Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

08.01.2024

Projektabschluss und Ausblick 

Ende 2023 ist die Qualitätsoffensive Lehrerbildung und damit auch das Projekt KOLEG2 nach acht erfolgreichen Jahren zum Abschluss gekommen. In der Maßnahme Impuls+ wurden in den vergangenen drei Jahren noch einmal weit über 100 Fallbeispiele in unseren universitätsinternen Kursraum bei UnterrichtOnline eingespeist und von allen beteiligten Fächern Seminarkonzepte für den Einsatz in der Hochschullehre erstellt. Erfreulicherweise wird die Datenbank auch nach Ende des Projekts weiterhin nutzbar sein, die Verwaltung geht in die Hände von Frau Julia Judenmann (RUL) über. Auch für unseren offenen Treff in der AG "Schule in Vielfalt" wird es eine Nachfolgeveranstaltung geben, organisiert durch das Projekt "BAS!S 2.0 – Basiskompetenzen Inklusion".


 


19.12.2023

Zum Jahresabschluss: Neue Videos zu den Themen "Migration multiperspektivisch vermitteln" und "Schule im Museum" 

Zum Jahres- und Projektende wurde unsere Videodatenbank um zahlreiche Interviews erweitert: Am Lehrstuhl für Europäische Geschichte wurden Office-Talks mit Historiker*innen und Museumspädagog*innen zum historischen Lernen aufgezeichnet. Schwerpunkte dabei sind die Themen "Migration multiperspektivisch vermitteln" sowie "Schule und Museum". 


27.11.2023

15 neue Videos für die Impuls-Datenbank

Mit dem 31.12.2023 endet die Fallgenerierung im Projekt Impuls+. In den letzten Jahren wurden dutzende Fallbeispiele für die Hochschullehre in UnterrichtOnline eingespeist und sind damit für Dozierende an der Universität Regensburg und darüber hinaus verfügbar.

Auch zum Ende der Projektphase werden aktuell noch fleißig Fallbeispiele für die Datenbank generiert. So konnten zum November 2023 insgesamt 15 neue Videos eingepflegt werden. Thematisch decken diese verschiedene Fachbereiche ab und repräsentieren damit wieder einmal die Vielfalt des Projekts: So wurden im Fachbereich Grundschulpädagogik mit Studierenden Lernvideos für die technische Perspektive des Sachunterrichts erstellt. An der Professur für Grundschulpädagogik wurden außerdem neue Erklärvideos für eine diskriminierungskritische Lehrkräftebildung entwickelt.

Die Fallbeispiele sind wie immer über UnterrichtOnline.org abrufbar.

Wir wünschen viel Erfolg beim Planen Ihrer Lehrveranstaltung(en)!


01.08.2023

Feierlicher Rückblick auf acht erfolgreiche Jahre QLB an der Universität Regensburg

In diesem Jahr kommt die Qualitätsoffensive Lehrerbildung und damit auch die zwei Projekte KOLEG2 und L-DUR nach acht erfolgreichen Jahren zum Abschluss. Aus diesem Anlass fand am 25. und 26.07. unter dem Titel „Transfer und Transformation – Erträge für die Lehrkräftebildung und die schulische Praxis nach 8 Jahren Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der UR die Abschlusstagung der Projekte statt.

2015 startete an der Universität Regensburg das erste Projekt, das durch das Förderprogramm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wurde. 2018 folgte dann das Projekt KOLEG2 unter der Leitung von Prof. Dr. Astrid Rank und Prof. Dr. Oliver Tepner sowie 2019 das Projekt L-DUR unter der Leitung von Prof. Dr. Karsten Rincke und Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer – jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten, um die Lehrkräftebildung zu verbessern. Das ambitionierte Ziel der QLB ist der Aufbau einer kohärenten Lehrkräftebildung "aus einem Guss". Insgesamt wurden hierfür rund 12 Millionen Euro für die UR eingeworben.

Die Projektbeteiligten gestalteten für alle interessierten Studierenden, Lehrkräfte, Akteur:innen der Bildungsadministration, Wissenschaftler:innen und Hochschuldozent:innen ein vielfältiges Programm mit acht Workshops, sechs Einzelbeiträgen, vierzehn Postern und einem Symposium.

Das Impuls-Team zeigte bei der Tagung mit einem Poster, einem Workshop von Johannes Haider und Mirjam Wenzel sowie einem Einzelbeitrag von Bernadette Mischka und Corinna Preißl Präsenz.

Weitere Infos: hier



  1. STARTSEITE UR

Impuls+

Lehrkräftebildung für eine Schule in Vielfalt

Kontakt:Universitätsstraße 31, VG 3.20 D-93053 Regensburg Tel. +49 941 943 5783

Kontakt:

Julia Judenmann, M. A.

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL) 
Tel: 0941 943-7473

impuls-regensburg@ur.de

<style type="text/css">/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:&quot;Normale Tabelle&quot;;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:&quot;&quot;;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:8.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:107%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;} </style>