Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Häufig gestellte Fragen: Suchen und Finden von Literatur

Wie finde ich heraus, ob ein bestimmtes Werk vorhanden ist?

Mit einer Suche im Regensburger Katalog plus können Sie prüfen, ob das Buch in unserer Bibliothek oder in einer der am Regensburger Katalog beteiligten Bibliotheken vorhanden ist.

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Suchergebnis haben, fragen Sie die Auskunft.


Was finde ich im Regensburger Katalog plus?

Im Regensburger Katalog plus finden Sie ca. 4,3 Mio. Medien verschiedener Regensburger Bibliotheken. Wenn Sie dort recherchieren, wird das Suchergebnis in drei Reitern präsentiert.

Im ersten Reiter „Regensburger Katalog“  finden Sie alle Medien der Universitätsbibliothek, der Hochschulbibliothek (OTH), der Staatlichen Bibliothek sowie weiterer wissenschaftlicher Bibliotheken Regensburgs.

Hier finden Sie Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, elektronische Medien wie DVDs, CD-ROMs, E-Books und E-Journals.

Im zweiten Reiter „Artikel & mehr“  werden zum Beispiel Artikel aus Zeitschriften und Büchern in Auswahl angezeigt. In vielen Fällen steht Ihnen im Uninetz auch das PDF des Artikels zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Hier finden Sie nur eine Auswahl an Artikeln. Für eine umfangreichere Recherche verwenden Sie Datenbanken.
Im dritten Reiter  „Verbundkatalog“ finden Sie Medien der wissenschaftlichen Bibliotheken Bayerns und Berlin-Brandenburgs. Bücher, die nicht in Regensburg vorhanden sind, können Sie hier über Fernleihe bestellen.


Wie komme ich an Medien, die ich im Katalog gefunden habe?

Bevor Sie etwas ausleihen können, benötigen Sie einen Bibliotheksausweis.

Bitte ermitteln Sie zuerst in welcher Bibliothek die Medien vorhanden sind. Dies erkennen Sie in der Exemplaranzeige im Bereich "Zweigstelle/Abteilung":

Generell sind nur Medien aus unserem Magazin, aus der Lehrbuchsammlung, aus der OTH-Bibliothek und der Staatlichen Bibliothek Regensburg für 4 Wochen ausleihbar (2 Verlängerungen sind unter Vorbehalt möglich).

Medien aus dem Magazin, aus der OTH-Bibliothek und aus der Staatlichen Bibliothek müssen über den Regensburger Katalog plus mit dem Bibliotheksausweis bestellt werden und liegen dann fünf Öffnungstage zur Abholung bereit.

Bei Büchern aus dem UB-Magazin dauert es ca. einen halben Tag, bei Büchern aus der OTH-Bibliothek und Staatlichen Bibliothek ca. zwei bis drei Tage, bis diese zur Ausleihe bereit liegen.

Bücher, die sich in den Lesesälen befinden, sind nur vor Ort zu benutzen. Sie können kostenlos Scans von einzelnen Kapiteln mit dem Buchscanner auf den eigenen USB-Stick anfertigen.

Kurzentnahme, Nachtausleihe und Wochenendausleihe von Freitag 12:00 Uhr bis Montag 12:00 Uhr ist bei den Lesesaalbüchern grundsätzlich auch möglich (ausgenommen sind die Lesesäle Recht I und II sowie der Lesesaal Wirtschaft: generell keine Ausleihe möglich).

Bücher aus unserer Lehrbuchsammlung können Sie dort direkt aus den Regalen nehmen und verbuchen lassen.

Der Bibliotheksausweis unserer Bibliothek gilt auch an der Hochschulbibliothek und der Staatlichen Bibliothek: Sie können Medien aus diesen beiden Bibliotheken an die Universitätsbibliothek bestellen und dann hier nach ca. 2-3 Tagen abholen.

Für die Medien der anderen Bibliotheken und Archive benötigen Sie einen eigenen Bibliotheksausweis. Bitte wenden Sie sich dazu am besten an die jeweilige Bibliothek.


Wie komme ich an Literatur aus dem Reiter "Artikel & mehr"?

Ist ein Artikel online verfügbar, können Sie ihn (an einem PC auf dem Campus oder über VPN) über den Button „Volltext“ aufrufen und als PDF abspeichern.

Wenn der Artikel nur gedruckt vorhanden ist, können Sie im Reiter „Services“ überprüfen, ob die UB die Zeitschrift abonniert hat. Notieren Sie sich die Signatur der Zeitschrift und scannen Sie den Artikel im Lesesaal. Wenn die Zeitschrift nicht in Regensburg verfügbar ist, können Sie, ebenfalls unter „Services“ eine Fernleihbestellung (Kopie aus einer Zeitschrift) abschicken. Eine solche Kopienbestellung ist kostenpflichtig.

