Startseite UR
Gerade in überseeischen Destinationen wie Australien, den USA oder Asien kann ein Studienaufenthalt teurer sein als ein Semester in Regensburg - selbst wenn im Rahmen der Austauschprogramme Studiengebühren ganz entfallen oder sehr reduziert sind. (Kostenbeispiele für die USA als PDF)
Der größte Teil der Kosten sind die Lebenshaltungskosten, die natürlich individuell schwanken. Anders als zu Hause jedoch sind die Möglichkeiten, während des Studienaufenthaltes Geld dazu zu verdienen, praktisch gleich Null: Sie bekommen nämlich im Normalfall ein Studentenvisum, das nicht automatisch eine Arbeitserlaubnis beinhaltet.
So muss z.B. für die Bewerbung an Partnerhochschule in den USA eine Bestätigung der Bewerber bzw. ihrer Eltern vorliegen, dass eine ausreichende Finanzierung für die während des Auslandaufenthalts anfallenden Kosten gegeben sein wird. Erst dann ist eine Visumsbeantragung möglich.
Deshalb ist es umso wichtiger, sich rechtzeitig nach geeigneten Finanzierungsmöglichkeiten, wie z.B. den folgenden, umzusehen.
Länderspezifische Stipendien: