Startseite UR
Ein Besuch des Schlosses Neuschwanstein darf natürlich bei keinem Deutschlandaufenthalt fehlen. Das heute wohl bekannteste Schloss Deutschlands ließ König Ludwig II von Bayern 1869 nach dem Vorbild alter Ritterburgen errichten und widmete es Richard Wagner. Seitdem zieht das imposante Bauwerk mit seinen prunkvoll ausgestatteten Innenräumen und seinem atemberaubenden Blick über das Allgäu jährlich Millionen von Besuchern in seinen Bann.
Nach einer Führung durch dieses berühmte Gebäude geht es zum direkt gegenüber gelegenen Schloss Hohenschwangau, in dem Ludwig II. glückliche Jugendtage verbrachte. In diesem Schloss im neugotischen Stil ist die Einrichtung aus der Zeit des Biedermeier erhalten geblieben, doch besonders der Festsaal, der die ganze Breite des Schlosses einnimmt ist sehr beeindruckend.
Die Anmeldung ab 13.10. bis 23.10. unter:
aaa.fahrten@ur.de
In der Adventszeit muss man einfach einmal auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt gewesen sein. Nirgends ist die Stimmung schöner, schmecken die Lebkuchen besser, wärmt der Glühwein mehr. Bevor wir uns aber in dieses vorweihnachtliche Treiben stürzen, werden wir erst einmal das historische Nürnberg in einer Stadtführung kennen lernen. Also eine gute Gelegenheit eine mittelalterliche Stadt in vorweihnachtlicher Atmosphäre zu erkunden und gleichzeitig mit netten Leuten einen Nachmittag auf dem Christkindlesmarkt zu verbringen!
Die Anmeldung ab 24.11. bis 04.12. unter:
aaa.fahrten@ur.de
Die Pinakothek der Moderne ist eines der weltweit größten Häuser für Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Unter einem Dach versammeln sich hier Museen aus den Gebieten Kunst, Graphik, Architektur und Design.Eine Führung wird uns einen Einblick in diese unterschiedlichen Kunstbereiche ermöglichen.
Anschließend kann das Museum auf eigene Faust erkundet werden und es bleibt Zeit für einen kleinen Stadtbummel durch München.
Die Anmeldung ab 12.01. bis 22.01. unter:
aaa.fahrten@ur.de
Diese 5-tägige Reise führt uns in die Bundeshauptstadt Berlin. Auf dem Programm stehen eine Stadtrundfahrt durch Berlin, Bundestagsbesuch, sowie ein Ausflug nach Potsdam mit der Führung im Stasi Untersuchungsgefängnis und mit Besuch des Schlosses Sanssouci.
Die Anmeldung ab 20.01. bis 30.01. unter:
aaa.fahrten@ur.de
Eine Schifffahrt die Donau hinunter führt uns zu einem der bekanntesten Bauwerke im Regensburger Umland. Die Walhalla gilt als das Hauptwerk aller Kunstschöpfungen des bayerischen König Ludwig I. Der Architekt Leo von Klenze erbaute sie in der Zeit vom 1830 bis 1842. Von ihren Stufen bietet sich eine großartige Aussicht über die Donau, in ihrem Inneren werden "große Köpfe" geehrt: 128 Marmorbüsten und 64 Tafeln zeugen von deutscher und europäischer Geschichte, den Fixpunkten der Geistes- und Naturwissenschaften, der Literatur, der Musik und der bildenden Kunst. Nach einer Besichtigung bringt uns das Schiff wieder nach Regensburg zurück.
Die Anmeldung am 9.04. in der Kaffeestunde AAA 12 bis 13 Uhr
Ein Besuch des Schlosses Neuschwanstein darf natürlich bei keinem Deutschlandaufenthalt fehlen. Das heute wohl bekannteste Schloss Deutschlands ließ König Ludwig II von Bayern 1869 nach dem Vorbild alter Ritterburgen errichten und widmete es Richard Wagner.
Nach einer Führung durch dieses berühmte Gebäude geht es weiter nach Linderhof, welches das kleinste der Königsschlösser ist. Neben den prunkvollen Räumen der königlichen Sommerresidenz werden wir uns auch die Parkanlagen mit der Grotte ansehen, die Ludwig extra für die Aufführung des Stückes "Der Ring der Nibelungen" von Richard Wagner erbauen ließ.
Die Anmeldung ab 18.04. unter:
aaa.fahrten@ur.de
Dieser Ausflug führt uns mit dem Bus nach Weltenburg. Direkt am Eingang des malerischen Donaudurchbruchs gelegen, zählt das um das Jahr 600 gegründete Kloster Weltenburg zur ältesten klösterlichen Niederlassung in Bayern. Dort werden wir uns inmitten der barocken Klosteranlage in einem der schönsten Biergärten Bayerns mit einem Weißwurstfrühstück stärken, zu dem das AAA einlädt (Getränke sind nicht eingeschlossen).
Anschließend geht´s mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch nach Kehlheim. Von dort führt ein kleiner Wanderweg hinauf zur Befreiungshalle Ludwig I. Die 1863 vollendete Gedenkstätte ist nicht nur ein imposantes Bauwerk, sondern bietet außerdem eine atemberaubende Aussicht über das Donau- und Altmühltal.
Die Anmeldung ab 10.06. unter:
aaa.fahrten@ur.de
Der Ausflug führt uns zunächst nach Burghausen. Die Burg zu Burghausen gehört mit einer Länge von über einem Kilometer zu den größten Burganlagen Deutschlands. Die Außenanlagen der Burg sind das ganze Jahr über frei zugänglich.
Nach der Burgführung fahren wir nach Prien am Chiemsee. Auf Herreninsel, inmitten des Sees gelegen, zieht das Schloss Herrenchiemsee jährlich tausende Besucher an. Auch wir wollen mit einem Schiff zur Insel übersetzen und dann das Schloss besichtigen, das König Ludwig II ganz nach dem Vorbild von Versailles bauen ließ.
Die Anmeldung ab 24.06. unter:
aaa.fahrten@ur.de