Startseite UR
Seit dem WS 2010 / 2011 wird ein Bachelorstudiengang „Klassikstudien“ angeboten, dessen Lehrprogramm sich aus Veranstaltungen aller am Zentrum für Klassikstudien beteiligten Fachdisziplinen zusammensetzt.
Wesentliches Merkmal des Studiengangs ist das breit gestreute Studienangebot von unterschiedlichen, aber doch auf ein gemeinsames Thema verpflichteten Fachdisziplinen, das den Studierenden die Möglichkeit gibt, die unterschiedlichen Fragestellungen und Methoden der einzelnen Fächer kennenzulernen und aufeinander zu beziehen. Die Studierenden erwerben damit auf breiter Basis eine Kompetenz in kulturgeschichtlichen Fragestellungen und Arbeitstechniken, die sich auf vielen Berufsfeldern auch außerhalb der Grenzen der einzelnen Wissenschaftsdisziplinen mit Gewinn anwenden lassen, z.B. im Journalismus, im Verlagswesen, im Kulturmanagement etc.
Daneben wird den Studierenden durch die Einrichtung der fünf Schwerpunkte auch die Möglichkeit eröffnet, nach dem Abschluss des Bachelors in den betreffenden Fächern einen Masterstudiengang sowie gegebenenfalls daran anschließend einen Promotionsstudiengang zu absolvieren.
Der Anfang der abendländischen Metaphysik
(Platons Sonnen-, Linien- und Höhlengleichnis)
2st., Mo 16-18
Raum: CH 33.1.93 Beginn: 15. April 2013