Wenn die Zeitschrift, in der ein Artikel erschienen ist, nicht in Bayern vorhanden ist, können Sie den Artikel trotzdem als Kopie per Fernleihe bestellen. Klicken Sie dazu unter Anfragen auf Fernleihbestellung und melden Sie sich mit Benutzernummer und Kennwort an. Es öffnet sich ein neues Fenster, bei dem Sie „Fernleihbestellung (Kopie aus Zeitschrift)“ auswählen können. In dieses Formular können Sie nun, die Angaben zu dem Artikel, den Sie benötigen, eintragen (Titel der Zeitschrift, Titel und Autor des Artikels, Jahr, Band und Seitenzahlen). Wenn Sie sich bei einer Angabe nicht sicher sind, nutzen Sie das Bemerkungsfeld.

Sie können den Reiter „Artikel & mehr“ auch von zu Hause aus durchsuchen. Melden Sie sich mit Benutzernummer und Passwort an und Sie erhalten bessere Suchergebnisse.


Seminar-/Abschlussarbeit: Wie finde ich mehr Literatur?

Für eine umfassende Suche von Literatur zu einem Thema, eignen sich Datenbanken, da hier alle Literaturquellen vollständiger erschlossen werden. Neben Büchern z.B. auch Artikel aus Zeitschriften und einzelne Beiträge aus Büchern und Sammelbänden.

Im Reiter "Artikel & mehr" finden Sie nur eine Auswahl (Quellen, die durchsucht werden). Für eine tiefer gehende Recherche eignen sich Datenbanken nach wie vor.

Ansprechpartner für die Suche in Datenbanken sind die Auskunft sowie die Fachreferenten für die entsprechenden Fächer.

Flyer: Informationen zur Nutzung von Datenbanken (PDF)

Während des Semesters findet regelmäßig die Schulung „Effizient recherchieren für Seminar- und Abschlussarbeit“ statt: Termine und Anmeldemöglichkeit


Wie finde ich Artikel aus Zeitschriften?

Zeitschriftenartikel können Sie im Regensburger Katalog im zweiten Reiter „Artikel & mehr“ finden. Dort werden Artikel aus Zeitschriften in Auswahl angezeigt.  Für eine umfangreichere Recherche verwenden Sie Datenbanken.

Wenn Sie in einer Datenbank einen bestimmten Zeitschriftenartikel ohne Volltextzugriff gefunden haben, suchen Sie bitte im Regensburger Katalog nach dem Titel der Zeitschrift oder der ISSN der Zeitschrift. Ist die Zeitschrift elektronisch vorhanden, können Sie sich (im Campusnetz) bis zum richtigen Heft durchklicken und den Artikel als PDF herunterladen. Ist die Zeitschrift nur gedruckt vorhanden, notieren Sie sich die Signatur des gesuchten Bandes, suchen Sie ihn im Fachlesesaal und scannen Sie den Artikel.

Wenn der entsprechende Jahrgang oder die Zeitschrift selbst nicht in Regensburg vorhanden ist, können Sie eine kostenpflichtige Kopie des Artikels über die Fernleihe bestellen. Klicken Sie dazu unter „Anfragen“ auf Fernleih-Bestellung und melden Sie sich mit Benutzernummer und Kennwort an. Es öffnet sich ein neues Fenster, bei dem Sie „Fernleihbestellung (Kopie aus Zeitschrift)“ auswählen können. In dieses Formular können Sie nun, die Angaben zu dem Artikel, den Sie benötigen, eintragen (Titel der Zeitschrift, Titel und Autor des Artikels, Jahr, Band und Seitenzahlen). Wenn Sie sich bei einer Angabe nicht sicher sind, nutzen Sie das Bemerkungsfeld.


Warum kann ich auf ein gefundenes E-Book nicht zugreifen?

Im Regensburger Katalog plus sind elektronische Bücher (E-Books) verzeichnet. Diese Bücher wurden entweder von der Universitätsbibliothek oder von der OTH-Bibliothek gekauft. Sie sind nur an PCs aufzurufen, die sich auf dem Campus der jeweiligen Hochschule befinden, da der Zugang über IP-Adressen der Computer gesteuert wird.

Welche Bibliothek das E-Book gekauft hat, erkennen Sie am Vermerk im Regensburger Katalog plus "Hinweis: Campuslizenz für Universität" oder "Hinweis: Campuslizenz für Hochschule für angewandte Wissenschaften".

Wenn es sich um ein E-Book der OTH-Bibliothek handelt, können Sie sich auf dem dortigen Campus an einen PC setzen, z. B. in der Bibliothek oder in den dortigen CIP-Pools und können sich dort mit Ihrem RZ-Account am PC einloggen und das E-Book in Teilen (auf Ihrem USB-Stick) abspeichern und/oder ausdrucken.

Als Stadtbenutzer können Sie im Infozentrum in der Zentralbibliothek die E-Books der Universitätsbibliothek einsehen. Bitte melden Sie sich hierfür einfach an der Info-theke und bringen Sie Ihren Bibliotheksausweis mit (Öffnungszeiten des Infozentrums).

Weitere Informationen zu E-Books.

Bei Fragen und Problemen mit E-Books können Sie sich gerne an die Auskunft wenden.

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Online-Auskunft fragen

Telefon: 0941 943-3990

Suedfluegel