Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Didaktik der Biologie

Institut für Didaktik der Biologie
Prof. Dr. Arne Dittmer


Start

 

Bild15

„Bildung ist etwas, das Menschen mit sich und für sich machen: Man bildet sich. Ausbilden können uns andere, bilden kann sich jeder nur selbst. Das ist nicht Wortklauberei, kein spitzfindiges Geplänkel eines Rabulisten. Sich zu bilden ist tatsächlich etwas ganz anderes als ausgebildet zu werden. Eine Ausbildung durchlaufen wir mit dem Ziel, etwas zu können. Wenn wir uns dagegen bilden, arbeiten wir daran, etwas zu werden – wir streben danach, auf eine bestimmte Art und Weise in der Welt zu sein."    (Peter Bieri) 


Biologiedidaktik ist eine angewandte wissenschaftliche Disziplin mit erziehungswissenschaftlichem Lehr- und Forschungsprofil. Ihr traditioneller Forschungsgegenstand sind die Lern- und Lehrprozesse im Biologieunterricht sowie die Beschäftigung mit biologischen Themen an außerschulischen Bildungsorten und die Qualität der Biologielehrerbildung.


aktuelles


Staatsexamen Frühjahr 2017

Abgabe der Prüferwünsche für die mündlichen Prüfungen aller Lehrämter für das Fach Biologie im Frühjahr 2017:

       Donnerstag, 01.12.2016 - Mittwoch, 21.12.2016

                           jeweils 08:30 - 11:00 Uhr                                                 (außerhalb der Öffnungszeiten - Briefkasten) 
im Sekretariat Didaktik der Biologie, Raum D4._0.321
                                   


Hauptseminar im SoSe 2017

"Kompetenzorientierter Unterricht am außerschulischen Lernort Schulgarten" - Barbara Saß
                    Verbindliche Anmeldung vom 01.12.2016 - 25.01.2017
                          im Sekretariat, Raum D4._0.321, Fr. Hostinsky

Vorbesprechung: Mittwoch, 25.01.2017, 16:15 - 17:45 Uhr, D4._0.205

Die Teilnahme ist verpflichtend. Teilnehmeranzahl auf 12 Teilnehmer begrenzt.
Spätere Anfragen können auch aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden.


Lehrveranstaltungen WS 2016/2017

Die Veranstaltungsbeschreibungen aller biologiedidaktischen Lehrveranstaltungen sind unter LEHRE als pdf-Dateien abrufbar.


Bachelor / Master of Education

In Ergänzung zu den bisherigen Lehramtsstudiengängen mit dem Abschluss 1. Staatsexamen werden ab Wintersemester 2015/2016 die Studiengänge Bachelor- und Master of Education für die naturwissenschaftlich-mathematischen Fächerkombinationen des vertieften Lehramtsstudiums angeboten.

Die Einführung von Bachelor- und Masterabschlüssen soll den Studierenden ermöglichen, zusätzlich zum 1. Staatsexamen zwei universitäre Abschlüsse zu erwerben. Der Abschluss „Bachelor of Education“ stellt für Studierende eine weitere Möglichkeit dar, ihr Studium mit einem naturwissenschaftlich-pädagogischen Zertifikat zu beenden und ggf. Studienort oder auch das Studien- bzw. Berufsziel im Sinne der im Bolognaprozess angestrebten Flexibilität zu wechseln. Der Abschluss „Master of Education“ ist insbesondere durch seinen Profilbereich gekennzeichnet, da Studierende hier die Möglichkeit haben, sich in einem hohen Maße eigenverantwortlich und projektbezogen mit den Inhalten ihres Studiums vertiefend auseinanderzusetzen. Mit dem Profilbereich wird ein struktureller Rahmen geboten, um eigenen, im Laufe des Studiums entwickelten Interessen nachgehen und wissenschaftliche Fragestellungen im Sinne des forschenden Lernens unter Anleitung und in konkreten Projekten bearbeiten zu können.

