Zu Hauptinhalt springen

Preis für gute Lehre

Das Bayerische Ministerium für Wissenschaft und Kunst schreibt jährlich den Preis für gute Lehre aus. Die Universitätsleitung sammelt die Vorschläge der Fakultäten und kann für die Universität Regensburg zwei Kandidat:innen nominieren.

Der Preis für gute Lehre ist eine Wertschätzung für ein besonderes Engagement in der Lehre und zugleich für die Fakultät eine Gelegenheit, einen fakultätsinternen Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden über Qualitätskriterien guter Lehre und über innovative Methoden und Inhalte guter Lehre anzuregen.

Die von der Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin nominierte Person erhält am Tag der Biowissenschaften traditionell den Lehrpreis der Fakultät.


Wie wird der Preis ermittelt?

Preis der guten Lehre 2021

An der Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin wurde dieses Jahr ein mehrstufiges Verfahren durchgeführt, in der die Fachschaft maßgeblich die inhaltliche Ausrichtung der Studierendenbefragung gestaltete.

Im Sommersemester 2021 gab es mehrere Treffen zwischen der Fachschaft, den beiden Studiendekanen der Fakultät und der Studiengangskoordination. Bei diesen Treffen wurde vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie die Digitale Lehre als ein inhaltlicher Schwerpunkt der Online-Umfrage festgelegt.

In einem nächsten Schritt erarbeitete die Fachschaft fünf Kriterien, zu denen die Studierenden befragt wurden:

1. Innovation – Digitale Lehre: Der/die Dozierende zeichnet sich durch innovative und anschauliche Lehrkonzepte besonders im Bezug auf die Nutzung digitaler Lehrangebote aus.

2. Zwischenmenschliches – Interaktion: Der/die Dozierende zeichnet sich durch flexible, studierendenfreundliche und offene Kommunikation aus und nutzt dafür unter anderem digitale Angebote.

3. Lehrmittelgestaltung: Der/die Dozierende stellt ein umfangreiches Angebot an didaktisch gut strukturierten Lehrmitteln zur Verfügung.

4. Aktualität – Wissenschaftlichkeit: Der/die Dozierende stellt Querverweise zu aktueller Forschung her und unterstützt Studierende beim selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten.

5. Professionalität: Der/die Dozierende zeichnet sich durch Engagement für die kontinuierliche Verbesserung der Lehrbedingungen unter Einbezug der Studierenden aus.

Die Umfrage wurde anschließend mit dem Lehrevaluationssystem evasys durchgeführt und an alle eingeschriebenen Studierenden der Fakultät versendet. Sie war so angelegt, dass die Teilnehmer:innen jeweils die Lehrenden bewerten konnten, bei denen sie in den vergangenen zwei Semestern Veranstaltungen besuchten. Die Studierenden wurden insbesondere dazu aufgefordert, die numerische Bewertung in einem Freitext argumentativ zu begründen. Die am Verfahren beteiligten Personen wurden bei der Befragung nicht berücksichtig. Die Ergebnisse der Umfrage wurden in einer Jury aus sechs Fachschaftsvertreter:innen gemeinsam mit den beiden Studiendekanen ausgewertet und bezüglich der genannten fünf Kriterien diskutiert. In die Diskussion und die Entscheidung flossen auch die Ergebnisse der regulären Veranstaltungsevaluationen mit ein.



Preisträger des Fakultätspreis für Gute Lehre

2022

Prof. Dr. Remco Sprangers

2021

PD Dr. Joachim Griesenbeck

Heinze-preis

2020

Prof. Dr. Jürgen Heinze

Zaparty Melanie

2019

Dr. Melanie Zaparty

Ars-legendi-nk

2018   
Prof. Dr. Frank Sprenger

Prof. Dr. Sprenger erhielt zusätzlich den nationalen
"Ars legendi-Fakultätenpreis Biologie" für herausragende Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung.

mehr...

Dresselhaus Thomas

2017  

Prof. Dr. Thomas Dresselhaus

Frank Schweda Klein

2016
Prof. Dr. Frank Schweda

Prof.Dr. Schweda erhielt zusätzlich den "Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern", verliehen durch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst für herausragende Lehrleistungen.

mehr...


  1. Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin
  2. Faculty Research
Bio Neubau 02

Universität Regensburg
Universitätsstr. 31
D-93053 Regensburg

Briefadresse:
93040 Regensburg