Anmeldung für die Installation von ReX
Das Regensburger Linux - Anmeldung
Möchte ein Benutzer/eine Benutzerin das Betriebssystem Linux auf einem PC installieren, muß dieser Rechner für die Installation erst angemeldet werden. Diese Anmeldung erfolgt webbasiert von einem Uni-internen Rechner aus. Unter diesem Web-Link können Sie Ihren Rechner für die Installation anmelden. Eine exemplarische Anmeldung eines Rechners wird im folgenden dokumentiert.
In diesem Formblatt muss der Benutzer sich zunächst gegenüber LDAP authentifizieren. Erforderlich ist die Eingabe der 8-stelligen Benutzerkennung und des nds-Passworts. Das bedeutet, dass der Benutzer vor der Anmeldung einen funktionsfähigen ldap-Zugang besitzen muss (linux account).
In diesem Formblatt wird der Gerätename des Rechners (Hostname) und die Kennung des für den Rechner verantwortlichen Benutzers eingegeben (kann identisch mit dem anmeldenden Benutzer sein).
In obiger Eingabemaske wird der Login-Container, die Telefonnummer und der Standort des Rechners (Raum-Nummer) definiert. Standardmäßig leitet sich der Login-Container von der Zugehörigkeit des Benutzers zu einem bestimmten ldap-Container ab.
Als nächster Schritt kann die Wahl zwischen einer stabilen und einer experimentellen Linux-Version erfolgen. Experimentelle Versionen ändern sich häufig, da damit meist neue Software-Pakete getestet werden.
In obigem Formblatt wird nun der Rechnertyp und der verwendete Monitor-Typ angegeben. Unter Privatsphäre kann festgelegt werden, welche Benutzer oder Benutzergruppen Zugang zu dem Rechner haben sollen.
Die Anmeldung des Rechners für die Installation ist nun beendet. Abschließend wird noch eine Übersicht aller eingegebenen Daten ausgegeben. Nachdem die Daten abgeschickt wurden, erscheint noch folgendes Fenster.
Der Knopf 'Rechner Konfigurationsseite' ist dafür da, Konfigurationsänderungen vorzunehmen, falls z.B. Monitor-Typ oder Bildschirm-Auflösung später geändert werden sollen.