Zunächst wird mit den Fächerkombinationen Chemie/Mathematik und Physik/Mathematik für das gymnasiale Lehramt gestartet. Die Fächerkombinationen Biologie/Chemie und Biologie/Physik starten mit dem Studiengang Master of Education voraussichtlich ab Sommersemester 2016 und mit dem Studiengang Bachelor of Education voraussichtlich ab Wintersemester 2016/2017.

Weitere Informationen folgen in Kürze.


projekte


Qualität in der Regensburger Lehre (QuiRL) – Biologie

Das Regensburger Projekt „Qualität in der Regensburger Lehre“ (QuiRL) ist Teil des bundesweiten Förderprogramms „Qualitätspakt Lehre“, ein Bund –Länder-Programm zur Verbesserung von Studienbedingungen und Qualität der Lehre an deutschen Hochschulen.
In den naturwissenschaftlichen Fakultäten und der Fakultät für Mathematik zielt das Projekt auf eine Verbesserung und Fortentwicklung der Lehrerbildung und hat sechs thematische Schwerpunkte:

1. Studieneinstieg: Maßnahmen für eine bessere Orientierung im Studium, insbesondere in der Phase des Studienbeginns.

In der Biologiedidaktik wird seit Wintersemester 13/14 die „Einführung in die Biologiedidaktik“ als zweizügiges Seminar mit Vorlesungsanteil angeboten, in dem auch Berufswahlmotive, persönliche Interessen und subjektive Theorien über Schule, Biologieunterricht und Lernprozesse thematisiert werden. Als individualisiertes Prüfungsformat wurde – im Sinne eines Portfolios - die wöchentliche Anfertigung eines wissenschaftlichen Essays eingeführt, bei der fachdidaktische Themen aus der Perspektive der Studierenden dargestellt und diskutiert werden. Neben einer Vertiefung biologiedidaktischer Konzepte dient die Anfertigung der Essays auch der Übung im wissenschaftlichen Schreiben und der selbstständigen Literaturrecherche.

2. Professionsbezogenes Lehrangebot: Erweiterung des Horizonts und Wechsel der Perspektiven durch neue Lehrangebote, Lehrerbildungs-kolloquien mit nationalen und internationalen Gästen und eine Förderung des didaktischen Wissenschaftsbezuges.

Das Lehrangebot der Biologiedidaktik wurde um die Themen „Nature of Science“ (Vermittlung eines adäquaten Wissenschaftsverständnisses), „Bio- und Umweltethik“ (Förderung ethischer Bewertungskompetenz) und „Sprachsensibler Fachunterricht“ (Sprachförderung im Fach, Umgang mit heterogenen Lerngruppen) erweitert. Mit diesen Themengebieten wird explizit auf die Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation der nationalen Bildungsstandards Bezug genommen.

Seminar- und Qualifikationsarbeiten werden – dem Prinzip des forschenden Lernens folgend – verstärkt als empirische Studien gestaltet. Bei dem Erwerb fachdidaktischer Literatur wird besonders darauf geachtet, den Anteil angelsächsischer Literatur zu erhöhen und diese auch verstärkt in die biologiedidaktische Lehre einzubeziehen.

In regelmäßigen Lehrerfortbildungssymposien erhalten Studierende, Lehrer, Fachdidaktiker und Seminarlehrer und -leiter zu ausgewählten Themen die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch über aktuelle Forschungsthemen. Von der Biologiedidaktik wurden bisher folgende Veranstaltungen im Rahmen von QuiRL ausgerichtet:

Um das Konzept der „Grünen Schule“ Studierenden und interessierten Lehrkräften vorzustellen, hielt Prof. Dr. Ulrich Gebhard (Universität Hamburg) am 7. 11. 2013 einen Vortrag zum Thema “Wieviel Natur braucht der Mensch? Natur als Erfahrungsraum und Sinninstanz”.

