Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Regensburger Volksmusikportal - Präsentation anlässlich des 20. Todesjahres Felix Hoerburgers

Montag 20. November 2017, 18:00 Uhr – Samstag 23. Dezember 2017, 18:00 Uhr
2017 Hoerburger

Ausstellungseröffnung: Montag, 20. November 2017, 18:00 Uhr im Oberen Foyer der Zentralbibliothek

Der Musikwissenschaftler Felix Hoerburger (1916 - 1997) war von 1968 bis 1976 an der Universität Regensburg in Forschung und Lehre tätig. Als einer der führenden Musikethnologen seiner Zeit hat er der Universität Regensburg eine umfangreiche Sammlung von authentischem musikethnologischem Feldforschungsmaterial hinterlassen: 280 Tonbandspulen mit 2.300 einzelnen Lied- und Instrumentalstücken, die er zwischen 1958 und 1976 im Verlauf von Exkursionen nach Südosteuropa (Kosovo, Albanien, Rumänien, Griechenland) und Asien (Nepal, Afghanistan, Taiwan) erhoben hatte.

Die Ausstellung erinnert an Hoerburgers 20. Todestag und zeigt Dokumente von seinen Reisen: Photos, Liedtexte, Tagebucheintragungen und originale Tonaufnahmen. Außerdem wird im Rahmen dieser Ausstellung das Regensburger Volksmusikportal (RVP) präsentiert. Es ist ein Ergebnis des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Digitalisierungsprojektes, in dem Teile der von Hoerburger hinterlassenen Tondokumente gesucht und im Originalton abgehört werden können. Außerdem enthält das RVP Teile von dem kriegsbedingt aus Berlin ausgelagerten Material zur deutschen Volksmusikforschung, das 1946 nach Regensburg gebracht wurde und das Hoerburger über mehrere Dekaden hinweg betreute. Dieses Material stammt zum einen aus dem 1937 gegründeten »Staatlichen Institut für Deutsche Musikforschung«, und zum anderen aus dem sogenannten »Südtiroler Projekt« von Alfred Quellmalz (1899-1979), der im Auftrag der SS-Einrichtung »Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe« von 1940 bis 1942 die Volksmusik der deutschsprachigen Bevölkerung in Südtirol vor deren geplanten Aussiedlung flächendeckend dokumentierte.

Plakat Regensburger Volksmusikportal

Veranstaltungsort

Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek, Oberes Foyer (Ebene 6), Anfahrt

Informationen/Kontakt

E-Mail: ub.veranstaltung@bibliothek.uni-regensburg.de

  1. Universität

Universitätsbibliothek Regensburg

Online-Auskunft fragen

Telefon: 0941 943-3990

Feierabendmusik