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2. Regensburger Colloquium Psychoanalyse:Erziehungswissenschaft

Am 25.-27. November 2022 trafen sich psychoanalytisch orientierte Erziehungswissenschaftler*innen aus Deutschland, Österreich und Luxemburg zur Fortsetzung des interdisziplinären Tagungsformats „Dialog am Couch:Tisch – Regensburger Colloquium Psychoanalyse:Erziehungswissenschaft“ hier in Regensburg Tagungsthema war dieses Mal die Begriffstrias „Gewalt - Wut - Verachtung“. Das alternative Tagungskonzept, das auf die Kraft des Dialogs statt auf eine Kette an frontalen Präsentationen und Vorträgen setzt, ging unter diesem Titel somit nicht nur inhaltlich, sondern auch performativ der Frage nach, wie sich Dialoge über und gegen Gewalt auf erkenntnisreiche sowie ethische Weise gestalten lassen. Welche Formen von Dialog braucht es, um die Kette der Gewalt zu durchbrechen? Fragen der Diskursethik sowie selbstkritische Erkundungen der Arten und Weisen, wie Gewalt gezeigt und über sie gesprochen wird, standen dadurch im Zentrum.... mehr


Antrittsvorlesungen Sonderpädagogik

Prof. Dr. Bernhard Rauh dankt für die rege und interessierte Teilnahme an den Antrittsvorlesungen vom 22.06.2022. Im Fokus der Veranstaltung stand eine Erörterung der gemeinsamen Teildenomination "... einschließlich inklusiver Pädagogik", die alle drei Lehrstühle der Regensburger Sonderpädagogik verbindet. Prof. Dr. Wolfgang Dworschak und Prof. Dr. Markus Gebhardt betrachteten die Teildenomination aus ihrer jeweiligen fachlichen Perspektive. In Forschung und Lehre geht die Relation aus einer sonderpädagogischen Teildisziplin und "inklusiver Pädagogik" mit einer Reflexion disziplinärer Grenzen einher. ... mehr


1. Regensburger Colloquium Psychoanalyse:Erziehungswissenschaft

Unter dem Titel „Dialog am Couch:Tisch – Regensburger Colloquium Psychoanalyse:Erziehungswissenschaft“ trafen sich am 16.-18.06.2022 psychoanalytisch orientierte Erziehungswissenschaftler*innen aus Deutschland, Österreich und Luxemburg zu einem Dialog über Dialoge. Bei diesem experimentellen Tagungskonzept standen nicht Präsentationen und Vorträge im Zentrum, sondern eben echte Dialoge und Begegnungen – mitsamt deren Ereignishaftigkeit und Unplanbarkeit. Sowohl Inhalt als auch Form der Tagung regten so zum Nachdenken über Sozialität und Bildungsprozesse mit offenem Ausgang an.... mehr


  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Universität Regensburg
Sedanstr. 1
93055 Regensburg