Am 30. Januar 2014 fand eine Lehrerbildungssymposiums zum Thema „The Use of Language in the Science Classroom: Investigating and Improving our Ways to Communicate Scientific Ideas“ statt. Gäste des Symposiums waren Dr. Clas Olander (University of Gothenborg) und Prof. Dr. Jörg Zabel (Universität Leipzig) mit den Beiträgen: „Developing students´ and teachers´ awareness of the characteristics of school science language” (Dr. Clas Olander) und „Narrative meaning making: How stories and metaphors can contribute to scientific concepts” (Prof. Dr. Jörg Zabel).

3. Praxisphasen: Neues Denken im Praxisbezug durch Fortentwicklung der Schulpraktika und innovativer Lehrveranstaltungen in den Schülerlaboren der Biologie-, Chemie- und Physikdidaktik.

In der Biologiedidaktik wird die stärkere Verknüpfung einer forschungsorientierten und selbstreflexiven Lehrerbildung mit Bildungsangeboten für Schulklassen angestrebt. Lehramtsstudierende sollen zukünftig an drei Lernorten Gelegenheit zur Konzeption, Durchführung und (Selbst)Reflexion von Unterricht erhalten. Bei den drei Lernorten handelt es sich um die außerschulischen LernorteGrüne Schule, das Experimentierlabor des Lehrstuhls für Entwicklungsbiologie (eine Kooperation mit Prof. Dr. Stephan Schneuwly) sowie als dritter Ort das neu eingerichtete und aus Universitätsmitteln der Biologiedidaktik mitfinanzierte Lernforschungslabor der Physikdidaktik.

4. Fachwissenschaften: Weiterentwicklung der Fachausbildung in Hinblick auf das spezifische Anforderungsprofil der Lehramtsstudiengänge, u.a. durch eine integrierte Vermittlung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Inhalte.

In der Fakultät für Biologie konnte durch die wissenschaftlichen Mitarbeiterstellen eine zusätzliche Betreuung des zoologischen und botanischen Lehrangebots geschaffen werden. Das Ziel ist eine stärker auf das Lehramt bezogene Vor- und Nachbereitung sowie individuelle Hilfestellungen während der Übungen und Praktika.

Ein besonderer Akzent liegt jedoch bei dem Thema Exkursionsdidaktik. Bei den im Rahmen des QuiRL-Projektes angebotenen oder begleiteten Exkursion wird in besonderer Hinsicht auf den Schulbezug und auf die Einbettung der fachlichen Inhalte in ökologische, evolutionstheoretische, kulturelle oder ethische Kontexte geachtet.

5. Mobilität: Internationalisierung der Lehramtsstudiengänge

Neben der Förderung individueller Initiativen von Studierenden, einen Teil der Studienzeit im Ausland zu verbringen, können Studierende sich bei den regelmäßig stattfindenden internationalen Lehrbildungssymposien über Bildungssysteme und Bildungsdiskurse anderer Länder informieren.

6. Qualitätsmanagement: Verbesserung der Studienkoordination, z.B. durch Fortentwicklung des fakultätsübergreifenden Austausches über das naturwissenschafts- und mathematikdidaktische Lehrangebot.

Um die Forschungs- und Lehrinhalte der Biologie-, Chemie- und Physikdidaktik besser aufeinander beziehen zu können, wurde im Wintersemester 2012/13 ein fakultätsübergreifendes, regelmäßig stattfindendes naturwissenschaftsdidaktisches Kolloquiums eingeführt. Seit dem Sommersemester 2014 ist auch die Mathematikdidaktik an diesem Kolloquium beteiligt.

Ferner ist im Sommer 2013 eine gemeinsame fakultätsübergreifende Promotionsordnung zum Erwerb einer Doktorin oder eines Doktors der Didaktik der Naturwissenschaften (Dr. phil. nat.) für die mathematik- und naturwissenschaftsdidaktischen Studiengänge in Kraft getreten.


