Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Publikationen

Farben


Publikationen

Sammelband

Waxmann 3445 150 Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A., Fricke, M., Göhring, A., Hofmann, B., Kirchhoff, P. & Mulder, R. H. (Hrsg.) (2017): FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.. Münster: Waxmann.

Aufsätze

  • Fricke, M. (2013): Lehrerkompetenzen im Religionsunterricht – Grundsätzliche Überlegungen und empirische Einblicke, in: ARBEITSHILFE für den ev. Religionsunterricht an Gymnasien. Gelbe Folge 2013, hg. v. d. Gymnasialpädagogischen Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern, Erlangen, 2013, 97-109.
  • Göhring, A. & Schödl, A. (2014). Fachspezifische Lehrerkompetenzen (FALKO) - Teilprojekt Physik. In S. Bernhold (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, Bd. 35, S. 364-367.
  • Hofmann, B. (2011): Experten für Musiklehre? Auf der Suche nach „der guten“ Musiklehrkraft. In: M. Loritz, A. Becker, D. M. Eberhard, M. Fogt, C. M. Schlegel (Hgg): Musik -Pädagogisch - Gedacht. Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder. Festschrift für Rudolf Dieter Kraemer zum 65. Geburtstag. Augsburg: Wißner, S. 95-103
  • Kirchhoff, P. (2016): "Was sollte eine gute Englischlehrkraft wissen? Über die Auswahl von Items im FALKO-E Test zum fachspezifischen Professionswissen." In: Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Eds. Legutke, Michael and Michael Schart. Tübingen: Narr Franke Attempto, 2016. S. 75-98.
  • Lindl, A. & Kloiber, H.: (2017). Professionalisierung von (angehenden) Lateinlehrkräften (FALKO-Latein). Demographisches Profil, querschnittliche Entwicklungsstufen und transdisziplinäre Diskussion. In: Die Alten Sprachen im Unterricht 64/1, 6–42.
  • Lindl, A. & Kloiber, H. (2015): Erste Schritte zur Kompetenzmessung von Lateinlehrkräften, in: Riegel, U., Schubert, S., Siebert-Ott, G., Macha, K. (Hrsgg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken, Münster: Waxmann, S. 293-305. Online abrufbar unter: http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3236Latein.pdf
  • Pissarek, M. & Schilcher, A. (2015): Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Deutsch messen? - Modellierung und Konstruktvalidierung eines Erhebungsinstruments im Rahmen der Projektgruppe FALKO Regensburg. In: Bräuer, C./ Wieser, D. (Hg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S. 321-340.
  • Puffer, G. (2017) FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. In: A. Cvetko & C. Rolle (Hrsg.), Musikpädagogik und Kulturwissenschaft (Musikpädagogische Forschung, Bd. 38). Münster u. a.: Waxmann. S. 309-328.
  • Puffer, G. & Hofmann, B. (2016): FALKO-M: Zur Konzeptualisierung des Professionswissens von Musiklehrkräften. In: Knigge, J. & Niessen, A. (Hg.): Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Musikpädagogische Forschung, Bd. 37. Münster u. a.: Waxmann, S. 107-120.
  • Schödl, A.; Göhring, A. (2016). Domain-Specific Teachers' Competencies (FALKO) - Sub-Project Physics. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13/13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini), (pp. 2208-2215). Helsinki, Finland: University of Helsinki.
  • Schödl, A.; Göhring, A. (2015). Fachspezifische Lehrerkompetenzen (FALKO) – Teilprojekt Physik . PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Wuppertal

Vorträge

Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schilcher, Petra Kirchhoff, Markus Pissarek

Eingeladenes Symposium: FALKO: Ein interdisziplinäres Projekt zu fachspezifischen Lehrerkompetenzen (Teil I) – Ergebnisse aus den sprachwissenschaftlichen Fächern Deutsch, Englisch und Latein. GEBF 2017. Heidelberg, 14.3.2017.
 

Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schilcher, Michael Fricke, Anja Göhring, Anja Schödl, Bernhard Hofmann, Gabriele Puffer

Symposium: FALKO: Ein interdisziplinäres Projekt zu fachspezifischen Lehrerkompetenzen (Teil II) – Ergebnisse aus den geistes- und naturwissenschaftlichen Fächern Evangelische Religion, Musik und Physik.
GEBF 2017. Heidelberg, 14.3.2017.


