Netzwerk Proxy
Ein Proxy kommuniziert stellvertretend (=Proxy) für Ihre Internetanwendung (üblicherweise ein WWW-Browser), mit dem Internet. Hierbei werden jedoch die übertragenen Daten auch lokal gespeichert. Dadurch kann ein nachfolgender Zugriff auf die selben Daten sehr schnell von dieser lokalen Kopie erfolgen. Ein Proxy beschleunigt und reduziert den Datenverkehr zum Internet. Der Regensburger Proxy-Server funktioniert nur von innerhalb der Universität Regensburg ohne Authorisierung! Das heißt, wenn Sie in Ihrem Büro, in einem Cip-Pool an der Uni sitzen, die Modem oder VPN Zugänge der Universität Regensburg benutzen, können Sie die Proxy Server nutzen ohne sich extra anzumelden.
Mit der Seite "Mein RZ Account" können Sie Ihren langen RZ-Account erfragen, angeben müssen Sie den RZ-Account allerdings ohne ".uni-regensburg.de"
Automatisches Proxykonfigurationsskript: http://www-proxy.uni-regensburg.de/proxy.pac
Benutzung des Proxy mit anderen Providern
Verwenden Sie einen anderen Zugang (z.B. T-Online, Kabel Deutschland, Freenet usw.) UND tragen das obige Proxykonfigurationsskript ein, können Sie den Proxy der Universität Regensburg nur nach vorheriger Anmeldung mit Ihrem RZ-Account und Passwort benutzen. Die Anmeldung erfolgt über eine sichere (verschlüsselte) HTTPS-Verbindung. Da es in Wirklichkeit in 2 Proxy Server sind, müssen Sie sich leider auch zwei mal anmelden. Einstellungen wie unten:
Wozu das Ganze? Durch diesen Trick kommen Sie zu einer IP-Adresse im IP-Segement der Universität Regensburg. Nötig ist dies z.B. für die Benutzung der elektronischen Zeitschriftenbibliothek / IP-Adressen Registrierung / Coupons buchen usw. Sie können den selben Effekt auch mit dem VPN (virtual private network) oder WebVPN Client erreichen. Nähere Informationen hier. Benutzer der Universität Regensburg geben hier Ihren NDS-Benutzernamen relativ zu uni-regensburg.de an. z.B. vip12345.vwl.wiwi
Benutzung des Proxy an der Uni/FH-Regensburg
Die Eintellungen sind bei jedem Browser an einer anderen Stelle zu finden. Hier ein Beispiel mit Microsoft Internet Explorer: Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN Einstellungen.

