Startseite UR
Eine Möglichkeit, das Auslandsstudium aus fremden Quellen zu finanzieren, ist die Bewerbung um ein (leistungsbezogenes) Stipendium. Der bedeutendste deutsche Stipendiengeber für Studienaufenthalte im Ausland ist der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD).
![]()
Der DAAD hat eine Stipendiendatenbank aufgebaut, in der sowohl DAAD-Stipendien für studienbezogene Auslandsaufenthalte als auch Fördermöglichkeiten über andere Mittlerorganisationen gelistet sind. Es werden drei Angaben benötigt: der Studienstatus, die Fachrichtung und das gewünschte Zielland. Bei den Suchergebnissen sind oft auch nützliche Links mit Infos zu den Studienbedingungen im jeweiligen Gastland zu finden.
Bitte beachten Sie, dass für die meisten DAAD-Stipendien die Bewerbung direkt beim DAAD erfolgt.
Im Online-Magazin des DAAD findet man Informationen über die neuesten Programme, Veranstaltungen, die Planung eines Auslandsstudiums etc.
Jahresstipendien für Studierende und Graduierte aller Fachbereiche
Bewerbungstermin Westeuropa, MOE-Länder, Türkei: 15. November für Förderbeginn ab September des folgenden Jahres.
Infos zur Bewerbung und die einzelnen Programmausschreibungen sind über die Trefferliste der Stipendiendatenbank einzusehen.
Kurzentschlossene können Osteuropa entdecken
Im Rahmen des "Go East"-Programms fördert der DAAD durch Stipendien die Teilnahme an Sommerschulen in Osteuropa, z.B. in Polen (Sopot), Lettland (Riga), Kasachstan oder der Ukraine (Lemberg). Informationen zu Bewerbungsschlüssen etc. findet man unter http://go-east.daad.de