Startseite UR
Austauschstudierende, die nach Regensburg kommen, bleiben mindestens ein Semester. Studierende sollen 30 ECTS Kreditpunkte pro Semester belegen. Um diese Punktzahl zu erreichen, müssen ungefähr 12-16 Kontaktstunden pro Semester belegt werden (je nach Kursart). Es wird empfohlen, verschiedene Typen von Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Übungen etc.) zu besuchen.
Bitte fragen Sie bei Ihrer Heimathochschule nach, wieviele Kreditpunkte Sie aus Sprachkursen einbringen dürfen.
Besprechen Sie zusammen mit den Koordinatoren an Ihrer Heimatuniversität, welche Veranstaltungstypen (Proseminar, Hauptseminar, Vorlesung) in welchen Bereichen Sie besuchen wollen. Vorkenntnisse und das Studienprogramm an der Heimatuniversität sollten dabei berücksichtigt werden.
Sobald Sie in Regensburg angekommen sind, können Sie Ihre Kurswahl mit Hilfe des ERASMUS-Koordinators der jeweiligen Fakultät an der Universität Regensburg abschließen. Sie müssen sich für die Kurse persönlich anmelden, d.h. Sie sollten die Dozenten kontaktieren und das Ausstellen eines Leistungsnachweises abklären.
Wenn Sie Änderungen am ursprünglichen Studienplan vorgenommen haben, müssen Sie, wenn Sie im Rahmen des ERASMUS-Programms nach Regensburg gekommen sind, diese Änderungen im "Learning Agreement" eintragen und von den Koordinatoren an der Heimathochschule und der UR unterschreiben lassen.