Was ist ein RZ Account?
Jeder unserer Benutzer (Bedienstete/Studenten evtl. Gäste) benötigt für (fast) alle Dienstleistungen des Rechenzentrums den RZ Account. Mit diesem Account werden aber auch viele andere Dienstleistungen wie z.B. die Noteneinsicht, Kursanmeldung uvm. authorisiert. Der RZ Account wird ebenso dazu genutzt, um kleinere Beträge (Stichwort: Micropayment) abzurechnen. Das Ziel (und da sind wir schon nahe dran) ist mit einem Account alles zu authorisieren.
Das bedeutet natürlich auch, dass ohne diesen Account sehr wenig möglich ist und Sie natürlich auch gut auf Ihre Logindaten und Ihr Passwort aufpassen sollen. Deswegen müssen Sie auch Ihr Passwort regelmäßig mindestens alle 90 Tage ändern. Sollten sie doch mal Ihr Passwort vergessen haben, hilft Ihnen der Infostand des Rechenzentrums oder Ihr Workgroupmanager weiter. Sie können sich jedoch auch in Psylock einschreiben, um sich dann via Ihres Tippverhaltens biomentrisch zu authentisieren und sich anschließend selbst ein neues Passwort zu setzen.
Wie Sie einen RZ Account bekommen können, lesen Sie unter:
Zugang zu unseren Dienstleistungen nach.
Technisch gesehen ist der RZ Account ein Novell eDirectory (NDS) Benutzer. In diesem eDirectory-Baum sind alle Benutzer, Studenten usw der Fachhochschule der Universität und des Klinikums gespeichert (fast 30.000 Benutzer).

