Startseite UR
Das neue Eltern-Kind-Büro befindet sich im Vielberth-Gebäude der Universität, Raum 0.07 und steht allen Studierenden und Beschäftigten mit Kindern zur Verfügung. Im selben Gebäude finden Sie auch einen neuen Wickelraum im Zimmer 0.18.
Die Schlüsselvergabe findet im Büro des Familien-Services im Verwaltungsgebäude Zimmer 0.06 statt. Bitte bringen Sie die Nutzungsvereinbarung unterschrieben mit, um sich für die Nutzung des Eltern-Kind-Büros zu registrieren und einen Schlüssel zu erhalten. Weitere Einzelheiten erfahren Sie bei der Koordinationsstelle Chancengleichheit & Familie, Martha Hopper, Telefon 0941 943-2323 oder unter familie.chf@ur.de.
Nutzungsvereinbarung [pdf]

Das erste Eltern-Kind-Büro auf dem Campus der Universität Regensburg wurde zu Beginn des Wintersemesters 2011/12 offiziell eingeweiht. Kanzler Dr. Christian Blomeyer eröffnete das Eltern-Kind-Büro. Mit diesem Arbeits- und Spielzimmer, das allen Studierenden und Beschäftigten der Universität mit Kindern zur Verfügung steht, hat die Universität Regensburg einen weiteren Meilenstein zur familienfreundlichen Universität geschaffen.

Kinderaugen leuchten, wenn sie die gelb-blaue Spielhöhle sehen. Hier können sie abtauchen, sich verstecken und spielen, so dass die Zeit wie im Flug vergeht und gar nicht auffällt, dass Mama oder Papa nebenbei arbeiten. Wenn die Babysitterin krank ist, die Oma nicht da, der Kindergarten geschlossen und der anstehende Abgabetermin nicht aufgeschoben werden kann, so ist das Eltern-Kind-Büro für diese und andere unvorhersehbaren, kleinen Katastrophen des Alltags für Eltern an der Universität Regensburg eine Option. Eltern können in diesen Notfallsituationen ihre Kinder zur Uni bzw. zur Arbeit mitbringen ohne die Kolleginnen und Kollegen im gemeinsamen Büro zu stören. Vor allem spontan auftretende Betreuungsengpässe können so gut überbrückt werden.
Die kindgerechte Einrichtung des Eltern-Kind-Büros wurde aus Gleichstellungsmitteln der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekte an der Universität Regensburg finanziert. Der wissenschaftliche Nachwuchs kann somit leichter in Elternnähe von Babysitterinnen außerhalb der klassischen Kinderbetreuungszeiten optimal betreut werden. Und vielleicht dient dieser weitere Baustein zur familienfreundlichen Universität auch als Anreiz für junge Akademikerinnen und Akademiker, dass der eigene Kinderwunsch zur Wirklichkeit wird. Den Professoren Tamm, Tschochner, Kurtz, Weiss, Dresselhaus und Bunke gilt großer Dank für die finanzielle Unterstützung.

Das Eltern-Kind-Büro im Vielberth-Gebäude in Raum Nr. 0.07 ist neben einer kindgerechten Einrichtung ausgestattet mit einem PC-Arbeitplatz mit Internetanschluss, einem Telefonanschluss sowie einem Schreibtisch mit höhenverstellbaren Stuhl zum Hausaufgaben machen. So bietet dieser Raum die Möglichkeit, Studium und Beruf an der Universität noch besser mit dem Familienleben in Einklang zu bringen, denn Eltern mit Kindern sind an der Universität herzlich willkommen.
Wie bedanken uns bei allen jungen Künstern der Ferienfreizeiten, die uns geholfen haben das Eltern-Kind-Büro mit ihren Werken wohnlich einzurichten.
