Startseite UR

Ab dem Sommersemester 2013 werden in der Kinderbetreuung am Campus bereits Kinder ab dem 3. Lebensjahr aufgenommen. Wir hoffen, dass diese Neuerung vielen Eltern eine Hilfe bei Betreuungsengpässen ist.
Zur Verbesserung der Vereinbarkeit des Studierens mit Kind, verabschiedete die Universität Regensburg Richtlinien, die die besondere Situation von studierenden Eltern berücksichtigen.
Familienfreundliche Studien- und Prüfungsregelungen [pdf]
Wertvolle Erziehungstipps und Informationen zum jeweiligen Alter des Kindes von der Geburt bis zur Volljährigkeit unter www.elternbriefe.bayern.de!
Newsletter [pdf]
Im aktuelle CEWS Journal zum Thema Frauen in Wissenschaft und Forschung finden Sie einen spannenden Artikelt mit dem Titel "Wissenschaft mit Kind: Eine Frage der Betreuung?"
Artikel [pdf]
Nach der Schließung des Kindernestes Kirschblüte eröffnete in der Wollwirkergasse 4 das neue Kindernest Schabernack. Betreuungszeiten 7:30-18:00 Uhr, Freitag bis 14:00. Telefon: 0177 4021129
Das Jugendamt übernimmt die Kosten für Schulausflüge, Schulbedarf, Lernförderung, Mittagessen, kulturelle Aktivitäten und ähnliches im Rahmen des neuen Bildungs- und Teilhabepakets ganz oder teilweise.
Antragsformular gibt es beim Jugendamt in der Richard-Wagner-Straße oder online (unter Beihilfen / Zuschüsse). Weitere Informationen unter 0941 507-3767.
Auf der Seite der Gleichstellungsstelle der Stadt Regensburg finden Sie den Frauen- und Mädchenkalender [pdf] mit vielen interessanten Veranstaltungen.
Nach dem Ende der Toys-Company Regensburg arbeiten die Mitarbeiter nun ehrenamtlich weiter und freuen sich über ehrenamtliche Mithilfe. In der Weißenburgstraße 22 (erster Stock) bekommen hilfsbedürftige Kinder Spielsachen zum Nulltarif.
Öffnungszeiten Dienstag und Mittwoch 13 bis 15 Uhr, Donnerstag 13 bis 17 Uhr. (Bitte bringen Sie den ALGII Bescheid oder ein ähnliches Dokument mit.)
Das Team freut sich über Spenden und Unterstützung. Sammelstellen sind die Bürgerbüros Nord und Mitte, der Recyclinghof und das Finanzamt Regensburg.
zwd Berlin (tag). Für sein Internetportal www.die-alleinerziehenden.de hat der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2011“ erhalten. Bei dem Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ setzte sich der VAMV gegenüber 2.600 MitbewerberInnen durch. Das VAMV-Portal sei „ein herausragendes Beispiel dafür, wie sich allein erziehende Eltern unkompliziert untereinander vernetzen und gleichzeitig mehr über für sie relevante Themen erfahren können“, hieß es zur Begründung.
Seit Januar 2011 findet jeden 4. Samstag im Monat von 15-17 Uhr ein Treffen im Mehrgenerationenhaus in der Ostengasse 29 statt.
Kabinett beschließt BAföG-Änderungsgesetz und Stipendienprogramm
Presseinformation auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Informationen zu den Stipendien finden Sie unter www.bmbf.de/de/14295.php, weitere Informationen zum BAföG unter www.bmbf.de/de/892.php.
Neu überarbeiteter Flyer "Mit Kind unterwegs Wickel- und Stillmöglichkeiten in Regensburg" [pdf]
Unterhaltsverpflichtete müssen sich zusätzlich zum Unterhalt an den Kitakosten beteiligen!
Endlich hat der BGH seine Auffassung aufgegeben, dass in den Unterhaltsbeträgen nach der Düsseldorfer Tabelle auch noch die Kosten für einen Halbtagskindergartenplatz enthalten sind. Bisher war das Gericht davon ausgegangen, dass der Beitrag für einen halbtägigen Kitaplatz grundsätzlich keinen Mehrbedarf eines Kindes begründet, zumindest nicht bei Beiträgen bis zu einer Höhe von etwa 50 Euro monatlich. Mit der neuen Entscheidung werden die Kosten für den Kitabesuch in vollem Umfang als Mehrbedarf des Kindes angesehen (XII ZR 65/07).
Der VAMV begrüßt dieses Urteil und stellt auf seiner Website www.vamv.de Alleinerziehenden einen Musterbrief zur Verfügung, den sie an den/die Unterhaltsverpflichtete/n richten können.