Qualitätsentwicklung in der Bildungsarbeit von Großschutzgebieten

Seit Januar 2013 ist das Institut für Didaktik der Biologie Kooperationspartner der Universität Hamburg und der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald in dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) finanzierten Projekt zur Qualitätsentwicklung in der Bildungsarbeit von Großschutzgebieten. Gegenstand des Projektes ist die formative Evaluation der Bildungsarbeit des Nationalparks Bayerischer Wald und – in Anlehnung an das Prinzip der kollegialen Hospitation – die Überführung der externen in eine interne Evaluation.

lehre

Biologiedidaktische Lehrveranstaltungen


Wintersemester 2016/2017

Bitte melden Sie sich für die Lehrveranstaltungen über LSF an!


Kolloquien


54 844

Empirisch forschen in der Biologiedidaktik
LA GS/HS/RS/GY
Zeit: Do 16:15 - 17:45 Uhr (14tg.)

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Dittmer

54 770

Naturwissenschafts- mathematikdidaktisches Kolloquium

Zeit: Mi 16 - 18 Uhr,
Termine am: 02.11., 30.11., 21.12., 18.01., 08.02.

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Dittmer
Krauss
Rincke
Tepner


Vorlesungen


54 810

Einführung in die Didaktik der Biologie
LA GS/MS/RS/GY
Zeit: Mi 09:15 - 10:45 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Dittmer


54 813

Biologie und Ethik
B. Sc Bio: Wahlpflichtvorlesung (NW-III)
M. Sc Bio: Nicht-naturwissenschaftliche Spezialvorlesung (BIO-M-Q)
LA: Freier Bereich
Zeit: Mi 8:15 - 9 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Dittmer

Proseminare


54 811

Lernumgebungen planen und analysieren
LA GY
Zeit: Di 14 - 15 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 812

Grundlagen der Unterrichtsgestaltung
LA GS/MS/RS
Zeit: Di 10 - 11 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Saß

Seminare


54 820
54 821

Einführung in die Planung und Gestaltung von Biologieunterricht
LA GS/MS/RS Unterrichtsfach
Zeit: Di 11 - 12 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Saß

54 823

Einführung in die Planung und Gestaltung von
Biologieunterricht am Gymnasium
LA GY
Zeit: Di 15 - 16 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 830

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im Biologieunterricht des Gymnasiums:
A. Experimentierkompetenz

LA GY
Zeit: Mo 10 - 13 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 833

Sexualerziehung im Biologieunterricht
LA GS/MS/RS/GY
Zeit: 13:30 - 15:45
Beginn: 20.10., Ende: 22.12.2016

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 838

Lernwerkstatt zur Unterrichtsgestaltung im studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum
LA GY
Zeit: Mo 14 - 16 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 840

Vertiefungsseminar zur Prüfungsvorbereitung
LA GS/HS/RS Unterrichtsfach
Zeit: Di 13 - 14 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Saß

54 841

Vertiefungsseminar zur Prüfungsvorbereitung
LA GY
Zeit: Di 14:15 - 15:45 Uhr, beginnt am 25.10.

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Dittmer

54 855

Erfolgreich Erklären im Biologieunterricht ?!
LA GS/MS/RS/GY
Zeit: Di 16 - 18 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Ehras

54 869

Von der Matrix zum Sinn des Lebens - Biologische Grundfragen im Spiegel der Popkultur
LA MS/RS/GY
B.Sc/M.Sc Bio
Zeit: Di 17 - 18:30 Uhr (14 tg.)

