Berufsqualifizierende Veranstaltungen können im Bachelorstudium ab dem 1. Semester absolviert werden.
Anfragen bezüglich Anerkennung oder Leistungspunkten per E-Mail.
Bewertungskriterien für berufsqualifizierende Veranstaltungen im Bachelor- und Masterstudiengang
In der Regel werden die LP, welche vom Anbieter der Veranstaltung festgelegt, und auf der Teilnahmebestätigung angegeben werden, anerkannt.
Bei Veranstaltungen ohne Angabe von Leistungspunkten gilt:
- passive Teilnahme (d.h. ohne eigenen Beitrag) an einer Veranstaltung (mind. 4 h) = 1 LP
- aktive Teilnahme (zum Beispiel Ausarbeitung eines Bewerbungsschreibens, Halten eines Vortrags) an einer ganztägigen oder eine auf zwei Halbtage aufgeteilte Veranstaltung = 2 LP
- Für eine Veranstaltung können max. 3 LP verbucht werden.
- *Für den Besuch von Karrieretagen, oder Messen für Naturwissenschaftler können pro Besuch 1 LP verbucht werden (Karrieretag ganzer Tag; andere Veranstaltungen mind. 4 h). Innerhalb eines jeweiligen Studiengangs (Bachelor / Master) können von diesen Veranstaltungen (inkl. der Veranstaltungen Lange Nacht der Wissenschaften, Nacht schafft Wissen und Tage der offenen Tür, welche ab Mai 2013 nicht mehr anerkannt werden) insgesamt nur 2 LP verbucht werden. Zusätzlich kann die jeweilige Veranstaltung insgesamt im Bachelor- und Masterstudium nur 2 mal verbucht werden.
Beispiele anerkannter Veranstaltungen
Veranstaltungen der Fakultät
Anmeldung in FlexNow!
- Karrieretag für Biowissenschaftler* (1 LP): Ganztägige Veranstaltung mit Kurzvorträgen zu Karrieremöglichkeiten. Der Karrieretag wird jährlich im Frühjahr von der Fakultät für Biologie angeboten, und im VVZ und durch Aushänge angekündigt. Er kann im Bachelor- und Masterstudium insgesamt maximal zweimal in FlexNow verbucht werden. Zur Verbuchung ist eine Anmeldung in FlexNow erforderlich und jeweils eine Unterschrift auf einer Liste, welche Vormittags und Nachmittags durchgereicht wird.
- Kurs "Statistische Einführung in R" (Römermann); siehe VVZ/WS
- GIS-Kurse (Fischer); siehe VVZ
Veranstaltungen außerhalb der Fakultät
Bitte in den jeweiligen Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung oder einen Schein ausstellen lassen. Diese dann von der Studiengangskoordinatorin unterschreiben lassen und anschließend im Prüfungssekretariat der Biologie abgeben.
- Berufspraktika in Firmen (z.B. Biotechnologiefirmen; BIOPARK) oder Behörden (z.B. im Bereich Naturschutz, Bayerische Akademie für Naturschutz- und Landschaftspflege, Greenpeace) die Biologen beschäftigen.
2 Wochen (min. 10 Arbeitstage) = 2 LP
ab 3 Wochen (min. 15 Arbeitstage) = 3 LP
4 LP für ein Praktikum sind ausgeschlossen
Praktika in Forschungseinrichtungen (Uniklinik; andere Universitäten) werden nicht anerkannt.
Angaben auf der Praktikumsbescheinigung: Name des Praktikanten, Name und Adresse der Einrichtung, Datum und Dauer des Praktikums, kurze Beschreibung der Tätigkeit.
"Studium+" workshops; Angebote und Anmeldung siehe!
Workshops/Seminare zum akademischen Schreiben; Angebote und Anmeldung siehe!
z.B. im WS 13/14 Kurs 37 359: Academic writing for the Life Sciences - writing and reading your research articles (3 LP)
- Bundesagentur für Arbeit: Angebote und Anmeldung siehe!
Es werden nur workshops anerkannt, keine Vorträge!
z.B. workshop "Die schriftliche Bewerbung":
Teilnahme ohne eigenen Beitrag =1 LP.
Teilnahme mit zusätzlicher Ausarbeitung einer Bewerbung und Vereinbarung eines Einzeltermins zum Check der Bewerbungsunterlagen = 2 LP.
Alle Kurse werden anerkannt, außer allgemeine Word-, Excel- und PowerPoint-Kurse (= allgemeine Voraussetzungen).
- vhb - Virtuellen Hochschule Bayern
z.B. Medienkompetenz, Integriertes Qualitäts- und Umweltmanagement, Scientific Writing
- Aktive Teilnahme an einer wissenschaftlichen Tagung mit Poster oder mündlicher Präsentation (LP auf Anfrage).
- Gentechnikrecht (Modrow; Med. Fakultät; 1 LP)
- Messebesuche* (es werden nur Messen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich anerkannt; z.B. analytica, Biotechnica, Medica); pro Messe kann max. 1 LP verbucht werden (mind. 4 h); als Nachweis für den Besuch gilt das Eintrittsticket oder eine Liste mit Ihrem Namen und den Einrichtungen die Sie auf der Messe besuchen wollen, mit Unterschriften vom jeweiligen Messestand. Firmenkontaktmessen werden nur aus dem Bereich der Naturwissenschaften anerkannt. Job-Messen an denen hauptsächlich nicht-naturwissenschaftliche Firmen beteiligt sind, werden nicht anerkannt.
- Übersicht über studienbegleitende Angebote der Universität - siehe!
Nicht anerkannte Veranstaltungen
- Lange Nacht der Wissenschaften, Nacht Schafft Wissen und Tage der offenen Tür werden ab Mai 2013 nicht mehr anerkannt.
- Exkursionen der Botanik oder Zoologie sind fachspezifisch und werden nicht als berufsqualifizierende Veranstaltung anerkannt.
- Praktika in Forschungseinrichtungen (Uniklinik; andere Universitäten) werden nicht als Berufspraktika anerkannt.
- Messe für Ausbildung und Studium (Lappersdorf)
- Job-Messen / Firmenkontaktmessen an denen hauptsächlich nicht-naturwissenschaftliche Firmen beteiligt sind
- Statistik-Kurs am Lst. Botanik (Bartelheimer)
- Firmenkontaktmessen mit Firmen vorwiegend aus dem nicht-naturwissenschaftlichen Bereich (z.B. Karriere-Kontakte im Juni 2012 an der Uni Regensburg, oder Connecta im Okt. 2012 an der FH Regensburg)
- Sprachkurse (außer Englisch für Naturwissenschaftler)