Startseite UR

"Der schöne Begriff 'Mentoring' bezeichnet das Engagement einer erfahrenen Person - einer Mentorin oder eines Menotrs -, ihr fachlches Know-how sowie ihr Erfahrungswissen auf einem möglichst persönlichen und direkten Weg an eine unerfahrene Person - Mentee - weiterzugeben. Ganz in diesem Sinne zielt das Mentoring-Programm der Universität Regensburg darauf ab, die Karriere hervorragender Nachwuchswissenschaftlerinnen zu fördern und ihre Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen."
Prof. Dr. Thomas Strothotte
ehemaliger Rektor der Universität Regensburg
Das Mentoring-Programm richtet sich an exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität Regensbrug:
Das Programm ist fakultätsübergreifend angelegt. Willkommen sind alle, die eine Professur oder andere Führungspositionen in Wissenschaft, Wirtschaft oder im Kulturbereich anstreben.
Als Mentor/in können folgende Personengruppen eintreten:
Die Programmstruktur setzt sich aus drei sich ergänzenden Säulen zusammen. Den Rahmen für den Beginn und das Ende der offiziellen Programmlaufzeit setzen die Auftakt- und Abschlussveranstaltung. Weitere, bedarfsorientierte Veranstaltungen ergänzen das Programm.
für Mentees
für Mentoren
übergreifend
Zur Qualitätssicherung wird das Mentoring-Programm nach jeder Programmperiode evaluiert. Darüber hinaus tauschen sich die Programmverantwortlichen in regionalen und bundesweiten Mentoring-Netzwerken aus, um sich zu beraten, neue Konzepte zu erarbeiten und Strategien zur kontinuierlichen Verbesserung der Programme zu entwickeln.