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Bröms
Dittmer

54 892

Seminar zun studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum
LA GY
Zeit: Mi 13 - 15 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 893

Seminar zun studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum
LA GS/HS/RS Unterrichtsfach
Zeit: Mi 13 - 15 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Saß

Hauptseminare und Tutorien


54 870

Offene Unterrichtsmethoden im Biologieunterricht
LA GS/MS/RS/GY
Zeit: Di 9:15 - 11:30 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 871

Tutorium zum Hauptseminar
LA GS/HS/RS/GY
Zeit: Di 12 - 12:45 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 880

Biotechnologien im Dialog: Ethik und Experimente im Schülerlabor
LA GS/MS/RS/GY
B.Sc/M.Sc
Zeit: Do 17 - 19:15 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Dittmer

54 881

Tutorium zum Hauptseminar
LA GS/MS/RS/GY
B.Sc/M.Sc
Zeit: Do 19:15 - 20 Uhr

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Dittmer


Schulpraxis


54 890

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum am Gymnasium
LA GY
Zeit: jeden Mittwoch im Semester, Praktikumsschule

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Fischer

54 891

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum an der Grund-, Haupt- und Realschule
LA GS/HS/RS
Zeit: jeden Mittwoch im Semester, Praktikumsschule

Veranstaltungsbeschreibung als pdf

Saß


Eine Übersicht aller biologiedidaktischen Lehrveranstaltungen finden Sie hier




Dieser Link führt Sie zur Website "Studium Lehramt Biologie"


Begriffsglossar

Im Begriffsglossar finden Sie den mit allen bayerischen Universitäten vereinbarten Standard für die schriftliche Staatsexamensprüfung hinsichtlich der Definition wichtiger biologiedidaktischer Fachbegriffe.


Kontakt

Adresse

Universität Regensburg
Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin
Fachdidaktik Biologie
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Postanschrift

Universität Regensburg
Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin
Fachdidaktik Biologie
D-93040 Regensburg

Telefon

+49 941 943 -3314 (Sekretariat, Lada Hostinsky)
-3114 (Prof. Dr. Arne Dittmer)
-3315 (Dr. Christine Fischer)
-3299 (Barbara Saß)
-3109 (Galina Schulz / Gabi Seibert)
-3232 (Nicole Rivera / Florian Kolbinger)

Telefax

+49 941 943 -1967 (Sekretariat, Lada Hostinsky)

 

Anfahrt mit dem Auto

  • Am Autobahnkreuz Regensburg fahren Sie auf die A3 in Richtung Passau.
  • Verlassen Sie die A3 an der ersten Ausfahrt „Klinikum – Universität“ und fahren Sie weiter in Richtung Stadtmitte.
  • An der zweiten Ampel nach der Brücke biegen Sie links ab in die Josef-Engert-Str. auf dem Universitätscampus.
  • Nach etwa 500m finden Sie links einen Parkplatz nahe dem Sportzentrum (Achtung: „Bevorrechtigte Stellplätze“ meiden!).
  • An der dem Parkplatz gegenüberliegenden Straßenseite finden Sie ein Schild „Botanischer Garten“. Folgen Sie dem kleinen Fußweg bei diesem Schild bis zum Neubau der Biologie. Sie finden uns im Erdgeschoss, im Bauteil D4, siehe Lageplan unten.
     

Anfahrt mit dem Zug

  • Gegenüber dem Hauptbahnhof sehen Sie hinter einem kleinen Park den zentralen Busknoten (Albertstraße).
  • Bitte fahren Sie mit dem Bus 6 oder 19 und steigen Sie an der Haltestelle „Neuprüll“ aus.
  • Gehen Sie dann die Josef-Engert-Straße lang bis zum Ende des Botanischen Gartens. Hier finden Sie ein Schild „Botanischer Garten“. Folgen Sie dem kleinen Fußweg bei diesem Schild bis zum Neubau der Biologie. Sie finden uns im Erdgeschoss, im Bauteil D4, siehe Lageplan unten.

 

Lageplan des Campus

Hier finden Sie eine pdf-Datei des Lageplans des Campus der Universität.

Stellplatz für abgeschleppte Autos

Sollten Sie aus Versehen auf einem "Bevorrechtigten Stellplatz" geparkt haben und abgeschleppt worden sein, finden Sie hier Ihr Auto wieder.

 

 

  1. Fakultäten
  2. Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin

Didaktik der Biologie

 

Bild02

Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Postfach
D-93040 Regensburg

Tel: +49 941 943-3314