Zu Hauptinhalt springen

Dialektologie in Bayern

Allgemeines

Allgemeines

Quelle: Bayerische Landesbibliothek, Sprechender AtlasTrotz einer praktisch zweihundertjährigen Tradition insbesondere bairischer Dialektologie in Bayern, verbunden vor allem mit ihrem glanzvollen Beginn unter Johann Andreas Schmeller, dessen Erbe besonders die Schmellergesellschaft pflegt, und seit einem Jahrhundert institutionalisiert im Projekt "Bayerisches Wörterbuch" (BWB) an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, setzt eine intensive und landesweite Dialektologie an bayerischen Universitäten erst in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts mit dem großen Forschungsunternehmen Bayerischer Sprachatlas ein.

Seine Initiatoren waren zuvorderst Werner König an der Universität Augsburg und Robert Hinderling an der Universität Bayreuth. Der Bayerische Sprachatlas ist letztlich Keimzelle und Ausgangspunkt lokaler dialektologischer Traditionen und Forschungsstätten in Augsburg, Bayreuth, Würzburg, Erlangen und Passau. Einzig an der Universität Bayreuth wird inzwischen keine Dialektologie mehr betrieben, das dort bis zuletzt beheimatet gewesene Teilprojekt der Bayerischen Sprachatlas, der Sprachatlas von Nordostbayern (SNOB), wurde im Jahr 2011 an die Universität Regensburg transferiert und wird dort weitergeführt. Dieses soll gleichzeitig die Perspektive der Regensburger Dialektologie in die Zukunft eröffnen, indem der Band 2 des SNOB Lautgeographie II Langvokalismus und Konsonantismus kürzlich als Online-Publikation auf dem Server der Universitätsbibliothek erschienen ist.  So verbindet sich die dialektologische Tradition in Regensburg mit der Innovation der Digitalisierung zu einem zukunftsweisenden und darüber hinaus nutzerfreundlichen Sprachatlas-Projekt. Die bisher erschienen, gedruckten Bände des SNOB stehen nun ebenfalls in digitalisierter Form zur Verfügung:

Ein weiterer Band zur Wortgeographie ist derzeit noch in Bearbeitung und soll das Werk schließlich ebenfalls als Online-Publikation vervollständigen.

Weitere Informationen zu Dialekt und Dialektologie in Bayern und darüber hinaus finden Sie unter Links (siehe Reiter oben).


Links

Links zu diesem Thema: 

Bayerische Akademie der Wissenschaften:

Bayerische Landesbibliothek online:

Ludwig-Maximilians-Universität München:

Universität Augsburg / Schwaben:

Universität Passau:

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Universität Erlangen-Nürnberg

Universität Würzburg:

Weitere Projekte:


... und über Bayern hinaus:

Österreichische Akademie der Wissenschaften:

Universität Wien, Universität Salzburg, Universität Graz (Kooperationsprojekt):

Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich:

Universität Salzburg:

Weitere Seiten:



  1. UNIVERSITÄT

 


Regensburger Dialektforum