aktuelles
Workshop
"Nicht-Arbeit": Multidisziplinäre Auseinandersetzungen mit einer analytischen Kategorie
am Freitag, 11.10.2013, im Wissenschaftszentrum Ost- und Südosteuropa Regensburg, Raum 017, Landshuter Str. 4, 93047 Regensburg, ein.
Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten Plakat.
Vortragsreihe "Transfer"
Termine: 13.6., 24.6., 1.7. jeweils 18.00 bis 20.00 Uhr
Der Themenverbund „Ost-West-Transfers“ veranstaltet in diesem Sommersemester eine Vortragsreihe zu theoretischen, konzeptionellen und praktischen Grundfragen kulturellen Transfers. Renommierte Vertreter verschiedener Disziplinen (Kulturwissenschaft, Wirtschaft, Geschichte) werden unterschiedliche Dimensionen von Transfers im Allgemeinen und von Transfers zwischen „West“ und „Ost“ im Besonderen reflektieren. Damit sollen sowohl Begriff als auch Praxis des „Transfers“ in ihrer Vielseitigkeit aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet werden.
Den Anfang macht am 13.6. Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink (18-20h, VG 0.04) von der Universität des Saarlandes. Er vermittelt in seiner Präsentation den Kulturtransfer sowohl im Wandel der Zeit (Stichwort: Globalisierung), als auch unter dem Einfluss sich wandelnder medialer Kanäle und Kontexte.
Zwei Wochen später spricht am 24.6. Prof. Johanna Bockman, PhD. (18-20h, Großer Sitzungssaal PT) von der George Mason University in Washington D.C. zur Genese des Neoliberalismus in Osteuropa. Dabei vermittelt sie ihre teils überraschenden Erkenntnisse über ein sozialistisches Osteuropa, das gleichsam als Versuchslabor verschiedener Schulen und Ansätze der Volkswirtschaftslehre fungierte.
Den Abschluss bildet am 1.7. Dr. Jan Logemann (18-20h, H6, Achtung Raumänderung!) vom German Historical Institute in Washington D.C. mit seinem Vortrag zur transatlantischen Elitenmigration und ihrer historischen und ökonomischen Verortung im „American Century“. Durch die Verbindung beider Disziplinen macht er sich und seinen Betrachtungen den interdisziplinären Ansatz der Vortragsreihe zu eigen.
Alle Interessierten sind herzlich zu allen Vorträgen eingeladen.
Tagung "Sprache, Gesellschaft und Nation: Institutionalisierung und Alltagspraxis"
Zeit: Dienstag, 8.11. bis 11.11.2012, Ort: Hotel Wiesseer Hof Sanktjohanserstr. 46, Bad Wiessee.
Jahrestagung des Collegium Carolinum München gemeinsam mit dem Institut für
Slavistik/Bohemicum und und dem Institut für Germanistik der Universität Regensburg. U.a. spricht Marek Nekula (Universität Regensburg) zur
"Sprachideologie und Sprachpolitik des Vereins „Svatobor“". Hermann Scheuringers Vortrag trägt den Titel: "„Insgesamt eine gute Zeit“ – Deutsche Sprache und deutsche Schule in Karpatenrussland".
Konferenzflyer (PDF)
Thementage Ost-West-Transfers
Zeit: Freitag, 13. Juli 2012, 10-14 Uhr; Ort: WiOS, Landshuter Straße 4, Raum 017
Der Ost-West-Verbund organisiert im Juli 2012 einen ersten Thementag. Die Thementage sollen dazu dienen, gemeinsame Arbeitsfelder abzustecken. Der erste wird unter dem Titel "Transformation von Ost und West? Konzeptualisierungen und Problematisierungen des Postsozialismus" veranstaltet.
Vortrag Philipp Ther "Vom Ostblock zum 'neuen Europa'"
Zeit: Mi., 20. Juni 2012, 18 Uhr; Ort: Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Landshuter Straße 4, Raum 017
Philipp Ther (Universität Wien, Institut für osteuropäische Geschichte) spricht zum Thema "Vom Ostblock zum 'neuen Europa'. Die Transformation aus historischer Sicht". mehr
Vortrag Petar Petrov "Erinnerung und Erinnerungspolitik im sozialistischen Bulgarien"
Zeit: Dienstag, 5. Juni, 11 Uhr s.t.; Ort: WiOS, Landshuter Straße 4, Raum 017
Petar Petrov (Institut für Ethnologie und Folkloristik der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften) spricht zum Thema "Erinnerung und Erinnerungspolitik im sozialistischen Bulgarien". mehr
Internationale Fachtagung "Staatsbürgerschaft und Teilhabe: Bürgerliche, politische und soziale Rechte in Osteuropa"
Zeit: 26.-28. Januar 2012; Ort: WiOS (Raum 319), Landshuter Str. 4, Regensburg.
Organisation: Dr. des. Edvin Pezo, Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS), Regensburg; Krisztina Busa, M.A., Ungarisches Institut (UIM), Regensburg; Antje Himmelreich, Institut für Ostrecht München (IOR München), Regensburg; PD Dr. Natali Stegmann, Universität Regensburg; PD Dr. Katrin Boeckh, Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS), Regensburg/LMU München.
Archiv
Gründungsveranstaltung des Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) mit Festvortrag
Zeit: 26. Januar 2012, 17.00 Uhr; Ort: WIOS, Landshuter Straße 4, Raum 319 (3. OG).
Die Gründungsveranstaltung findet statt im Rahmen der internationalen Fachtagung “Staatsbürgerschaft und Teilhabe: Bürgerliche, politische und soziale Rechte in Osteuropa“ (s. oben) und wird verbunden mit einem Festvortrag zum Thema "EU Initiatives for Roma Integration" von Prof. Dr. László Andor.
Ringvorlesung Ost-West-Transfers
Mo, 18–20 Uhr, H 14.
Im Wintersemester 2011/12 findet eine Ringvorlesung des Themenverbundes statt.
Tagung “Prague as Represented Space”
27.-28. Mai 2011; Conference Hall, Philosophicum (PT 3.0.79), University of Regensburg.
Coordinators: Jindrich Toman, Department of Slavic Languages and Literatures, University of Michigan; Marek Nekula, Bohemicum / Institut für Slavistik, University of Regensburg.
Konferenz "Bilingualer Sprachvergleich und Typologie"
24.-26. Februar 2011; Rektoratsgebäude, Senatssaal, 2. Stock,
Universität Regensburg.
Veranstaltet von Institut für Germanistik, Universität Augsburg; Institut für Germanistik, Universität Brno; Institut für Germanistik, Universität České Budějovice; Bohemicum / Institut für Slavistik, Universität Regensburg.
Programm und Beschreibung