Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Unterrichtspraktika

Unterrichtspraktika im Ausland

Eine interessante Erfahrung ist das Unterrichten der eigenen Muttersprache im Ausland, sei es an einer Universität oder einer Schule. Ein positiver Nebeneffekt ist natürlich auch die Tatsache, dass das Unterrichten vergütet wird und somit ein Teil des Aufenthalt dadurch finanziert werden kann.

Einige Möglichkeiten, diese Unterrichtserfahrung zu sammeln, finden Sie hier kurz dargestellt.


TA (Teaching Assistant) in den USA

Die Universität Regensburg hat einige Partneruniversitäten, die einzelnen Austauschteilnehmern eine ganz besondere Option anbieten: Studieren und gleichzeitig an der Gasthochschule als Teaching Assistant jüngere Jahrgänge in Deutsch unterrichten. Selbstverständlich wird von den teaching assistants erwartet, dass sie ebenso engagiert studieren wie unterrichten. Bei den meisten Fällen ist ein Studium der Germanistik Voraussetzung, da die Studierenden als graduate student im German Departmen eingeschrieben werden. Eine Auflistung der zur Verfügung stehenden Stellen und weitere Infos zum Bewerbungsablauf und den -voraussetzungen finden Sie im Bereich Austauschprogramme Übersee: "TA-Stellen"

Wer lieber nur unterrichten und dies an einer öffentlichen oder privaten Schule in den USA machen will, kann sich über das Amity Institute für das Intern Program bewerben.

Auch der PAD (Pädagogischer Austauschdienst) vermittelt Plätze in die USA, allerdings nur an Colleges.


PAD / COMENIUS

Der PAD (Pädagogischer Austauschdienst) organisiert neben Lehreraustauschen unter anderem auch Auslandspraktika für Studierende im Rahmen des Fremdsprachenassistenten-Programms. Zielländer sind europäische Länder, aber auch Kanada, die USA, Australien oder Neuseeland. Dort können angehende Fremdsprachenlehrer 6-10 Monate lang ihre Sprachkenntnisse verbessern und gleichzeitig Unterrichtserfahrung sammeln.
Bewerber müssen bei Antritt mindestens 4 Semester (für einige Länder 6 Semester) erfolgreich abgeschlossen haben. Die Fachrichtung ist offen, Philologien werden jedoch bevorzugt.


Bewerbungen

wohin? wo? Termin
USA direkt beim PAD am 01. November
alle anderen Länder beim AAA der Uni Regensburg am 19. November

Das COMENIUS-Programm bietet Studierenden in Lehramtsstudiengängen im Rahmen der Assistenzzeiten ebenfalls die Möglichkeit, an einer Schule oder vorschulischen Institution zu unterrichten (Mindestdauer: 3 Monate). Erfahrungsgemäß stehen im COMENIUS-Programm mehr Plätze für die Regionen Mittel-/Osteuropa zur Verfügung.

Die Bewerbung für das COMENIUS-Programm erfolgt direkt beim PAD.
Bewerbungsschluss ist jährlich Ende Januar.


LINT (Lehramt International)

Im Rahmen von LINT (Lehramt International) bietet das Institut für Romanistik seit dem Sommersemester 2011 auch kombinierte Studien-/Praktikumsprogramme im Ausland an. Die Teilnehmer studieren an einer ausgewählten Partnerhochschule in Frankreich (Clermont-Ferrand/ Nizza) oder Spanien (Madrid/ Oviedo) und absolvieren ein Unterrichtspraktikum an einer assoziierten französischen bzw. spanischen Sekundarschule.

Das Angebot richtet sich an alle Gymnasiallehramtsstudierende der Romanistik; Sie müssen nicht im LINT-Bachelor immatrikuliert sein. Die Bewerbung und Finanzierung läuft über ERASMUS STUDIUM.  


In Madrid bieten Ihnen unsere LINT-Schulen außerdem die Möglichkeit, ein Vollzeitschulpraktikum (3-6 Monate) zu absolvieren. Die Bewerbung und Finanzierung läuft über ERASMUS PRAKTIKUM.  

Nähere Informationen zu den LINT-Programmen erhalten Sie in der LINT-Studienberatung des Instituts für Romanistik  oder im Akademischen Auslandsamt.


Robert Bosch Stiftung

Die Robert Bosch Stiftung vergibt im Rahmen ihres Lektorenprogramms jährlich 50 Stipendien an junge deutsche Hochschulabsolventen der Geistes-, Sozial-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften. Die Lektoren unterrichten Deutsch als Fremdsprache oder geben Fachunterricht auf Deutsch im Umfang von bis zu sechs Semesterwochenstunden. Außerdem kann auch eine Fortbildung in Bildungsmanagement, Organisationsentwicklung oder Erwachsenenbildung durchlaufen werden. Die Zielländer liegen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa sowie im Kaukasus, Zentralasien und auch China.

Bewerbungsschluss ist gegen Ende Februar.


DAAD

Der DAAD vergibt Jahresstipendien für Sprachassistenzen in einigen Ländern Europas (Mittel-/Osteuropa), Afrikas, Asiens und den USA.

Eine Grundvoraussetzung ist z.B. ein Studienabschluss (spätestens zum Zeitpunkt der Ausreise) in den Fächern Germanistik, DaF oder den regional jeweils einschlägigen Philologien. Praktische Lehrerfahrungen auf dem Gebiet DaF sind erwünscht.

Die Bewerbung ist direkt beim DAAD einzureichen.
Die Bewerbungstermin entnehmen Sie bitte den Ausschreibungen auf der DAAD-Seite.


Oslo Lenhardt Unterricht
Testimonial: Regine

Lehrerfahrung im Ausland

Das Praktikum brachte mir für meine weitere Laufbahn unglaublich viel und ich kann eine längere Aufenthaltsdauer nur empfehlen: Ich hatte in den vier Monaten nicht nur die Möglichkeit, viele Unterrichtsstunden zu halten und mich intensiv mit der Sache auseinanderzusetzen, sondern auch genug Zeit, die Schule, das Kollegium und Lehrerleben näher kennenzulernen, wie auch Vertrauen zu den Schülern aufzubauen. Dazu lernte ich die Stadt und das Land mit all seinen Facetten kennen und habe es in der letztendlich doch so kurzen Zeit tief in mein Herz geschlossen.

  1. Internationales

Im Ausland ein Praktikum absolvieren

 

Zwei-studenten-vor-der-pt-treppe