Michael Fricke

  • Lehrerkompetenzen im Religionsunterricht – Grundsätzliche Überlegungen und empirische Einblicke“ Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer an den Gymnasien in Bayern (AERGB) am 23.10.2013 im Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn
  • Evangelische Religion / Evangelische Theologie im FALKO-Projekt. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bielefeld am 11.9.2012

Anja Göhring & Anja Schödl

  • Schödl, A., Göhring, A. (2016). Fachspezifische Lehrerkompetenzen (FALKO) – Teilprojekt Physik. Vortrag auf der  GEBF-Jahreskonferenz 2016 „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“ in Berlin.
  • Schödl, A. , Göhring, A. (2015): Fachspezifische Lehrerkompetenzen (FALKO) - Teilprojekt Physik.Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung: LEHRER/INNENBILDUNG IM FOKUS - Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung. 28.11.2015, PH Heidelberg.
  • Schödl, A., Göhring, A. (2015). Domain-Specific Teachers‘ Competencies (FALKO) – Sub-Project Physics. Vortrag auf der ESERA-Tagung 2015 in Helsinki.
  • Schödl, A., Göhring, A. (2015). Fachspezifische Lehrerkompetenzen (FALKO) - Teilprojekt Physik.Vortrag auf der DPG-Frühjahrstagung 2015 in Wuppertal.
  • Göhring, A., Schödl, A. (2015). Fachspezifische Lehrerkompetenzen (FALKO) - Teilprojekt Physik. Posterbeitrag auf der GEBF-Tagung in Bochum.
  • Schödl, A., Göhring, A. (2014). Fachspezifisches Professionswissen von Physiklehrkräften - FALKO Physik. Posterbeitrag auf der Summer School 2014 "Mit Forschung in den bildungswissenschaftlichen Diskurs. Integrative Ansätze in der empirischen Bildungsforschung - Natur- und Bildungswissenschaften im Verbund" der Universität Koblenz-Landau in Bad Bergzabern.
  • Göhring, A., Schödl, A. (2014). Fachspezifisches Professionswissen von Physiklehrkräften - FALKO Physik.Vortrag auf der GDCP-Haupttagung 2014 in Bremen.
  • Schödl, A., Göhring, A. (2014). Fachspezifische Lehrerkompetenzen (FALKO) - Teilprojekt Physik.Vortrag auf dem GDCP-Doktorierendenkolloquium 2014 in Regensburg.
  • Krauss, S. & Göhring, A. (2012). AEPF-Tagung, Bielefeld. Vorstellung der FALKO-Forschungsgruppe der Universität Regensburg: „Die Grundlage: Konstruktion der Tests zum Fachdidaktischen Wissen und zum Fachwissen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe (COACTIV).“

Bernhard Hofmann & Gabriele Puffer

  • Puffer, G. (2016): FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der AMPF-Jahrestagung 2016 in Freising (9.10.2016).

  • Puffer, G. (2015): Erhebung fachspezifischen Professionswissens von Musiklehrkräften. Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung: LEHRER/INNENBILDUNG IM FOKUS - Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung. 28.11.2015, PH Heidelberg.
  • Hofmann, B. & Puffer, G. (2015): FALKO-Musik: Ein Projekt an der Schnittstelle von Musikpädagogik und empirischer Bildungsforschung. Vortrag auf der AMPF-Jahrestagung 2015 in Erfurt (6.10.2015). 
  • Hofmann, B. (2014): Professionalität von Lehrkräften aus Sicht der Musikpädagogik. Tagung  "Professionalität von Lehrkräften: fachdidaktische Perspektiven", Universität Augsburg, 24.1.2014

Franziska Kempka, Susanne Sauer & Regina Mulder

  • Kempka, F.: Entwicklung pädagogischer Professionalität von Lehrenden. Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung: LEHRER/INNENBILDUNG IM FOKUS - Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung. 28.11.2015, PH Heidelberg.
  • Kempka, F., Sauer, S. & Mulder, R.H. (2015). Erfassung pädagogischer Professionalität von Lehrenden. Poster für die 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). März 2015. Bochum.
  • Kempka, F. & Mulder, R.H. (2013). Pädagogische Professionalität von Lehrenden. Präsentation für die Tagung Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken (KOMMfd) . September 2013, Siegen.
  • Sauer, S. & Mulder, R.H. (2012). Pädagogische Professionalität von Lehrern. Paper-Präsentation für die 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). September 2012. Bielefeld.
  • Sauer, S. & Mulder, R.H. (2012). Pedagogical competencies as a part of teachers' professionalism: development of a measurement instrument. Roundtable-Presentation at the 14th conference of junior researchers of EARLI (JURE), July 2012, Regensburg.
  • Sauer, S. & Mulder, R.H. (2011). Entwicklung von und Einfluss auf pädagogische Professionalität von Lehrenden. Posterpräsentation für die 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). September 2011. Klagenfurt.
  • Sauer, S. & Mulder, R.H. (2011). Development and conditions of teachers' pedagogical professionalism. Poster to present at the 13th conference of junior researchers of EARLI (JURE), August 2011, Exeter.
  • Sauer S. & Mulder, R.H. (2011). Entwicklung pädagogischer Professionalität von Lehrenden. Poster presented at the ÖFEB conference: Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung, January 2011, Salzburg.

Harald Kloiber & Alfred Lindl

  • Lindl, A.: Erste Befunde zum professionellen Wissen von Lateinlehrkräften. Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung: LEHRER/INNENBILDUNG IM FOKUS - Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung. 28.11.2015, PH Heidelberg.
  • „Professionalität im Unterrichtsfach Latein“, 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Ruhr-Universität Bochum (12.03.2015)
  • „Messung und Förderung des Professionswissens im Lateinunterricht“, RLFB-Veranstaltung für Lehrkräfte des Faches Latein am Institut für Lateinische Philologie, Würzburg (02.10.2014)
  • „Messung und Förderung des Professionswissens im Lateinunterricht“, RLFB-Veranstaltung für Lehrkräfte des Faches Latein am Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium, Vilsbiburg (26.02.2014)
  • „Messung und Förderung des Professionswissens im Lateinunterricht“, RLFB-Veranstaltung für Lehrkräfte des Faches Latein am, Wernher-von-Braun-Gymnasium, Friedberg (18.12.2013)
  • „Lehrerkompetenzen im Fach Latein“, Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken, Siegen (12.09.2013)
  • „Lehrerkompetenzen im Lateinunterricht am Gymnasium“, 77. internationale Tagung der empirisch-pädagogischen Forschung, Bielefeld (11.09.2012);
  • „Messung und Förderung des Professionswissens im Lateinunterricht“, RLFB-Veranstaltung für Lehrkräfte des Faches Latein am Werner-von-Siemens-Gymnasium, Regensburg (17.07.2012)

Stefan Krauss

  • Krauss, S. & Göhring, A. (2012). AEPF-Tagung, Bielefeld. Vorstellung der FALKO-Forschungsgruppe der Universität Regensburg: „Die Grundlage: Konstruktion der Tests zum Fachdidaktischen Wissen und zum Fachwissen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe (COACTIV).“

Markus Pissarek

  • Entwicklung und Konstruktvalidierung eines Messinstruments für fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Deutsch. Kompetenzmodellierung und -forschung in den Fachdidaktiken (KOMMfd) - Kongress zur Modellierung und Erforschung von Unterrichtskompetenzen aus fachdidaktischer Perspektive. 11.-13. September 2013, Universität Siegen.
  • Wie misst man fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Deutsch? - Vorstellung des Forschungsprojektes FALKO der Universität Regensburg. Sektion 6: Lehrerprofes-sionalität im Umgang mit unterschiedlichen Lernenden und vielfältigen Lerngegen-ständen. (Symposium Deutschdidaktik, Augsburg, 16.-19.09.2012)
  • FALKO: Testentwicklung zur Erhebung fachspezfischer Lehrerkompetenzen – ein in-terdisziplinäres Projekt von Fachdidaktiken und Pädagogik an der Universität Regens-burg = Symposium 16. Fachspezifische Lehrerkomptenzen im Fach Deutsch (Rah-menthema: Vielfalt empirischer Forschung in Erziehung, Bildung und Sozialisation - AEPF Bielefeld, 10.-12.09.2012)
  • FALKO: Wie misst man fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Deutsch. ADBU-Tagung (Arbeitskreis Deutschdidaktik der bayerischen Universitäten), Bayreuth am 08.07.2011

  1. Forschergruppen und Forschungszentren

Interdisziplinäre Forschungsgruppe

FALKO –
Fachspezifische Lehrerkompetenzen
 
Tafel