Startseite UR
Grundsätzlich ist ein Auslandsaufenthalt sowohl im Bachelor als auch im Master möglich.
Das Auslandsstudium soll im Bachelorstudiengang vorzugsweise in das 3. Studienjahr gelegt werden; der Abschluss der Leistungen der ersten Studienphase ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Wegen der Kürze des Masterstudiengangs ist der günstigste Zeitraum für ein Auslandsstudium das 3. und/oder 4. Semester. Aufenthalte im 1. oder 2. Semester bedürfen äußerst passgenauer Planung. Die Semesteraufenthalte beziehen sich auf das Wintersemester; ein Auslandsaufenthalt nur zum Sommersemester ist nicht möglich.
Es wird dringend empfohlen, sich ein Konzept für die gesamte 2. Studienphase (Bachelor) bzw. ein Konzept für die gesamte Studienphase (Master) einschließlich des Auslandsaufenthalts zu machen. Dabei ist nach Möglichkeit der Lehrangebotszyklus der Regensburger Lehrstühle zu berücksichtigen. Die Planung für die während des Auslandsaufenthalts zu belegenden Veranstaltungen sollte mit dem Programmbeauftragten bzw. mit den Fachvertretern vorher durchgesprochen werden, um die Anerkennung abzuklären. Dabei empfiehlt es sich insbesondere auch, Informationen darüber einzuholen, ob an der ausländischen Hochschule angebotene Kurse als äquivalent zu Regensburger Pflichtkursen gelten (siehe auch Anerkennung von Studienleistungen).
>> Weiter zur Suchmaschine mit den Austauschoptionen
Die UR ist mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Teil eines exklusiven Netzwerks europäischer Universitäten, die eine Teilnahme an einem integrierten europäischen Studium anbieten.
Für Studierende der Studiengänge BWL, VWL, IVWL und Wirtschaftsinformatik bietet die Fakultät die Möglichkeit, im Rahmen festgelegter Austauschprogramme in den jeweiligen Studiengang integrierte, zusätzliche europäische Qualifizierungen zu erlangen: den „European Bachelor-Level Business Sciences“ (EBBS) und den „European Master-Level Business Sciences“ (EMBS). Die besondere europäische Komponente kommt dabei durch ein Zusatzfach „European Affairs“ zum Tragen, das an allen EMBS-Hochschulen (PDF) angeboten wird. Es handelt sich dabei nicht um einen eigenständigen Studiengang. Die Teilnehmer am EBBS/EMBS-Programm verbleiben vielmehr in ihrem ursprünglichen Regensburger Studiengang. Die während eines ein- bzw. zweisemestrigen Studienaufenthalts an einer ausländischen EMBS-Partnerhochschule zu erbringenden Prüfungsleistungen werden für den Regensburger Studiengang anerkannt, notenmäßig umgerechnet und ausgewiesen. Außerdem wird ein eigenes EMBS-Zeugnis ausgestellt.
Weitere Informationen zum Consortium und die akademischen Regeln für EBBS/EMBS-Studierende finden Sie auf der Seite des EMBS-Konsortiums.
Kontaktpersonen an der UR sind Prof. Michael Dowling /Frau Lorena Zander.