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Didaktik der Biologie



Institut für Didaktik der Biologie
Prof. Dr. Arne Dittmer


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„All science students, however, will become citizens. All will be consumer of the products and servicer of science and technology. All will assume and be responsible for the benefits and the risks of scientific and technological knowledge, products, systems, and service. All will be decision-makers concerning matters of science and technology, either wilfully via participation in democratic decisionmaking or apathetically via the lack of such participation“ (John M. Ramsey 1997)


Die Biologiedidaktik ist eine wissenschaftliche Disziplin mit erziehungswissenschaftlichem Lehr- und Forschungsprofil. Im Zentrum biologiedidaktischer Forschung stehen Lern- und Lehrprozesse im Biologieunterricht und an außerschulischen Lernorten sowie die Professionalisierung von Biologielehrkräften.

Schwerpunkte der Regensburger Biologiedidaktik liegen in den Bereichen Bio- und Umweltethik, Wissenschaftspropädeutik (Nature of Bioscience), Umweltbildung und Kommunikation.


aktuelles

 Vorlesung "Einführung in die Didaktik der Biologie"
 wurde auf den Dienstag, 18:15 - 19:45 Uhr verlegt !!!

 Sie findet in H10 statt.                

   


Lehrveranstaltungen WS 2017/2018

Die Veranstaltungsbeschreibungen aller biologiedidaktischen Lehrveranstaltungen sind unter LEHRE als pdf-Dateien abrufbar.


Bachelor / Master of Education

In Ergänzung zu den bisherigen Lehramtsstudiengängen mit dem Abschluss 1. Staatsexamen werden ab Wintersemester 2015/2016 die Studiengänge Bachelor- und Master of Education für die naturwissenschaftlich-mathematischen Fächerkombinationen des vertieften Lehramtsstudiums angeboten.

Die Einführung von Bachelor- und Masterabschlüssen soll den Studierenden ermöglichen, zusätzlich zum 1. Staatsexamen zwei universitäre Abschlüsse zu erwerben. Der Abschluss „Bachelor of Education“ stellt für Studierende eine weitere Möglichkeit dar, ihr Studium mit einem naturwissenschaftlich-pädagogischen Zertifikat zu beenden und ggf. Studienort oder auch das Studien- bzw. Berufsziel im Sinne der im Bolognaprozess angestrebten Flexibilität zu wechseln. Der Abschluss „Master of Education“ ist insbesondere durch seinen Profilbereich gekennzeichnet, da Studierende hier die Möglichkeit haben, sich in einem hohen Maße eigenverantwortlich und projektbezogen mit den Inhalten ihres Studiums vertiefend auseinanderzusetzen. Mit dem Profilbereich wird ein struktureller Rahmen geboten, um eigenen, im Laufe des Studiums entwickelten Interessen nachgehen und wissenschaftliche Fragestellungen im Sinne des forschenden Lernens unter Anleitung und in konkreten Projekten bearbeiten zu können.

Zunächst wird mit den Fächerkombinationen Chemie/Mathematik und Physik/Mathematik für das gymnasiale Lehramt gestartet. Die Fächerkombinationen Biologie/Chemie und Biologie/Physik starten mit dem Studiengang Master of Education voraussichtlich ab Sommersemester 2016 und mit dem Studiengang Bachelor of Education voraussichtlich ab Wintersemester 2016/2017.

Weitere Informationen folgen in Kürze.


projekte


FALKE – Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären

Ziel des Projekts FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären) ist es, das Konstrukt des Erklärens in verschiedenen Unterrichtsfächern empirisch zu untersuchen und die Erklärkompetenz von Lehramtsstudierenden gezielt zu verbessern. FALKE ist mit 26 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus sieben unterschiedlichen Fakultäten das größte Teilprojekt des im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung eingeworbenen Gesamtprojekts KOLEG.

