Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Herbarium des Lehrstuhls für Botanik und der Regensburgischen Botanischen Gesellschaft

Nachdem am 14. Mai 1790 die Regensburgische Botanische Gesellschaft gegründet worden war, ging man bald daran, ein Herbarium anzulegen. Dieses Herbarium wurde von der Gesellschaft in ihren eigenen Räumen gepflegt und laufend erweitert.

Mit der Errichtung der Botanischen Lehrstühle an der Universität Regensburg im Jahre 1973 begann die fruchtbare Zusammenarbeit von Hochschule und Gesellschaft. Seither befindet sich das Herbarium am Lehrstuhl für Botanik und wird hier weiter betreut. Anfang 2002 wurde für die Phanerogamensammlung, die derzeit 1.350 Faszikel mit 122.358 Belegen umfasst, eine moderne Kompaktanlage eingerichtet.

Mehr dazu unter Regensburgische Botanische Gesellschaft: Herbarium.

  1. Universität Regensburg
  2. Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin

Botanik

Sekretariat

Heike Pfaffenzeller
Tel 0941 943-3107
Fax 0941 943-3106
heike.pfaffenzeller@ur.de

Herbarium RDG Draba Aizoon

Institut für Pflanzenwissenschaften
Universität Regensburg

Haus- und Paketanschrift
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg