Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Förderinstitutionen

Neben den im Kapitel Informationsquellen vorgestellten Suchmaschinen und Überblicksseiten, die eine Vielzahl an Förderorganisationen beinhalten, werden im Folgenden einige aus öffentlichen Mitteln finanzierte Institutionen auf Bundes-, Landes- und EU-Ebene vorgestellt. 

Auf Bundesebene werden Forschungsprojekte durch zielgerichtete Ausschreibungen verschiedener Ministerien gefördert. Insbesondere das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt Forscher/innen durch die Förderung der Grundlagenforschung, die Förderung von Schlüsseltechnologien und die Förderung staatlicher Vorsorgeforschung in bestimmten Bereichen wie z.B. Umwelt, Gesundheit und Arbeitsbedingungen. Das Internationale Büro des BMBF wiederum verwaltet Fördermittel insbesondere für die Anbahnung internationaler Kooperationen.

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterstützt die Forschung an bayerischen Universitäten, beispielsweise durch die Errichtung von Forschungsverbünden, die Bayerische Forschungsstiftung etc. Daneben existieren zahlreiche themenspezifische Förderprogramme, wie z.B. auf den Gebieten Informations- und Kommunikationstechnik, Medizintechnik, Mikrosystemtechnik etc. Einen Überblick über die einzelnen Programme finden Sie hier.

Von Bund und Ländern gemeinsam finanziert wird die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die Forschungsvorhaben in allen Wissenschaftsgebieten fördert. Das Förderspektrum umfasst die Unterstützung von Einzel- und Verbundvorhaben, die Förderung wissenschaftlicher Infrastruktur und Kontakte sowie die Auszeichnung herausragender Forschungsleistungen.

Sie möchten Ihre persönlichen Kontakte zu ausländischen Forschern intensivieren, suchen ein Promotionsstipendium für einen ausländischen Wissenschaftler oder möchten als Gastdozent selbst ins Ausland gehen? Für solche und ähnliche Fragen verfügt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) über geeignete Fördermöglichkeiten zur Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit, sei es durch das Programm des „Projektbezogenen Personenaustauschs“, das meist kurz- oder mittelfristige Forschungsreisen unterstützt oder durch eines der zahlreichen anderen Programme.

Für Informationen zu Förderprogrammen der Europäischen Kommission sei auf das Kapitel EU-Förderung verwiesen.

  1. Forschung

Forschungsförderung und Drittmittel

 

30br1787