 

In FALKE  sind 11 Fachdidaktiken der Universität Regensburg (Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre, Geschichte, Kunst, Mathematik, Musik, NWT, Physik) sowie die Fächer Deutsche Sprachwissenschaft und Mündliche Kommunikation vertreten. Die Maßnahme soll die Kohärenz in der Lehrerbildung steigern, indem verschiedene Fächer gemeinsam und aufeinander bezogen Modelle des Erklärens entwickeln und empirisch untersuchen.

 

Obwohl die Kompetenz des Erklärens landläufig als zentral für erfolgreichen Unterricht gesehen wird, ist sie in der fachdidaktischen Literatur der verschiedenen Unterrichtsfächer weitestgehend ausgeblendet und auch bislang kaum Gegenstand systematischer universitärer Lehrangebote. In FALKE wird das Konstrukt des Erklärens zuerst theoretisch beleuchtet: Was bedeutet „gutes Erklären“ im eigenen Fach? Welche Gemeinsamkeiten, aber auch welche Unterschiede lassen sich dabei zwischen verschiedenen Fachkulturen feststellen? Begleitend zum Forschungsprojekt werden Lehrangeboten eingerichtet, in denen Studierende Aspekte des „guten Erklärens“ im eigenen Fach erproben und reflektieren.

Thoughtfulness in Biology Education

Contemporary developments in biology in synthetic biology, modern genetics, evolutionary biology, neurobiology, plant ecology and environmental science present challenges in personal and social meanings for students. Such meanings are pertinent in diverse and pluralistic societies where growing knowledge of these fields can be seen in terms of salvation or threat.

 

The idea ‘thoughtfulness’ in biology teaching arose from a collaboration between biology teacher educators and researchers from U.K., Netherlands and Germany after a symposium in summer 2016 on ‘thoughtfulness’ in biology education. 

 

Participants had come to the symposium through empirical and theoretical studies which raised many questions about curriculum approaches, pedagogy and research.

By ‘thoughtfulness’ in biology teaching and learning we allude to fostering creative and unstructured moments in the learning process in order to leave room for symbolic meaning-making, intuition and spontaneous approaches to the objects of learning.

 

Collaborators

Prof. Dr. Marie-Christine Knippels (Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University, The Netherlands)

Prof. Dr. Ralph Levinson (University College London, U.K.)

Prof. Dr. Stephen Price (University College London, U.K.)

Prof. Dr. Jorg Zabel (University of Leipzig, Germany)


Kooperation mit dem Nationalpark Bayerscher Wald

Im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung besteht seit 2014 eine enge Kooperation mit dem Nationalpark Bayerischer Wald. Neben einem Projekt zur Entwicklung kollegialer Hospitationen in der Bildungsarbeit, untersucht Franziska Kreissl in ihrem Dissertationsprojekt „Wandern als ästhetische Naturerfahrung“ die Bedeutung von Naturerfahrungen für die Umweltbildung.

Von 01/2013 bis 05/2014 war die Regensburger Biologiedidaktik Kooperationspartner der Universität Hamburg (Prof. Dr. Ulrich Gebhard) und der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald in dem von der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) finanzierten Projekt: „Qualitätsentwicklung in der Bildungsarbeit von Großschutzgebieten - Formative Evaluation bestehender Bildungsangebote sowie Fortbildung von Bildungsakteuren“. Hieraus resultierte der Auftrag, gemeinsam mit Prof. Dr. Gebhard den Bildungsplan des Nationalparks zu überarbeiten. In dem Nationalpark-Plan Umweltbildung ist die wissenschaftliche Begleitung der Bildungsarbeit durch die Universität Regensburg ein verankertes Ziel.

 

lehre

Biologiedidaktische Lehrveranstaltungen


Wintersemester 2017/2018

Bitte melden Sie sich für die Lehrveranstaltungen über LSF an!


