Startseite UR
An der Universität Regensburg bieten die Medizinische Fakultät und die Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin seit dem Wintersemester 2011/2012 einen Bachelor-Studiengang "Molekulare Medizin" (6 Semester) mit anschließendem Master-Studiengang (4 Semester, ab 2014) an. An den Master "Molekulare Medizin" wird sich dann im Regelfall eine Doktorarbeit anschließen.
Im Wintersemester 2012/2013 umfasst die Kapazität für Studienanfänger im Bachelorstudiengang Molekulare Medizin 28 Studienplätze.
|
Aktuelle Meldungen: Eine Reihe vorklinischer Lehrstühle und Arbeitsgruppen bieten Praktika für Studierende der Molekularen Medizin (nach dem 4. Semester) an. Falls Sie Interesse haben, kontaktieren Sie bitte direkt die Arbeitsgruppenleiter, in deren Gruppe Sie ein Laborpraktikum machen möchten. Auch die Firma Amgen im Biopark Regensburg sucht Werkstudenten in der Elektrophysiologie. Die Stellenausschreibung finden Sie hier. |
Was ist "Molekulare Medizin"?
Die aktuelle bio-medizinische Forschung braucht junge Wissenschaftler/innen, die sich in den neusten Methoden und Techniken der Biologie und Biochemie auskennen und die gleichzeitig ein breites medizinisches Wissen haben: Molekular-Mediziner/innen. Diese "Molekularen Mediziner/innen" stellen ein Bindeglied zwischen moderner Biologie und Medizin dar. Ziel ihrer Ausbildung ist die Erforschung der komplexen molekularen Ursachen menschlicher Erkrankungen. Wenn man diese Ursachen besser versteht, können neue Verfahren entwickelt werden, um die Krankheiten zielgenau zu diagnostizieren und zu therapieren.