Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

BIOTECH-Innovationspreis

Daniel Schweizer erhält den BIOTECH-Innovationspreis, gesponsert von der BioPark Regensburg GmbH, für seine Promotionsarbeit "Drug delivery applications based on polyanion-antibody interactions". Die Promotionsarbeit wurde in Zusammenarbeit des Lehrstuhls für Pharmazeutische Technologie mit der Novartis Pharma AG durchgeführt. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Herstellung und Untersuchung von Alginat-basierten Depotsystemen, mit denen therapeutische Antikörper aus Depots im Körper über lange Zeit kontrolliert freigesetzt werden können. Desweiteren thematisiert die Arbeit die Komplexierung von Antikörpern durch Polyanionen für die Herstellung von hochkonzentrierten Antikörperformulierungen.

Die Preisverleihung findet am 27.11.2014 im Rahmen des Dies Academicus im Audimax statt. Der Preis ist mit 1000 € dotiert.

  1. Universität
  2. Chemie und Pharmazie

Pharmazeutische Technologie

Forschung
Forscher im Labor