Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Informationsquellen

Wer erfolgreich Forschung an deutschen Hochschulen betreiben will, ist oft auf finanzielle Unterstützung von Drittmittelgebern angewiesen. Wie aber findet man schnell und komfortabel die geeignete Förderinstitution? Im Folgenden sollen einige Suchmaschinen und Überblicksseiten vorgestellt werden, die eine erste Orientierung bieten.

Um Sie bei der Suche nach geeigneten Drittmittelgebern zu unterstützen, steht Ihnen unter anderem die ELFI-Datenbank zur Eigenrecherche zur Verfügung, die von der Universität Regensburg abonniert und ihren Wissenschaftler/innen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die Servicestelle ELFI bietet Informationen über Förderprogramme, Stipendien, Reisekostenzuschüsse, Sachfinanzierungen sowie andere Möglichkeiten der Drittmittelbeschaffung und enthält mehrere tausend Einträge.

Einen Überblick über Stiftungen, die Forschung finanziell unterstützen, bietet u.a. der Bundesverband Deutscher Stiftungen. Der Verband informiert über das Engagement von Stiftungen und bietet zudem eine Suchfunktion, mit deren Hilfe nach geeigneten Fördermöglichkeiten recherchiert werden kann. Auch der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft bündelt Förderinformationen zahlreicher überwiegend kleinerer Stiftungen. Aktuell betreut der Stifterverband mehrere hundert Stiftungen.

Über Ausschreibungen von Bundesministerien informiert die Förderberatung des Bundes. Die Webseite bietet außerdem eine Auswahl an Wettbewerben, Preisen und Stipendien.

Auch auf europäischer Ebene stehen Online-Portale zur Verfügung, die zentral über Förderprogramme und Ausschreibungen informieren. Auf Cordis stehen Informationen der EU-Kommission zum 7. Forschungsrahmenprogramm zur Verfügung. Ausschreibungen im 7. Forschungsrahmenprogramm werden auf dem Teilnehmerportal veröffentlicht. Der DAAD wiederum stellt Informationen zu europäischen Bildungs- und Austauschprogrammen zur Verfügung.

  1. Forschung

Forschungsförderung und Drittmittel

 

30br1787