Startseite UR
Einmal monatlich während des Semesters sind alle Studierenden des Secondos-
Programms zu einem Treffen eingeladen.
Dort können wir Ihnen Folgendes bieten:
Chemie Forschungspraktika
Finanzierungsmöglichkeiten für Chemie-Forschungspraktika
Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Unser Angebot für Sie:
Unterstützung bei fachlichen Fragen, wie z.B. Wahl des Praktikumsgebiets, Kontaktvermittlung zum Betreuer vor Ort, etc. (Studienberatung Chemie, Kontakt: Dr. Monica Totir )
Wir beraten Sie sehr gerne persönlich und suchen zusammen mit Ihnen nach individuellen Lösungen!
Ihre Ansprechpartnerin am Europaeum:
Roxana Dürr, M.A
Email: Roxana.Duerr@ur.de
Tel: +49 (0) 941 943 1586
Ihre Ansprechpartnerin in der Fakultät für Chemie und Pharmazie:
Dr. Monica Totir
Email: studienberatung.chemie@ur.de
Tel: +49 (0) 941 943 4573
Falls Sie diese Informationen herunterladen möchten, klicken Sie bitte hier.
Ob in Deutschland oder im Herkunftsland Ihrer Eltern: Die Universität Regensburg verfügt über ein umfangreiches Kontaktnetz zu Firmen und Einrichtungen, die grenzüberschreitend zwischen beiden Ländern agieren.
Um Sie mit Arbeitgebern bzw. Ihrer künftigen Arbeitswelt in Kontakt zu bringen, bieten wir Ihnen während Ihres Studiums verschiedene Möglichkeiten an, ein Praktikum mit Bezug zu Ihrem Herkunftsland zu absolvieren:
Im Rahmen des Secondos-Studienprogramms können Sie Ihr Auslandsaufenthalt mit einem Praktikum in einem Unternehmen/einer Einrichtung in Ihrem Herkunftsland kombinieren. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einer Praktikumsstelle.
Ebenso verhelfen wir Ihnen in Deutschland zu einem Praktikum bei Firmen bzw. Einrichtungen, die mit dem Herkunftsland Ihrer Eltern zusammenarbeiten.
Finanzierung: Sollte das Praktikum nicht vergütet sein, sind wir Ihnen bei der Bewerbung um einen finanziellen Zuschuss behilflich. Bei Erasmus, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Bayerischen Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa (Bayhost) gibt es dafür spezielle Programme.
Mit dem Tandem-Programm haben Sie die Möglichkeit, sich im Rahmen eines ein- oder zweiwöchigen Aufenthaltes zusammen mit bis zu zehn Studierenden intensiv mit dem Land Ihrer Eltern zu befassen bzw. das Land Ihrer Eltern von einer ganz anderen Seite als bisher kennen zu lernen.
Finanzierung: Die Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen. Die Verpflegungskosten tragen Sie selbst.
Weitere Informationen zum Ablauf und Anmeldung und finden Sie hier.
An der Universität Regensburg bieten wir Ihnen Kurse bzw. Lehrveranstaltungen an, in denen Sie sich eingehend mit der Kultur Ihres Herkunftslandes befassen können.
Insbesondere in Bezug auf das Lehrangebot zum östlichen Europa kann die Universität sozusagen aus dem Vollen schöpfen. Neben den Lehrveranstaltungen in den einzelnen Fakultäten zum östlichen Europa setzt das Europaeum, das Ost-West-Zentrum der Universität Regensburg, mit seinen zahlreichen interdisziplinären Projekten wertvolle Impulse in der Lehre zu dieser Region.
Ebenso bereichert das universitätsnahe Wissenschaftszentrum Ost- und Südosteuropa (WiOS) das Spektrum an Lehrveranstaltungen zum östlichen Europa.
Deshalb freuen wir uns, Sie über die Landeskurse der jeweiligen Lektorate hinaus zu Seminaren und Vorlesungen zum Herkunftsland Ihrer Eltern einladen zu können.
Damit Sie sprachlich bestmöglich auf ein Auslandsstudienjahr im Herkunftsland Ihrer Eltern vorbereitet sind, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an einem Sommersprachkurs an einer Universität in Ihrem Herkunftsland.
Finanzierung: Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem geeigneten Sommersprachkurs und helfen Ihnen bei der Bewerbung um ein entsprechendes Stipendium. Auch hier gibt es über Erasmus, den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Bayerischen Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa (Bayhost) spezielle Möglichkeiten der Beantragung eines Stipendiums eigens für einen Sommersprachkurs.
Ost-West-Zentrum der Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Telefon 0941 943-3896
Telefax 0941 943-1764
E-Mail: mbox.kontakt@europaeum.uni-regensburg.de