Startseite UR
Ein erfolgreicher Studienabschluss bietet Ihnen die notwendige Basis für den Start ins Berufsleben. Neben solidem Fachwissen sind inzwischen noch viele andere Qualifikationen notwendig:
Durch die zunehmende Internationalisierung nicht nur im Wissenschaftsbereich wird auch Sprach- und Kommunikationsfähigkeit in mindestens einer Fremdsprache erwartet. Hierbei spielt sicher Englisch als Wissenschaftssprache der Naturwissenschaften eine wichtige Rolle; aber auch andere Sprachen können bei einem Auslandsaufenthalt in Betracht gezogen werden.
Der Auslandsaufenthalt kann sowohl im Bachelor- wie auch im Masterstudium erfolgen. Im Bachelorstudiengang empfehlen wir den Auslandsaufenthalt im dritten Studienjahr, also im 5./6. Semester, während sich im Masterstudiengang insbesondere das 1. und 2. Semester eignet. Der Aufenthalt kann ein ganzes Studienjahr betragen, aber auch nur ein Semester, mindestens jedoch 3 Monate. Bei geschickter Planung und in Absprache mit dem Programmbeauftragten können alle Veranstaltungen an der Partneruniversität in Regensburg anerkannt werden und die Studienzeit wird dadurch in der Regel nicht verlängert.
Studierende, die gerne an einem Austauschprogramm teilnehmen möchten, nehmen möglichst frühzeitig Kontakt mit dem Erasmus-Koordinator der Biologie auf. Dabei sind auch die Bewerbungsfristen des Akademischen Auslandsamtes zu beachten. Aufgrund der Stipendienvergabe ist mit einer ca. einjährigen Vorlaufzeit zu rechnen, d.h. Sie sollten sich rechtzeitig um einen entsprechenden Studienplatz im Ausland bewerben.
Vor dem Auslandsaufenthalt wird dann gemeinsam ein individueller Studienplan aufgestellt, um eine optimale Integration der Studienleistungen im Ausland mit Ihrem Studienplan in Regensburg zu erreichen.