Kolloquien


54 770

Naturwissenschafts- mathematikdidaktisches Kolloquium

Zeit: Mi 16:15 - 17:45 Uhr
Termine am:08.11., 29.11., 13.12., 17.01.2018, 07.02.2018

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Dittmer
Krauss
Rincke
Tepner


Vorlesungen


54 810

Einführung in die Didaktik der Biologie
LA GS/MS/RS/GY, Bachelor of Education
Zeit: Di 18:15 - 19:45 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Dittmer


54 813

Biologie und Ethik
LA GS/MS/RS/GY, B.Sc/M.Sc Bio
Zeit: Mi 18:15 - 19:45 Uhr (14tg.)

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Dittmer

Seminare


54 830

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im Biologieunterricht des Gymnasiums: A. Experimentierkompetenz
Zeit: Mo 10 - 13 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 831

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im Biologieunterricht der Mittel- und Realschule
Zeit: Mo 16 - 19 Uhr

Veranstalungsbeschreibung als pdf

Saß

54 833

Sexualerziehung im Biologieunterricht
LA GS/MS/RS/GY
Zeit: Do 13:30 - 15:45 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 838

Lernwerkstatt zur Unterrichtsgestaltung im studienbegl. fachdidakt. Praktikum
LA GY
Zeit: Mo 14 - 16 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 839

Lernwerkstatt zur Unterrichtsgestaltung im studienbegl. fachdidakt. Praktikum
LA MS/RS
Zeit: Mi 15 -17 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Saß

54 840

Vertiefungsseminar zur Prüfungsvorbereitung
LA GS/MS/RS
Zeit: Do 13 - 14 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Saß

54 841

Vertiefungsseminar zur Prüfungsvorbereitung
LA GY
Zeit: Di 14:15 - 15:45 Uhr (14 tg.)

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Dittmer

54 855

Erfolgreich Erklären im Biologieunterricht ?!
Zeit: Do 14 - 16 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Ehras

54 869

Biologische Grundfragen im Spiegel der Popkultur
Zeit: Mi 9 - 10:30 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Dittmer
Brems

54 886

Basiskonzepte im Biologieunterricht - Erarbeitung von Praxisbeispielen
LA GS/MS/RS/GY Unterrichtsfach
Zeit: Do 16 - 18 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Saß

54 892

Seminar zum studienbegleitenden fachdidakt. Praktikum
LA GY
Zeit: Mi 13 - 15 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 893

Seminar zum studienbegleitenden fachdidakt. Praktikum
LA GS/MS/RS
Zeit: Mi 13 - 15 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Saß

57 001a
/4a

(NWT) Basiskurs Biologie
LA GS/MS
Zeit: Mo 10 - 12 Uhr; Di 8 - 10 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Saß

Hauptseminare und Tutorien


54 870

Offene Unterrichtsmethoden im Biologieunterricht
LA GS/MS/RS/GY
Zeit: Di 9 - 12 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 871

Tutorium
LA GS/MS/RS/GY
Zeit: Di 12 - 13 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 880

Biotechnologien im Dialog: Das Thema Gentechnik in der Schule
LA GS/MS/RS/GY
Zeit: Do 10 - 12:30 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Dittmer

54 881

Tutorium
LA GS/MS/RS/GY
Zeit: Do 12:30 - 13:15 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Dittmer

Schulpraxis


54 890

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum am Gymnasium
LA GY
Zeit: jeden Mittwoch im Semester, Praktikumsschule

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 891

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum an der Grund-, Haupt- und Realschule
LA GS/HS/RS
Zeit: jeden Mittwoch im Semester, Praktikumsschule

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Saß

Eine Übersicht aller biologiedidaktischen Lehrveranstaltungen finden Sie hier




Dieser Link führt Sie zur Website "Studium Lehramt Biologie"


Begriffsglossar

Im Begriffsglossar finden Sie den mit allen bayerischen Universitäten vereinbarten Standard für die schriftliche Staatsexamensprüfung hinsichtlich der Definition wichtiger biologiedidaktischer Fachbegriffe.


  1. Fakultäten
  2. Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin

Didaktik der Biologie

 

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