bedeutet das?

Es gibt mehrere Ursachen, warum Ihr Ausweis gesperrt sein kann:

  • Ihr Ausweis ist abgelaufen. Der Bibliotheksausweis ist zeitlich befristet und muss nach Ablauf verlängert werden.
  • Die Leihfrist Ihrer Ausleihen ist bereits abgelaufen oder Sie haben Mahnungen noch nicht bezahlt.
  • Die Post, die die Universitätsbibliothek Regensburg Ihnen geschickt hat, ist als unzustellbar zurückgekommen.
  • Bitte wenden Sie sich in allen Fällen an unsere Auskunft.

Ich bin Besucher. Kann ich Bücher einsehen oder kopieren?

Bücher, die in unseren Lesesälen der Teilbibliotheken und in der Zentralbibliothek stehen, sind frei zugänglich. Bücher, die sich in den Lesesälen befinden, sind nur vor Ort zu benutzen.

Mit unseren Buchscannern können Sie kostenlose Scans anfertigen und diese auf den eigenen USB-Stick abspeichern. Zum Kopieren können Sie die Kopierstelle in der Zentralbibliothek nutzen. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Kopierstelle.

Den Hinweis auf den Standort der Bücher und Zeitschriften erhalten Sie nur über den Regensburger Katalog. Bitte notieren Sie sich die Signatur.

Falls Sie Bücher aus unserem Magazin benötigen, kontaktieren Sie uns am besten einige Tage vor Ihrem Besuch per E-Mail, damit wir Ihnen die Bücher an der Infotheke im Informationszentrum bereitlegen.

Benötigen Sie häufiger Medien aus der Universitätsbibliothek, beantragen Sie bitte einen Bibliotheksausweis. Damit können Sie selbst Medien über den Regensburger Katalog bestellen. Dies gilt nur für Personen mit Wohnsitz in Deutschland.


Wie kann ich meinen Bibliotheksausweis verlängern lassen?

Bitte kommen Sie persönlich mit Ihrem Personalausweis und Bibliotheksausweis während unserer Öffnungszeiten zur Infotheke im Informationszentrum der Zentralbibliothek. Dort verlängern wir Ihren Bibliotheksausweis.

Mitarbeiter/innen der Universität, die ihren Bibliotheksausweis für Mitarbeiter, verlängern möchten, kommen bitte mit dem Bibliotheksausweis, Personalausweis und ihrem Arbeitsvertrag zu den Öffnungszeiten zur Ausweisstelle in der Zentralbibliothek.


Ich habe meinen Bibliotheksausweis verloren. Was tun?

Bitte kommen Sie möglichst zeitnah mit Ihrem Personalausweis während unserer Öffnungszeiten zur Infotheke im Informationszentrum der Zentralbibliothek und lassen den Bibliotheksausweis dort sperren.

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Online-Auskunft fragen

Telefon: 0941 943-3990

Suedfluegel