Zu Hauptinhalt springen

Herzlich willkommen in der Chemiedidaktik der Universität Regensburg


>>> AKTUELLES <<<


Maustag 03.10.2025 Chemiedidaktik

Zaubern und Forschen in der Chemiedidaktik

Komm in unser Lehr-Lern-Labor und gehe chemischen Zauber-Experimenten auf den Grund – natürlich nachdem du diese selbst ausprobiert hast. Du kannst u.a. mit brennenden Geldscheinen zaubern und selbst goldene Münzen herstellen. Auch kannst du lernen, wie man ein Experiment verständlich erklärt und wie Wissenschaftler:innen mit Videos messen, ob Lehrerinnen und Lehrer gut erklären können. Nach dem Maustag kannst du sicher besser beurteilen, ob eine Erklärung bei Youtube gut ist oder eher nicht.

"Weitere Infos findest du unter folgendem Link: Türen Auf 2025".

*** Hinweis: Leider sind alle 24 Plätze bereits ausgebucht. ***


GDCh-Preis für Erklärprojekt

Sophie Baron wurde auf der Jahrestagung 2025 der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht für die Präsentation ihres Forschungs- und Lehrprojekts zum adaptiven Erklären mit einem der insgesamt drei begehrten Posterpreise ausgezeichnet. Sophie Baron ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Chemiedidaktik der Universität Regensburg und arbeitet seit 2024 an der Optimierung und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Entwicklung der adaptiven Erklärkompetenz im Themenfeld Säure-Base-Chemie durch die Reflexion von Unterrichtsvideografien. Zuvor hat sie an der Universität Regensburg die Fächer Chemie und Mathematik für das gymnasiale Lehramt studiert und das 1. Staatsexamen absolviert.


Chemiedidaktik wieder am Open Lab Day der Mint-Labs Regensburg vertreten

Am 16. Juli 2025 verwandelten sich die MINT-Labs Regensburg e.V. in ein lebendiges Mitmach-Festival für über 400 wissbegierige Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unter dem Motto „MINT erleben, MINT begreifen“ bot der Open Labs Day einen faszinierenden Einblick in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Eine besondere Rolle spielte die Universität Regensburg, die sich mit den Fachbereichen Physik, Chemie(didaktik) und Medieninformatik präsentierte. Als wissenschaftlicher Partner trug sie maßgeblich zur Gestaltung des Programms bei und ermöglichte einen praxisnahen Zugang zur akademischen Welt. Ihre Beteiligung unterstrich die Bedeutung der Universität als Impulsgeberin für naturwissenschaftliche Bildung und regionale Vernetzung.

Die Chemiedidaktik war dabei wieder mit spannenden Live-Experimenten zum Thema brennen - verbrennen - brandfördernd vertreten.

Der Open Labs Day offenbarte auf eindrucksvolle Weise, wie Wissenschaft neugierig macht, verbindet und begeistert.


Preise für beste Zulassungsarbeiten am Tag der Chemie verliehen

Am Donnerstag, den 17. Juli 2025, hatte die Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Regensburg zum traditionellen Tag der Chemie und Pharmazie eingeladen. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der wissenschaftlichen Leistung, des Austauschs und der Anerkennung besonderer Verdienste.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt die feierliche Verleihung der Preise für herausragende Zulassungsarbeiten im Lehramtsstudium Chemie. Mit einem kleinen Preisgeld würdigte die Fakultät das Engagement und die wissenschaftliche Qualität der besten Abschlussarbeiten. Diese Ehrung unterstrich die Bedeutung der Lehramtsausbildung für die Zukunft der naturwissenschaftlichen Bildung und setzte auch ein Zeichen für die Förderung des akademischen Nachwuchses.

Neben den Zulassungsarbeiten wurden auch weitere herausragende Leistungen gewürdigt. Auch die Preise für gute Lehre fanden einen verdienten Platz in der feierlichen Atmosphäre. Der Vilsmeier-Vortrag bildete den wissenschaftlichen Höhepunkt des Programms und bot spannende Einblicke in aktuelle Forschungsthemen. Die Ansprache des Dekans fasst das erfolgreiche Jahr der Fakultät zusammen und stimmte auf das anschließende Sommerfest ein.

Die Preisträger*innen Sophia Horina (2. v. l.) und Fabian Jäger (2. v. r.) mit den Betreuer*innen Sebastian Rohr (l.) und Dr. Victoria Telser (r.)

Preis beste Zulassungsarbeit - Lehramt vertieft:

Sophia Horina: Konzeption und Durchführung einer Analyse zur Evaluation des Erklärvideonutzungsverhaltens von Schülerinnen und Schülern in Kombination mit der Methode Flipped-Classroom

Preis beste Zulassungsarbeit - Lehramt nicht-vertieft:

Fabian Jäger: Entwicklung und Evaluation eines Seminars zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“


  1. STARTSEITE UR

Kontakt Sekretariat

Image Detail Telefon Ma _02_

Sprechzeiten

Mo u. do      10.00-14.00 Uhr (Büro)

Di, mi u. Fr    09.00-14.00 Uhr (Home-Office)

Telefon        0941/943-4705