Startseite UR
Im Mai 2013 startet die neue Programmrunde des Mentoring-Programms für Wissenschaftlerinnen der Univerisität Regensburg.
Bewerbungsschluss ist der 15. März 2013.
Alle wichtigen Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter Bewerbung.
Der entscheidende Vorteil eines Mentoring-Programms liegt darin, dass Sie als Mentee selbst die Richtung bestimmen können. Sie suchen sich aktiv einen Mentor/eine Mentorin aus und müssen nicht darauf warten, ausgewählt zu werden.
Der Grundgedanke des Mentoring ist schlicht: Eine erfahrene Person begleitet und unterstützt eine lernbereite Person in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung innerhalb eines institutionellen Rahmens, jedoch hierarchieunabhängig.
Mentee sucht Mentor (FAZ vom 09.12.2010)
"Talent, Fleiß und Glück - drei Dinge, die für den Erfolg unentbehrlich sind. Was Berufseinsteiger aber genauso dringend brauchen, sind Vorbilder."
Eine Frauenquote für die Wissenschaft? (MZ vom 10.01.2013)
Prof. Dr. Susanne Modrow über die Frauenquote an der Universität Regensburg. Ein Interview in der Mittelbayerischen Zeitung.
Um sich ein Bild vom Regensburger Mentoring-Programm machen zu können, ist es hilfreich, auf Erfahrungsberichte zugreifen zu können. So erhalten Sie einen Eindruck aus Sicht der Position der Mentee:
Aus dem Themenbereich Öffentliches Recht und Politik [pdf]
...nach fast fünf Jahren Postdoktorandin [pdf]
Eine akademische Karriere in Deutschland [pdf]
Auf dem Weg zur Habilitation [pdf]
Katja Weber-Khan
Koordinationsstelle Chancengleichheit & Familie
Mentoring-Programm für Wissenschaftlerinnen der Universität Regensburg
Verwaltungsgebäude Zi 0.07
mentoring.chf@ur.de
Telefon 0941 943-2364