Science Day
![]() |
Nach den großen Erfolgen der beiden Vorjahre fand am 17.Juli 2012 zum dritten Mal in Folge der "SCIENCE DAY" an der Universität Regensburg statt.
|
Der Science Day ist ein Workshop für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aller Schularten. Die Kinder bekommen an diesem Tag die Gelegenheit, ein selbstgewähltes naturwissenschaftliches Thema an der Universität zu präsentieren. Dabei können sie aus den Bereichen Biologie, Chemie, Mathematik, Physik, Natur, Technik oder Computer ein Thema vorschlagen, für das sie sich besonders interessieren. Zusätzlich ist es den Kindern freigestellt, in welcher Form sie ihr Thema präsentieren; sie können beispielsweise ein Experiment vorführen und erklären, etwas Mathematisches basteln, ein Computerprogramm schreiben oder einen etwa 15-minütigen Vortrag halten. Sie können entweder alleine oder in einer kleinen Gruppe arbeiten.
Die Ausarbeitung der Präsentationen erfolgt im Vorfeld in Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg. Die Schüler bekommen dort Studierende und Lehrende aus dem Fachbereich ihrer Wahl zugeteilt, die ihnen in den kommenden Monaten helfen werden, ihr Thema zu gestalten.Der Science Day selbst findet dann an der Universität statt, wo die ausgewählten Themen einem größeren Publikum präsentiert werden.
Finanziell unterstützt wird der Science Day von der Koordinationsstelle Chancengleichheit & Familie und den teilnehmenden naturwissenschaftlichen Fakuläten der Universität Regensburg.

Plakat Science Day 2011 [pdf]
Presseartikel (MZ, 25. Juli 2011) [pdf]
Presseartikel (MZ, 19. Juli 2010) [pdf]
Ulrike Richter
Universität Regensburg
Koordinationsstelle Chancengleichheit & Familie
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
ulrike.richter@ur.de
0941 504 - 7937
Fax 0941 943-813581
Girl's day
Girl's Day
Jedes Jahr am Girls´Day öffnen vor allem technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse.
Die Mädchen lernen am Girls’Day Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind oder begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft oder Politik.
Der Girls’Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben bei einer stetig steigenden Zahl an Veranstaltungen insgesamt über 1.000.000 Mädchen teilgenommen.
Die Fakultät für Physik der Universität Regensburg beteiligt sich mittlerweile seit einigen Jahren am Girls' Day (siehe Archiv).
Weitere Informationen unter www.girls-day.de.
Schülerlabor
Regensburger Schülerlabor (RSL)
Das Regensburger Schüler-Labor RSL der Fakultät für Physik sieht sich als Schnittstelle zwischen Schule und Universität. Wir bieten interessierten Schülerinnen und Schülern - aber auch Lehrerinnen und Lehrern - die Möglichkeit, die Kapazitäten der Fakultät für Physik für sich zu nutzen.
Schnupperkurse
Schnupperkurse und Informationsveranstaltungen an den Fakultäten für Mathematik, Physik und Chemie
Kontaktadressen bzw. Informationsmöglichkeit hierzu auf der Homepage der Fakultäten:


